Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seleukidische Könige
BeitragVerfasst: 19. Nov 2011, 18:34 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Ich möchte einige Münzen aus der Seleukidischen Zeit vorstellen. Hier die erste, geschlagen unter Demetrios III.:

Demetrios III. (* ca. 115 v. Chr.; † 88 v. Chr.), genannt Eukairos, Theos, Philopator und Soter, war von 95–88 v. Chr. König des Seleukidenreiches.
Er war ein Sohn von Antiochos VIII. Grypos aus dessen erster Ehe mit Tryphaina.

Mit Hilfe des ägyptischen Königs Ptolemaios IX. gelang es ihm um 95 v. Chr., einen Teil des syrischen Herrschaftsbereichs seines Vaters wiederherzustellen. Er hielt in Damaskus Hof, von wo aus er die Erweiterung seines Gebietes betrieb. Er schlug den Makkabäer-König Alexander Jannäus in einer Schlacht bei Sichem vernichtend, allerdings zwang ihn die Feindschaft der jüdischen Bevölkerung schließlich zum Rückzug. Er kämpfte ständig gegen seinen Cousin Antiochos X. und besiegte ihn mit Hilfe seines Bruders Philipp I. Philadelphos. Als er versuchte, seinen Bruder abzusetzen, wurde er von diesem mit Hilfe der Araber und dem parthischen Eparchen Mithridates Sinnakes geschlagen, gefangen genommen und vom Partherkönig Mithridates bis zu seinem Tod 88 v. Chr. gefangen gehalten.

Bronze AE19, 6.79 g; geprägt 95 - 94 v. Chr. in Damaskus
Av: Kopf mit Strahlenkrone nach rechts.
Rv: Nike mit Kranz und Zweig nach rechts schreitend; rechts im Feld ΒAΣIΛΕΩΣ / ΔΗΜΗΤΡΙΟΥ / ΘΕΟY; links ΦΙΛΟΠΑΤΟΡΟΣ / ΣΩTΗΡOΣ; Δ und Σ; in ex Seleukidisches Datum HIΣ (=218 = 95/4 v. Chr.).
Sear 7193; SNG Spaer 2831ff.

Gruß
Franz


Dateianhänge:
Seleukiden Demetrios III SNG Spaer 2831.JPG
Seleukiden Demetrios III SNG Spaer 2831.JPG [ 121.1 KiB | 17355-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von oktavenspringer am 30. Nov 2011, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seleukidische Könige
BeitragVerfasst: 22. Nov 2011, 18:19 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Hier ein weiterer König des Seleukidischen Reichs:

Alexander II. Zabinas (griechisch: der Gekaufte) war ein Gegenkönig in dem Chaos, das im Seleukidenreich nach dem Verlust Mesopotamiens an die Parther einsetzte. Zabinas war angeblich ein Sohn Alexanders I. Balas und lediglich ein Bauer im Machtspiel des exilierten ägyptischen Königs Ptolemaios VIII., der zu der Zeit lediglich Zypern regierte, mit dem er die Absichten der Regierung in Alexandria vereiteln wollte. Nach dem Mord am legitimen König Demetrios II. (der von Alexandria unterstützt worden war) regierte Zabinas Teile Syriens von 129 v. Chr. bis 123 v. Chr., bis er seinerseits von Demetrios’ Sohn Antiochos VIII. Grypos geschlagen wurde.

Bronze AE19, 6.23 g; geprägt 129/128 (Jahr 184) in Antiocheia am Orontes
Av: Kopf des Alexander mit Diadem nach rechts.
Rv: BAΣIΛEΩΣ AΛEXANΔPOY. Jugendlicher Dionysos mit Kantharos und Thyrsos en face stehend; unter dem Kantharos ΔΠP (= Jahr 184 der seleuk. Aera).
Houghton-Lorber II, 453, 2229.1d; SNG Spaer 2379; BMC 12.1.

Gruß
Franz


Dateianhänge:
Seleukiden Alexander II Zabinas.jpg
Seleukiden Alexander II Zabinas.jpg [ 67.93 KiB | 17318-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von oktavenspringer am 30. Nov 2011, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seleukidische Könige
BeitragVerfasst: 25. Nov 2011, 10:54 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
…hier der nächste:

Antiochos VIII. Epiphanes Philometor Kallinikos (* ca. 141 v. Chr.; † 96 v. Chr.), genannt Grypos (Hakennase), war ein Sohn von Demetrios II. und Kleopatra Thea. Er wurde als Junge 125 v. Chr. gekrönt, nachdem seine Mutter seinen älteren Bruder Seleukos V. getötet hatte, und regierte gemeinsam mit ihr. Nachdem Antiochos den Usurpator Alexander II. Zabinas 123 v. Chr. geschlagen hatte, versuchte seine Mutter, ihn mit Wein zu vergiften, der misstrauische König zwang sie jedoch, den Becher selbst auszutrinken.

Er heiratete 124 v. Chr. die ägyptische Prinzessin Tryphaina. 113 v. Chr. kehrte sein Halbbruder und Cousin Antiochos IX. Kyzikenos aus dem Exil zurück und begann einen Bürgerkrieg. Kyzikenos' Frau Kleopatra, eine Schwester Tryphainas, wurde vermutlich im Tempel der Daphne außerhalb Antiochias auf Befehl Tryphainas getötet, woraufhin Kyzikenos Tryphaina 111 v. Chr. aus Rache hinrichten ließ. Die beiden Brüder teilten danach Syrien untereinander auf, bis Grypos 96 v. Chr. von seinem Minister Herakleon getötet wurde.
Alle seine fünf Söhne wurden zu seinen Nachfolgern. Antiochos VIII. war zweimal verheiratet. Aus seiner ersten Ehe mit Tryphaina gingen hervor:

- Laodike Thea Philadelphos, Gattin von Mithridates I. von Kommagene
- Seleukos VI. Epiphanes Nikator (* ca. 120; † 95), Seleukidenkönig 96-95
- Demetrios III. Theos Philopator (* ca. 115; † 88), Seleukidenkönig 95-88
- Antiochos XI. Epiphanes Philadelphos (* ca. 115 oder 113; † 92), Seleukidenkönig 95-92
- Philipp I. Philadelphos (* ca. 115 oder 113; † 83), Zwillingsbruder von Antiochos XI., Seleukidenkönig 95-83
- Antiochos XII. Dionysos (* ca. 114; † 84), Seleukidenkönig 87-84

Seine zweite, 103 v. Chr. geschlossene Ehe mit Kleopatra V. Selene, einer Schwester der Tryphaina, blieb kinderlos.

Bronze AE19, 6.09 g; Antiochia
Av: Kopf mit Strahlenkrone nach rechts.
Rv: Adler mit Palmwedel, im Feld Monogramm.
SNG Spaer 2524

Drachme AR17, 3.95 g; Antiochia 112-109 v. Chr.
Av: Kopf mit Diadem nach rechts.
Rv: BAΣIΛEΩΣ ANTIOXOY - EΠIΦANOY. Dreifuß, Beiz. 2 Monogramme.
Newell SMA 410

Gruß
Franz


Dateianhänge:
Seleukiden Antiochos VIII Grypos SNG Spaer 2524.jpg
Seleukiden Antiochos VIII Grypos SNG Spaer 2524.jpg [ 82.63 KiB | 17285-mal betrachtet ]
Seleukiden Antiochos VIII Grypos Newell SMA 410.jpg
Seleukiden Antiochos VIII Grypos Newell SMA 410.jpg [ 63.31 KiB | 17285-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von oktavenspringer am 30. Nov 2011, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seleukidische Könige
BeitragVerfasst: 30. Nov 2011, 13:37 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
...und weiter geht es:

Antiochos Hierax (* um 263 v. Chr.; † 227 v. Chr.) war der jüngere Sohn des Seleukidenkönigs Antiochos II. Nachdem dieser im Jahre 246 v. Chr., von Laodike vergiftet, starb, setzte diese durch, dass ihr Sohn Seleukos II. Kallinikos König wurde. Gegen diesen erhob sein Bruder Antiochos Hierax Ansprüche und ging daran, in Kleinasien eine eigene Herrschaft zu etablieren. Zwar konnte er sich hier mehrere Jahre behaupten, geriet aber in Konflikt zu König Attalos I. von Pergamon, der ihn aus Kleinasien vertrieb. Daraufhin floh er nach Ägypten und, auch von dort vertrieben, nach Thrakien, wo er von Räubern getötet wurde.
Antiochos Hierax war mit einer Tochter des bithynischen Königs Ziaelas verheiratet. Sein Beiname („der Habicht“) verweist auf seinen ehrgeizigen Charakter.

Meine Bronze zeigt aber leider nicht die Büste des Antiochos Hierax!

Bronze AE15, 3.60 g, leichte Sandpatina; 240-228 v. Chr.
Av: Belorbeerter Kopf des Apollo nach rechts.
Rvs: BAΣIΛEΩΣ ANTIOXOY. Nackter Apollo steht nach links an einem Dreifuß abgestützt, einen Pfeil in der Rechten haltend.
SNG Spear 489; WSM 1438

Gruß
Franz


Dateianhänge:
Seleukiden Antiochos Hierax A.jpg
Seleukiden Antiochos Hierax A.jpg [ 38.89 KiB | 17235-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seleukidische Könige
BeitragVerfasst: 9. Dez 2011, 18:08 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Demetrios I. Soter († 150 v. Chr.) war ein König des Seleukidenreiches. Er war der älteste Sohn des Königs Seleukos IV. und wohl der Laodike.

Demetrios wurde 178 v. Chr. von seinem Vater als Geisel nach Rom gesandt, im Tausch für seinen Onkel Antiochos IV. und als weitere Garantie für die Einhaltung des Friedens von Apameia. Da er bei der Ermordung seines Vaters 175 v. Chr. noch unmündig war, überging der römische Senat seine Erbansprüche und akzeptierte die Machtübernahme des Antiochos IV. in Syrien. Aber nachdem dieser 164 v. Chr. starb, lehnte der Senat das Ersuchen des Demetrios um eine Freilassung ab und erkannte stattdessen die Herrschafts des Antiochos V. an.

Als im Jahr 162 v. Chr. der römische Gesandte Gnaeus Octavius in Laodikeia ermordet wurde, erkannte Demetrios darin die Chance, von seiten Roms als rechtmäßiger König anerkannt zu werden. Mit der Hilfe des Geschichtsschreibers Polybios floh er aus Rom und landete in Tripolis an. Von dort aus organisierte er die Ermordung des minderjährigen Antiochos V. und dessen Ministers Lysias, womit er sich als Alleinherrscher in Syrien etablieren konnte. Seine Herrschaft erlangte aber nicht wie erhofft die Anerkennung des römischen Senats, obwohl Demetrios sowohl den Mörder des Gnaeus Octavius als auch den makedonischen Rebellen Andriskos an Rom auslieferte. Gegenüber seinen Nachbarn verfolgte er eine Expansionspolitik, womit er sich Armenien, Kappadokien, Pergamon und Ägypten zu Feinden machte. Im Jahr 160 v. Chr. besiegte Demetrios den medischen Satrapen Timarchos, welcher sich nach dem Tod des Antiochos V. in Babylon zum unabhängigen König erhoben hatte. Damit konnte er den Erhalt Babylons für das Seleukidenreich sicherstellen, von den Einwohnern der Stadt erhielt er dafür den Ehrennamen Soter (griechisch für „Retter“) verliehen. Anschließend beabsichtigte Demetrios Judäa und Jerusalem wieder unter seine Kontrolle zu bringen, das sich seit der Herrschaft des Antiochos IV. in dem sogenannten Aufstand der Makkabäer vom Reich los löste. Bereits 161 v. Chr. hatte er seinen General Nikanor in diese Unruheprovinz entsandt, der aber in der Schlacht bei Adasa besiegt und getötet wurde. Darauf sandte er Bakchides mit einem Heer aus, dem im März 160 v. Chr. in der Schlacht von Elasa schließlich ein entscheidender Sieg gelang, indem der Führer des Aufstandes, Judas Makkabäus, getötet wurde.

Aufgrund seiner in Rom angeeigneten Sitten zog sich Demetrios den Hass der orientalischen Bevölkerung zu, so dass die Erfolge seiner ersten Herrscherjahre stets gefährdet wurden. Die Familie des von ihm gestützten Timarchos baute einen Mann namens Balas als Prätendenten gegen ihn auf, indem sie diesen als einen Sohn des Antiochos IV. deklarierten. Unterstützt wurden sie darin von Pergamon und Ägypten, auch der jüdische Aufstand unter der Führung des Jonathan erhielt dadurch neuen Aufwind. Nachdem die Abstammung des Balas auch vom römischen Senat anerkannt wurde, bemächtigte sich dieser mit Hilfe des Königs Ptolemaios VI. von Ägypten der Hafenstadt Ptolemais (heute Akkon), von wo aus er eine Gegenregierung aufbaute. Balas setzte unter anderem 153 v. Chr. den aufständischen Jonathan als Hohepriester in Jerusalem ein, was den Beginn der Herrschaft der Hasmonäer über die Judäaer markierte.
Im Jahr 150 v. Chr. ging Balas militärisch in die Offensive. Von ihm wurde Demetrios in Syrien zur Schlacht gestellt, besiegt und getötet.

Demetrios I. war wohl mit seiner Schwester Laodike verheiratet, die zuvor bereits mit König Perseus von Makedonien verheiratet gewesen war. Ob sie auch die Mutter seiner Kinder war, ist nicht genau überliefert, zumal Demetrios mehrere Geliebte hatte. Laodike wurde, wie auch der jüngste Königssohn, bei dem Machtwechsel von 150 v. Chr. ermordet. Die Söhne des Demetrios waren:
- Demetrios II. Nikator (* um 165 v. Chr., † 126 v. Chr.)
- Antiochos VII. Sidites (* 164 v. Chr., † 129 v. Chr.)
- Antigonos († 150 v. Chr. ermordet)

Bronze AE22, 7.32 g, Jahr 159 (154/153 v. Chr.)
Av: Belorbeerter Kopf nach rechts.
Rvs: BAΣIΛEΩΣ ΔHMHTPIOY LΘNP (= Jahr 159) über dem Heck einer Galeere nach links, darunter TYPIΩN.

Bronze AE20, 5.67 g, Jahr 158 (155/154 v. Chr.)
Av: Belorbeerter Kopf nach rechts.
Rvs: BAΣIΛEΩΣ ΔHMHTPIOY LHNP (= Jahr 158) über dem Heck einer Galeere nach links, darunter TYPIΩN.

Gruß
Franz


Dateianhänge:
Demetrios I. Soter 1.jpg
Demetrios I. Soter 1.jpg [ 92.63 KiB | 17186-mal betrachtet ]
Demetrios I. Soter 2.jpg
Demetrios I. Soter 2.jpg [ 82.51 KiB | 17186-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seleukidische Könige
BeitragVerfasst: 9. Dez 2011, 18:31 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Hallo Franz, Du hast da ein paar nette kleine Seleukidenbronzen - die Seleukiden haben ja ein breites und interessantes Gepräge hinterlassen. Meine wenigen habe ich ja schon in anderen Threads hier vorgestellt, darum verzichte ich darauf, sie hier noch einmal zu zeigen. Aber wenn sich neue einfinden sollten... ;-)

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seleukidische Könige
BeitragVerfasst: 9. Dez 2011, 18:59 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Dann hoffe ich doch, dass sich baldmöglichst neue Seleukidengepräge bei Dir einfinden, lieber Mattias ;)

Lieber Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seleukidische Könige
BeitragVerfasst: 13. Dez 2011, 19:23 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Antiochos IX. Eusebes mit dem Beinamen Kyzikenos war der Sohn von Antiochos VII. Sidetes und der Kleopatra Thea. Nach dem Tod seines Vaters in Parthien und der Rückkehr seines Onkels Demetrios II. Nikator an die Macht (129 v. Chr.) sandte ihn seine Mutter sicherheitshalber nach Kyzikos am Bosporus, was zu seinem Beinamen führte.
116 v. Chr. kehrte er nach Syrien zurück, um den Thron der Seleukiden von seinem Halbbruder und Vetter Antiochos VIII. Grypos für sich zu reklamieren, mit dem er sich wohl schließlich auf eine Teilung Syriens verständigte. Er wurde von einem Sohn Grypos’, Seleukos VI. Epiphanes, 96 v. Chr. in einer Schlacht getötet.

Bronze AE22, s= 3,5 mm, 9,60 g; geprägt in Tarsos circa 114/3-112 v. Chr.
Av: Kopf mit Diadem und kurzem Bart :?: nach rechts.
Rv: BAΣIΛEΩΣ ANTIOXOY - ΦIΛO-ΠATOPOΣ; der jugendliche Dionysos im kurzen Chiton nach links stehend, in der Linken Thyrsos haltend, in der Rechten Kantharos; im Felde links aussen E und Monogramm.
Houghton Coll. 38, 498; SNG Spaer 2725

Diese Bronze habe ich vor einigen Jahren für 16 € über „die Bucht“ erstanden. Sie hatte zwar so gut wie keine Patina, dafür aber sehr viele rote Verkrustungen auf beiden Seiten - eine Bestimmung war mir damals nicht möglich. Nachdem ich mit viel Mühe diesen Belag mechanisch entfernt hatte, kam diese „recht ansehnliche“ Münze zum Vorschein, die auch bestimmbar war. Nachdem ich aber herausgefunden hatte, wo und unter welchen Herrscher dieses Stück geprägt worden war, musste ich leider feststellen, dass beim Entfernen des roten Belags auch irgendwie der Bart des Herrschers mit entfernt wurde :oops: :mrgreen: – schade :( !

Gruß
Franz


Dateianhänge:
Seleukiden Antiochos IX. Kyzikenos 1.jpg
Seleukiden Antiochos IX. Kyzikenos 1.jpg [ 89.85 KiB | 17110-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seleukidische Könige
BeitragVerfasst: 16. Dez 2011, 16:52 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Antiochos VI. Dionysos (* um 148; † ca. 142 v. Chr.) war König des Seleukidenreichs. Er war der Sohn Alexanders I. Balas und Kleopatra Theas, der Tochter Ptolemaios’ VI.
Tatsächlich trat Antiochos VI. die Regierung nicht an. Er wurde vermutlich bereits 144 v. Chr. vom in Opposition zu Demetrios II. Nikator stehenden General Diodotos Tryphon zum Thronerben bestimmt. Um ca. 142/1 v. Chr. verstarb er. Während einige antike Autoren beschreiben, dass er bei einer Operation ums Leben gekommen sei, bezichtigen andere Tryphon als Mörder des jungen Königs.

Bronze AE22, gezähnt, 8.35 g, 144-142 v. Chr.
Av: Kopf des Antiochos VI. mit Diadem und Strahlenkrone nach rechts.
Rv: Elefant nach links, mit dem Rüssel eine brennende Fackel tragend; im Felde rechts ΣΤΑ und Palmzweig.

Gruß
Franz


Dateianhänge:
Seleukiden Antiochos VI. Dionysos C.jpg
Seleukiden Antiochos VI. Dionysos C.jpg [ 92.49 KiB | 17027-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seleukidische Könige
BeitragVerfasst: 25. Aug 2012, 15:18 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Da in diesem Thread Demetrius II. Nikator (ca. 160 - 125 BC) bereits mehrfach erwähnt - aber noch nicht im Münzbild vorgestellt - wurde, möchte ich dies hiermit nachholen. Seine Biographie ist mit zwei Regierungszeiten sehr umfangreich, sodaß ich für diejenigen, die sich ausführlicher über ihn informieren möchten, auf bereits vorhandene Quellen verweise.
Dateianhang:
129_BC_Demetrius-2_Nikator_2nd_Reign.jpg
129_BC_Demetrius-2_Nikator_2nd_Reign.jpg [ 112.36 KiB | 16476-mal betrachtet ]

SELEUKID KINGS of SYRIA. Demetrios II Nikator, second reign. 129-125 BC. AR Tetradrachm (26 mm - 14.17 g). Tyre mint. Dated SE 183 (129 BC). Diademed and draped bust right / Eagle standing left on ship’s ram, palm under far wing; A/PE above monogram of Tyre atop club in left field, AΣ above ΓΠΡ (date) in right field, monogram between legs. SC 2195.1; SNG Spaer 2218; Newell, Tyre 156.

Diese Zuweisung ist evtll. korrekturbedürftig, denn das Monogramm ZB zwischen den Beinen des Adlers habe ich nur für das Jahr EΠP (SE 185 / 128/7 BC) gefunden, nicht aber für die Datierung auf dem abgebildeten Stück.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50