Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Feb 2012, 11:43 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Und hier - als 601. Beitrag in diesem Unterforum - noch eine kleine besondere Münze, leider etwas schwer zu fotographieren, da sehr dunkel und von unruhiger Oberfläche:

Adramyttion in Mysien.
AE10. Unter dem persischen Satrapen Orontes I. 357 – 353 v. Chr. 0,66 g.
Av.: belorbeerter Kopf des Zeus n. re.
Rv.: OPONTA; Pegasusprotome n. re.
Klein 251. SNG Copenhagen. SNG von Aulock -. SNG Tübingen -. BMC -. Imh.-Blumer –.
Ex coll. Roland Müller. Ex Auctiones eAuction #2, Nr. 178.

Besonders sind hier die historischen Ereignisse, die sich hinter der schwer lesbaren Legende auf dem Revers verbergen:
Wegen seiner Beteiligung am Satrapenaufstand der Küstensatrapen 361/360 v. Chr. verlor der persische Satrap (Statthalter) Orontes I. seine Satrapie Armenien und erhielt stattdessen die unbedeutendere Satrapie Mysien. 357 v. Chr. erhob er sich von dort gegen Artaxerxes III. und eroberte Pergamon, schloss jedoch sehr bald wieder Frieden mit diesem und gab Pergamon zurück. Während des Abschlusses eines Handelsvertrages mit Athen erhielt er das athenische Bürgerrecht. Orontes starb nach 349 v. Chr.


Dateianhänge:
adramytteion.JPG
adramytteion.JPG [ 60.15 KiB | 11179-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Feb 2012, 12:36 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Und als dritte und letzte für heute eine Münze aus einer Stadt, zu der nicht viel bekannt ist. Es hat mich eine Weile gekostet, das zu recherchieren, was ich unten wiedergebe. Sollte jemand neueren Forschungsstand kennen, würde ich mich um eine Mitteilung freuen!

Hermokapeleia, Lydien.
AE16. Zeit Hadrians (117 – 138). 3,10 g.
Av.: IEPA CYNKΛHTOC; drapierte Büste des jugendlichen Senates n. re.
Rv.: EPMO – KAΠEΛI; drapierte Büste der Stadtgöttin mit Mauerkrone n. re. Davor Monogramm (?)
BMC 99, 8. SNG München 121. Imhoof-Blumer, Lydische Stadtmünzen –. SNG Leypold 953f. SNG Cop. 164. SNG Righetti 1027.
Ex coll. Roland Müller (M&M Deutschland, Auktion 30, 28.05.2009, Nr.774). Ex Auctiones eAuction #2, Nr. 178.


Hermokapeleia war eine kleine Siedlung in Lydien im Konvent von Pergamon. Die genaue Lage konnte bisher nicht bestimmt werden. Der Name legt eine Lage am Hermos nahe, allerdings hätte eine solche Stadt wahrscheinlich zum Konvent von Sardis gehört. Wahrscheinlicher ist daher ein Bezug des Stadtnamens zum Gott Hermes, der auch wiederholt auf provinzialrömischen Münzen erscheint. Wie eine Legende von Nicolas von Damascus berichtet, war Hermokapeleia möglicherweise mit der Stadt Thyessos identisch. Da jedoch Münzen beider Städte existeren, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um verschiedene, jedoch benachbarte Siedlungen handelte.
Lit.:
W. M. Ramsay: The Historical Heography of Asia Minor, S. 132.
F. Imhoof-Blumer: Lydische Stadtmünzen, S. 75f.


Dateianhänge:
hermokap.jpg
hermokap.jpg [ 78.85 KiB | 11175-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Aug 2012, 12:34 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Und wieder kann ich eine Münze in meine Sammlung einverleiben - und um eine neue Stadt handelt es sich für mich noch obendrein! :whow:

Aigeai in Kilikien.
AE21. 47 – 27 v. Chr. 6,60 g.
Av.: Kopf des bärtigen Zeus mit Lorbeerkranz im Perlkreis n. re.
Rv.: AIΓEAIΩN; Athena, im langen Chiton und mit korinthischem Helm n. li. stehend, mit Linken Schild und Lanze haltend, kranztragende Nike auf der ausgetreckten Rechten. Links im Feld Monogramm ΔH.
Bloesch, Aegeae 69, 220.

Ex coll. Roland Müller. (M&M Deutschland, Auktion 30, 28.05.2009, Nr.659)


Dateianhänge:
362781.jpg
362781.jpg [ 101.15 KiB | 10900-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Mär 2013, 12:11 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Heute habe ich nicht schlecht gestaunt. Bei der Durchsicht des Bandes "Handbook of Greek Coinage Series" Bd. 2 (Sizilien) von Oliver D. Hoover, dessen 13-bändige ambitionierte Edition ja bis 2015 die gesamte griechische Numismatik umfassen soll, habe ich festgestellt, dass es eine Münze von mir und zwar die Kleinbronze aus Segesta, die ich hier in diesem Thread vorgestellt hat, es in Abbildung in dieses Standardwerk geschafft hat.

Das macht einen kleinen Sammler, der nur beschränkte Mittel zur Verfügung hat, schon etwas stolz, wie ich gestehe. ;-)

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Mär 2013, 14:25 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Hallo helcaraxe,
das kann ich gut verstehen, herzlichen Glückwunsch.
Kannst Du mal was zu diesem numismatischen Werk von Hoover sagen? Wie detailliert ist er, und, was kostet ein Band so ungefähr?
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Mär 2013, 15:51 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Hallo Festus,

die Bände sind von CNG verlegt, Oliver D. Hoover gilt als anerkannter Numismatiker vor allem zur seleukidischen aber auch sonstigen griechischen Numismatik.

Die Bände sind als Handbuch hauptsächlich für Sammler, eingeschränkt auch für Händler und Wissenschaftler angelegt. Sie sind - soweit ich das bislang einschätzen kann - sehr vollständig, was für griechische Numismatik sehr schwierig ist, und beeinhalten auch kurze einleitende Aufsätze zu den einzelnen Städten etc. Spezialpublikationen wie sie für viele Städte mittlerweile vorliegen, kann die Serie natürlich nicht ersetzen, aber solche werden für den Durchschnitts- oder besser Querschnittssammler sowieso nicht von tiefergehendem Interesse sein (oder dann nur für die Gebiete, in denen er ein vertieftes Interesse entwickelt).

Die Bebilderung ist durchgehend gut. Ich besitze zwei Bände, Sizilien und den über die Griechischen Inseln, und bin mit beiden sehr zufrieden. Der Preis liegt bei ungefähr 60 Euro pro Band, sind über das Internet z. B. bei Jacquier gut zu beziehen.

Ach ja, ein Wert wird nicht in Euro oder Dollar angegeben, sondern nur eine Seltenheitsangabe.
Auf der zu der Buchreihe dazugehörigen Intenetseite:
http://www.greekcoinvalues.com/prefaces.php
können dann (theoretisch) zu den einzelnen Katalognummern erzielte Preise eingetragen und abgefragt werden. Das funktioniert aber noch nicht so gut.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Mär 2013, 16:08 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Auskünfte
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50