Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Traummünzen
BeitragVerfasst: 14. Okt 2010, 10:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Bei der aktuellen Auktion von Peus wird eine Privatsammlung versteigert, die fast ausschließlich aus traumhaft erhaltenen und seltenen Münzen besteht.
Die Nr. 289-416 stammen aus der Sammlung eines gewissen Klaus Wiegandt.
Ihr Durchschnittspreis liegt dementsprechend im vierstelligen Eurobereich.
Eigendlich faszinierend, über welches Ankaufspotential so mancher Sammler verfügt.
Und das umso mehr, als dass der Großteil der Münzen erst vor relativ kurzer Zeit erworben wurde.

Einige sehenswerte Beispiele:
http://www.bussopeus.de/aukdetail.asp?n ... on_401_402
die 318 ist extrem selten, aber absolut traumhafte Stücke sind die Nummern 307, 311, 334, 374, 382 und 400.
Leider kommt traumhaft von träumen und mehr als davon träumen bleibt einem bei diesen Stücken leider nicht .

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traummünzen
BeitragVerfasst: 14. Okt 2010, 11:20 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Auch bei den Römern gibt es feine Sachen, Lot 644!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traummünzen
BeitragVerfasst: 14. Okt 2010, 12:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Die ist mir ebenfalls schon aufgefallen. ;) Ob der Preis halten wird ist allerdings fraglich.
Leider sind die Preise bei den interessanten Römern ganz schön gesalzen, wie zum Beispiel 483 und 488.
Gerade bei der letzen ist zwar die Rückseite eine Kombination aus selten und sehr gefragt,
aber bei diesem korrodiertem Avers?

Zum Glück haben sie diesmal keine Kelten im Angebot.
Wären die auch in der Preis- und Qualitätskategorie der Griechen würde ich mich nur ärgern.... ;)

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traummünzen
BeitragVerfasst: 22. Nov 2010, 23:38 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 27. Aug 2009, 10:05
Beiträge: 51
Mir hat es diese Tetradrachme angetan, aber die ist wohl nicht aus der Sammlung:

Bild

Das nenne ich mal eine Traummünze, der Katalog ist ein richtiges Bilderbuch zum Träumen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traummünzen
BeitragVerfasst: 22. Nov 2010, 23:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
areich hat geschrieben:
Das nenne ich mal eine Traummünze

Allerdings.... :P

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traummünzen
BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 12:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Wieder mal eine Auktion mit einem wunderschönen Bilderbuch an absolut unerschwinglichen Kunstwerken der Griechen.
Ein Beispiel neben zahlreichen weiterenl:
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... lot=726528

Und der Traum eines jeden Keltensammlers (vorweggenommene moderne Kunst):
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... lot=726488

Viel Spaß beim Träumen

wünscht
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Traummünzen
BeitragVerfasst: 7. Jun 2013, 23:52 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
Oh ja - Träumen mit ein bißchen Neid, Neid auf Leute, die sich so was leisten können, das ist schon dabei. Mich hat z.B. diese Münze fasziniert:
http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... lot=726511
- da haben die alten Griechen schon die Wiener Secession vorweggenommen, oder? Wie selten und besonders die Münze ist, kann man daran ermessen, daß sie trotz der wirklich nicht perfekten Erhaltung - in unserer stempelglanzgeilen Zeit - für 60000 Fränkli weggegangen ist!

Rupert


Dateianhänge:
katane-choirion.jpg
katane-choirion.jpg [ 79.02 KiB | 12677-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50