Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Grieche mit Bardame (Apollo aus Seleukidien)
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=45&t=2580
Seite 1 von 1

Autor:  Dietemann [ 18. Jul 2010, 22:34 ]
Betreff des Beitrags:  Grieche mit Bardame (Apollo aus Seleukidien)

Darf ich noch einmal um Hilfe bitten? Außer das die Münze aus irgendeinem der griechischen Städte sein könnte weiß ich gar nichts.

4,73 g und 15 bis 15,5 mm Durchmesser, Dicke des Schrötlings 3,7 mm, Bronze,

AV: Porträt mit Kopf nach rechts, Haarband, darunter lockiges langes Haar in drei Strähnen.
RV: "Nackte Frau vor vierbeinigem Barhocker im Gespräch vertieft" (eventuell ist der Barhocker auch ein Schminktisch).
Wenn auf der linken Seite noch irgendeine Schrift war, dann ist davon jedenfalls nichts mehr zu erkennen.

Hat jemand eine Ahnung?

Es grüßt freundlichst Dietemann

Dateianhänge:
0000001-2a.jpg
0000001-2a.jpg [ 39.86 KiB | 8664-mal betrachtet ]

Autor:  oktavenspringer [ 19. Jul 2010, 08:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grieche mit Bardame???

Hallo Dietemann,

das ist eine Bronze, geprägt unter dem Seleukidischen König Antiochos Hierax, 240 - 228 v. Chr.
Die Vorderseite zeigt den belorbeerten Kopf des Apollo nach rechts, die Rückseite den nackten, an einem Dreifuß (oder Tripod) abgestützten Apollo, einen Pfeil in der Rechten haltend.

Hier eines meiner Stücke zum Vergleich.

Freundlicher Gruß
Franz

Dateianhänge:
Seleukiden Antiochos Hierax B.jpg
Seleukiden Antiochos Hierax B.jpg [ 56.22 KiB | 8658-mal betrachtet ]

Autor:  oktavenspringer [ 19. Jul 2010, 08:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grieche mit Bardame???

... und bezüglich des Schriftzuges:

rechts der Darstellung steht BAΣIΛEΩΣ und links ANTIOXOY, jeweils von oben nach unten gelesen!

Franz

Autor:  Dietemann [ 19. Jul 2010, 09:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Grieche mit Bardame (Apollo aus Seleukidien)

Vielen Dank.

Dass das ein Junge sein soll, war nicht zu erkennen, vielleicht sollte ich mir doch eine größere Lupe kaufen :) ,
Die rechte Schrift ist dem sehr kleinen Schrötling zum Opfer gefallen, und von der linken, die ja eigentlich da sein müsste kann ich nichts erkennen. Aber mit den Informationen werde ich heute Abend mir das Stück noch einmal vornehmen.

Es grüßt freundlichst Dietemann

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/