Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Eure Hilfe mit dieser Eule
BeitragVerfasst: 19. Okt 2010, 23:07 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 17. Feb 2010, 20:28
Beiträge: 19
Hallo, schönen guten Abend.

Ich bin seid kurzer Zeit stolzer Besitzer eines schönen Eulentetradachmen.

http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=166814

In der Beschreibung steht "Eastern imitation".

Meine Frage an Euch: Woran erkenne ich, dass es sich um eine Immitation handelt? Wo wurde sie geschlagen?Hat jemand von Euch eine Idee?

Danke, grüsse Thomas.


Dateianhänge:
eule.jpg
eule.jpg [ 110.19 KiB | 9275-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Okt 2010, 21:10 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Hallo Thomas ... und erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesrem schönen Stück!

Du erkennst die (zeitgenössische) Imitation am Stil, am Gewicht und an der Größe der Münze. Diese Details bitte ich nachzureichen, das ist wichtig zur Identifikation der Münze.

Vorerst mal ohne diese "Kleinigkeiten" gesagt: östlche Münzstätte bedeutet Schwarzmeerküste ... Bithynien, Thrakien oder Chersones (heute Krimhalbinsel). Leider kann ich im Moment die Angaben des Händlers nicht aufrufen, aber sobald ich Zugriff auf diese Daten habe schau ich mal in meinen Unterlagen dazu nach.

salut
taurisker

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Okt 2010, 12:22 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
... ok, das Gewicht der Münze lt. Auktionsbeschreibung liegt im Rahmen vergleichbarer Exemplare.
Habe mich mal ein wenig durch meine Literatur gelesen, diese Tetras stammen aus unsicheren östlichen Münzstätten, in Frage kämen da die Gebiete Bithynia-Cersones und Syria-Phoenicia, eine genauere Zuordnung ist wohl nicht möglich, wie es scheint.
Das Hauptmerkmal einer zeitgenössischen Imitation ist der unterschiedliche Stil in der Darstellung, man braucht sich dazu nur die attischen Originale aus ca. 470-400 vergleichen. Mir fällt auf, dass die Imitationen auch im Gewicht meist um ca. 1g leichter sind als die Originale aus Athen.

Gruß
taurisker

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Okt 2010, 18:29 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 17. Feb 2010, 20:28
Beiträge: 19
Hallo taurisker,


danke für deine Einschätzung und die Zeit die Du investiert hast meine Frage zu beantworten. Jetzt weiß ich genauer, wo ich dieses Exemplar einordnen kann.

Ich freue mich auf jeden Fall immer wieder über dieses schöne Stück, wenn ich es in den Händen halte.

Dankende Grüße von Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50