Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ionien Milet Molossos
BeitragVerfasst: 6. Dez 2011, 23:04 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits!

Mein erster nichtafrikanischer Grieche hat sich heute eingefunden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er aus Milet in Ionien stammt. Der Name Molossos unter dem Löwen ist bei Sear auch zu finden, aber nur bei einem Oktobol (# 4512). Meine Münze ist - so vermute ich - nicht aus Silber und wiegt nur 3,7 g bei 16 - 18 mm.

Kann mir jemand mit der Bestimmung weiterhelfen?

Vielen Dank, Afrasi


Dateianhänge:
Türkei Ionien Milet Oktobol Apollo Löwe mit Stern Molossos 3 71 g 16 - 18 mm.jpg
Türkei Ionien Milet Oktobol Apollo Löwe mit Stern Molossos 3 71 g 16 - 18 mm.jpg [ 99.4 KiB | 17138-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ionien Milet Molossos
BeitragVerfasst: 7. Dez 2011, 13:30 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jun 2009, 15:01
Beiträge: 97
Bilder: 18

Wohnort: 26121 Oldenburg
Hallo Afrasi,

im BMC Ionia ist eine entsprechende Bronze mit dem Namen Molossos auf S. 196 unter #123 gelistet. Durchmesserangabe 0,7 inches, passt also auch (17,8 mm).

Lieben Gruß,
Maico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ionien Milet Molossos
BeitragVerfasst: 7. Dez 2011, 14:32 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin Maico!

Vielen Dank! Da ich den BMC leider nicht vorliegen habe, wage ich noch ein paar weitere Fragen zu stellen:

Habe ich das richtig verstanden, dass dieser gewisse Herr Molossos der Stempelschneider war und seine Münzstempel signierte?

Gibt es eine ungefähre Zeitspanne, in der die Münze geprägt wurde? Ich habe bei acsearch mal geschaut. Die Münzen mit dem Namen Molossos sind dort unterschiedlich datiert: 400-350, ca. 380, 380-360, 360-340 und 340-330. Daraus schließe ich messerscharf entweder, dass der Bursche steinalt geworden sein muss, oder dass es auch damals schon Handwerkerdynastien gab und die Söhne das Amt erbten, oder - wohl am wahrscheinlichsten - dass es bei der zeitlichen Einordnung größeren Diskussionsbedarf gibt. Falls letztere Annahme stimmt: Wozu tendierst Du oder auch andere Mitleser?

Um was für ein Nominal handelt es sich hierbei? Dem Sear habe ich entnommen, dass die Bezeichnungen der griechischen Kupfermünzen und vor allem auch ihr Verhältnis zu den Silbermünzen höchst unklar sind. Aber vielleicht gibt es ja auch Ausnahmen, wo man schon etwas mehr weiß! Hoff!

Und :oops: in welcher Preisspanne rangiert so ein Stück? Es sieht in der Hand um Klassen besser aus, als auf dem Scan. Die Patina ist traumhaft schön.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ionien Milet Molossos
BeitragVerfasst: 7. Dez 2011, 15:34 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jun 2009, 15:01
Beiträge: 97
Bilder: 18

Wohnort: 26121 Oldenburg
Hallo Alexander,

bezüglich den Datierungen, die du oben anführst, verwechselst du in diesem Falle wohl deinen Molossos mit dem Stempelschneider Molossos der einige Silbermünzen der Thurioi / Lukanien signiert hat. Dieser lebte / arbeitete wesentlich früher in einer ganz anderen Region und trug nur zufällig den gleichen Namen.

Der Molossos hier war wohl Münzbeamter.
Im BMC wird deine Bronze auf "nach 190 v. Chr." datiert, inwieweit diese Datierung noch aktuell ist kann ich dir nicht sagen, BMC Ionia ist ja Baujahr 1892.
Die Datierung der Bronzen mit Molossos orientiert sich wohl an den Silbermünzen mit eben diesem ausgeschriebenen Namen, die im sog. "Cistophoric Standard" geprägt wurden. Vielleicht kann dazu jemand anderes noch etwas Genaueres beitragen.
Ich befürchte, dass Nominal der Münze kann man nur mit AE-17 bis 18 ansprechen, die genaue antike Bezeichnung dürfte unbekannt sein.
Ich würde deine Münze so auf die Schnelle mit einem Wert von ca. 30 bis 40 Euro taxieren wollen.

Liebe Grüße,
Maico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ionien Milet Molossos
BeitragVerfasst: 7. Dez 2011, 16:22 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jun 2009, 15:01
Beiträge: 97
Bilder: 18

Wohnort: 26121 Oldenburg
Kurzer Nachtrag zum "Cistophoric Standard" und der Datierung:

Christopher Howgego schreibt in "Geld in der antiken Welt" S. 62, dass die Kistophoren "etwa in der Zeit zwischen den späten neunziger und siebziger Jahren des 2. Jhs. v. Chr." von den Attaliden eingeführt wurden.
Wenn ich es richtig sehe, wurde in Milet zu etwa dieser Zeit (das oben nach dem BMC erwähnte "nach 190 v. Chr.") sowohl nach dem (älteren) attischen als auch dem neueren kistophorischen Standard geprägt.
(Howgego vermutet, dass die Prägungen im attischen Standard in erster Linie für den Export bestimmt waren und die kistophorischen Prägungen für den Umlauf direkt in Kleinasien.)

Also ich würde somit sagen, die Datierung deiner Bronze auf "nach 190 v. Chr." dürfte generell noch aktuell sein. Ob es mittlerweile noch genauer geht, kann ich dir mangels Literatur nicht sagen.

Lieben Gruß,
Maico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ionien Milet Molossos
BeitragVerfasst: 7. Dez 2011, 18:24 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin Maico!

Vielen Dank für die ausführlichen Auskünfte!

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ionien Milet Molossos
BeitragVerfasst: 7. Dez 2011, 19:23 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Hallo Afrasi,

Vielleicht hilft Dir diese Seite bei der Suche:
http://rjohara.net/coins/apollo-lion-rhodian/

Unter Punkt "(3) Miletus · Laureate Head of Apollo / Lion Statant Regardant · Bronze · About 353–323 BC" ist unter anderem in "Series IV: 18 mm and 3.5–4.5 g" auch der Magistratsname ΜΟΛΟΣΣΟΣ enthalten.
Aber bitte schau selber nach, vielleicht hilft's Dir ;) ?

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ionien Milet Molossos
BeitragVerfasst: 7. Dez 2011, 19:48 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin Franz!

Vielen Dank für Deinen Hinweis! Wenn ich alles richtig verstanden habe, komme ich nach den Ausführungen dieses Herren wieder zurück in das 4. JH und der Name "Molossos" steht nun doch wieder für den gleichen Mann, der auch die Silbermünzen verantwortlich ist.
Seufz! Ich muss wuss wohl noch viel lernen, damit ich mir irgendwann einmal ein eigenes Urteil bilden kann ... :book:

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ionien Milet Molossos
BeitragVerfasst: 7. Dez 2011, 22:28 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Ich habe nochmal im SNG Copenhagen nachgeschaut, da ist Deine Münze nicht verzeichnet. Scheint also seltener zu sein.
Aber sag mal, wie sicher bist Du, dass dort wirklich Molossos steht. Nach dem O scheint mir das S (also das Sigma) doch sehr rund zu sein und auf ähnlichen miletischen Bronzen, deren Magistrat ein Sigma im Namen haben, ist dieser Buchstabe recht eckig.

Außerdem meine ich mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass Magistrate für Silber- und Bronzemünzen in der Regel verschiedene Personen gewesen sein sollen, also der Molossos für Silbermünzen nicht notwendigerweise auch für Bronzen verantwortlich war. Aber ich weiß nicht, ob das generell und immer galt.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ionien Milet Molossos
BeitragVerfasst: 7. Dez 2011, 22:52 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

LOSS ist absolut sicher und MOLOSSO ziemlich sicher. Wenn jemand einen besseren Vorschlag zur Lesung hat, bin ich da völlig offen und sehr zugänglich.
Die Schreibweise des Sigma als C wird in der Literatur oft als Halbmond- oder Mondsichelsigma bezeichnet, weswegen mich Deine Bemerkung über die "eckigen" C's etwas irritiert. Die Cs auf meiner Münze entsprachen dem, was ich auf ACSearch oder auf anderen Internetseiten auf anderen Münzen mit dem Namen Molossos gefunden hatte ...
Nach dem Link vom Oktavenspringer - mein richtiges Verständnis einmal vorausgesetzt - gab es sogar Silber- und Kupfermünzen vom selben Stempel.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50