Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Münzen aus Kilikien
BeitragVerfasst: 31. Mai 2009, 14:58 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Liebe Freunde,

hier möchte ich Euch einige interessante Prägungen vorstellen, die ich bei der letzten M&M-Auktion in einem Lot erstehen konnte und die es meiner Meinung nach verdienen, einzeln vorgestellt und gewürdigt zu werden, da sie alle einen mythologischen Bezug zu ihrer unmittelbaren Region vermitteln. Ich selbst habe bei der Bestimmung dieser sehr hübschen Münzen wieder mal eine Menge dazu gelernt.

Zur Einführung verweise ich einfach mal auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kilikien

Münze 1:

Mallos.
AE20. 1. Jhdt. v. Chr. 5,71 g; 20 mm.
Av.: Kopf der Tyche mit Mauerkrone und Schleier im Perlkreis n. re.
Rv.: ΜΑΛΛΩΤΩΝ; Kultstatue der Athena Magaris, Speer in der Rechten, links Monogramm. Beiderseits des Halses Punktrosetten (Ohrgehänge?). Seitlich eine mit Schlangen besetzte herabfallende Ägis.
Sear 5573. SNG Levante 1263. SNG v. Aulock 5722.

Den Beinamen Magarsis trägt Athena wegen der Nähe zur Stadt Magarsos an der Mündung des Pyramos, die ursprünglich der zu Mallos gehörende Hafen war und in der ein ihr geweihtes Heiligtum stand. Die im Rücken tief herabfallende und hier als senkrechte Punktreihe auftretende, mit Schlangen besetzte Ägis ist von vielen Vasenbildern sowie dem Relief von Melos belegt.
Ex coll. Roland Müller.



Münze 2:

Tarsos.
AE21. 2./1. Jhdt. v. Chr. 7,63 g; 21 mm.
Av.: Kopf der Tyche mit Mauerkrone und Schleier im Perlkreis n. re.
Rv.: TAPΣHΩN; Scheiterhaufen des Sandan in Pyramidenform, gekrönt von einem Adler mit ausgebreiteten Flügeln auf einer kleinen Rundbasis n.r. stehend, darin Kultstatue des Sandan mit Kalathos und eine Doppelaxt tragend, auf dem Rücken eines
geflügelten und gehörnten Löwen n.r. stehend, die Rechte erhoben; li und re je ein
Baetylus (heiliger Stein, wahrscheinlich ein Meteorit), alles auf einer niedrigen Rundbasis, die mit Girlanden geschmückt ist.
SNG BN 1333-1334. Sear 5672 Lindgren I 1615 var. SNG Levante 941f;

Der Mittelpunkt des Sandankultes war Tarsos. Aus ihrer hethitischen Frühzeit behielt sie den Sandan als ihren Hauptgott. Aber Tarsos war eine Hochburg des religiösen Synkretismus. Hier verschmolzen auch Baal, Tarz und Zeus mit Sandan, der zu ihrem Stadtgott wurde und in hellenistischer Zeit auch mit Herakles gleichgesetzt wurde. In ihrer luwischen Form war er Teshub, der Gott der Bergstürme. Im hethitischen Heiligtum von Yazilikaya wird er abgebildet als bärtiger Mann mit einer konischen Kopfbedeckung, in der Hand eine Keule und eine Pflanze, wahrscheinlich mit Bezug auf den mesopotamischen Baum des Lebens. Wie auch die anderen hethitischen Hochgötter, berührten seine Füße niemals die Erde. Er ritt entweder auf dem Rücken mythologischer Tiere, wurde auf den Schultern niederer Götter getragen oder schritt über die Berggipfel. Die Berggipfel erinnerten die Hethiter an ihr hochaufragendes Kernland, wie auch die hohe Kopfbedeckung oder die Pyramidenform von Sandans Altar. Während Sandans Kult in Tarsos mit dem des Herakles assimiliert wurde, ähnelte er durch seinen Ursprung als Naturgott eigentlich mehr dem griechischen Götterkönig Zeus. Diese Abbildung des Sandan erscheint erst rund 2000 Jahre nach ihrem ersten Auftreten in der Mythologie, dennoch ist die Ähnlichkeit mit dem hethitischen Original frappierend. (Quelle: z. T. Peter43, Numismatikforum).
Ex coll. Roland Müller.



Münze 3:

Tarsos.
AE19. 2./1. Jhdt. v. Chr. 5,26 g; 19 mm.
Av.: Kopf der Tyche mit Mauerkrone und Schleier im Perlkreis n. re.
Rv.: TAPΣHΩN; Sandan n. re. auf einem gehörnten Löwen stehend, links zwei Monogramme, rechts spiegelverkehrtes Z.
Sear 5670. Lindgren I 1617f . SNG Levante 941f;. BMC 21.179.99. SNG Cop. 330ff.

Bei dieser Münze wird deutlich, wie sehr Sandan noch dem hethitischen Löwengott gleicht, der er ursprünglich war.
Ex coll. Roland Müller.


Dateianhänge:
mal-00211.JPG
mal-00211.JPG [ 99.11 KiB | 8426-mal betrachtet ]
tar-00196samm.JPG
tar-00196samm.JPG [ 111.55 KiB | 8428-mal betrachtet ]
tar-00198.JPG
tar-00198.JPG [ 107.28 KiB | 8430-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münzen aus Kilikien
BeitragVerfasst: 2. Jun 2009, 23:01 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Feine Bronzen sind das, helcaraxe!
Aus Kilikien stammen meiner Meinung auch viele sehr ästhetische Prägungen, möchte eine meiner schönsten Prägungen aus Kilikien anreihen:

Seleukeia am Kalykadnos Kilikien 2.-1. Jhdt. v.u.Z.
Av. Pallas Athene rechts mit korinthischem Helm und Federbüschel, davor Zweig, dahinter ΣA
Rv. Nike mit Kranz im langen Chiton links fliegend ΣЄΛЄYKЄΩN TΩN ΠPΩΣ TΩI KAΛYKAΔNΩI im Feld Monogramm NKI-KAΛ tw. in Ligatur
23,5mm 7,79g
Ref. SNG Levante 680ff (683var), Sear Vol2 5591 BMC 21. 128, 2
Ex: Antike Münzen Gerhard Rohde Köln

Die Referenzen sind für die Standardvariante, die Variante mit dem Zweig vor der Athenabüste scheint etwas Selteneres zu sein, weil bislang habe ich noch kein eindeutiges Zitat in der Literaur entdecken können.


Dateianhänge:
nike_seleuk.jpg
nike_seleuk.jpg [ 54.42 KiB | 8425-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münzen aus Kilikien
BeitragVerfasst: 5. Jun 2009, 08:57 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Eine wirklich schöne Bronze!

Da möchte ich auch noch eine aus Seleucia ad Calycadnum zeigen, mit einer besonderen Apollodarstellungen, wie sie so im griechischen Mutterland nicht vorkommt und m. E. deutlich östlichen Einfluss zeigt:


Dateianhänge:
sek-00197samm.JPG
sek-00197samm.JPG [ 105.87 KiB | 8425-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50