Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 06:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alexander III. Prägungen
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 19:36 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Die Prägungen unter Alexandros Megas gehören für mich mithin zu den schönsten und kraftvollsten die das hellenistische Griechenland je zu bieten hatte. Meine Leidenschaft für griechische Münzen hat auch mit einer Alexander Drachme ihren Anfang genommen.

Als erste Münze in diesem Thread möchte ich dieses beeindruckende Großsilber präsentieren, geprägt während der letzten drei Lebensjahre des berühmten Makedoniers:

Alexander III. Tetradrachme geprägt in Babylon 325-323 v.u.Z.
Av. Herakles im Löwenskalp rechts
Rv. Zeus Aetophoros thront links mit Adler und Zepter, davor Fackel und Monogramm, unter dem Thron Monogram AΛEXANΔPOY
26,7mm 16,82g Price 364, 3640
Ex: Münzen&Medaillen Deutschland Weil am Rhein

Alexandros Ho Megas Triton O Hellen Macedon
Geboren am 20. Juli 356 v.u.Z. in Pella – gestorben 11. Juni 323 v.u.Z im Palast zu Babylon, war von 336 v.u.Z. bis zu seinem Tod König von Makedonien und Hegemon des Korinthischen Bundes.

Alexander wurde als Sohn König Philipps II. von Makedonien und der Königin Olympias geboren. Viele Einzelheiten seiner Biographie, vor allem aus der Kindheit, wurden später legendenhaft ausgeschmückt oder frei erfunden. So erzählt Plutarch, dass Alexanders wahrer Vater der Göttervater Zeus gewesen sei; ebenso berichtet er, dass Olympias und Philipp Träume gehabt hätten, die ihnen der Seher Aristander so deutete, dass ihnen die Geburt eines Löwen bevorstehe. Olympias nahm für sich in Anspruch, direkt von dem griechischen Heros Achilles abzustammen, Philipp wollte angeblich ein Nachkomme des Zeussohns Herakles sein.

Nach einer (vermutlich ebenfalls teilweise legendären) Erzählung Plutarchs soll Alexander in jungen Jahren sein Pferd Bukephalos, das ihn später bis nach Indien begleitete, gezähmt haben, nachdem es zuvor niemand gelungen war, es zu bändigen. Alexander erkannte, was den Fehlschlägen der anderen zugrunde lag: Das Pferd schien den eigenen Schatten zu scheuen. Daraufhin habe Philipp zu ihm gesagt:

Geh, mein Sohn, suche dir ein eigenes Königreich, das deiner würdig ist. Makedonien ist nicht groß genug für dich (Plutarch, Alexander, 6).

Alexander dehnte die Grenzen des Reiches, das sein Vater Philipp II. aus dem vormals eher unbedeutenden Kleinstaat Makedonien sowie mehreren griechischen Poleis errichtet hatte, durch den sogenannten Alexanderzug und die Eroberung des Achämenidenreichs bis an den indischen Subkontinent aus. Nach seinem Einmarsch in Ägypten wurde er dort als Pharao begrüßt. Nicht zuletzt aufgrund seiner großen militärischen Erfolge wurde das Leben Alexanders ein beliebtes Motiv in Literatur und Kunst, während seine Beurteilung in der modernen Forschung, wie auch schon in der Antike, umstritten ist.

Mit seinem Regierungsantritt wird auch der Beginn eines neuen Zeitalters verbunden, der des Hellenismus.


Dateianhänge:
alex_bab.jpg
alex_bab.jpg [ 63.1 KiB | 18355-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alexander III. Prägungen
BeitragVerfasst: 29. Mai 2009, 22:10 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Eine meiner Lieblingsdrachmen ist diese hier:

Drachme geprägt im Namen Alexanders III. in Miletos unter Demetrios I. Poliorketes 295/294 v.u.Z.
Av. Herakles im Löwenskalp rechts
Rv. Zeus Aetoporos thront rechts mit Adler und Zepter, Monogramm links unter Adler, Labrys unter Thron AΛEXANΔPOY
18,4mm 4,23g Price 2147ff Newell 48
Ex: Gerhard Rohde Köln

Demetrios Poliorketes der "Städtebelagerer" (geboren um 336 v.u.Z. gestorben 283 v.u.Z. in Apamea) war ein makedonischer Feldherr und Diadochenherrscher aus der Dynastie der Antigoniden. Er gehörte zu den prominentesten Vertretern der wechselreichen Diadochenkriege, die nach dem Tod Alexanders des Großen 323 v.u.Z. unter dessen Generälen ausgebrochen waren. Demetrios selbst war kein General Alexanders, wird aber dennoch zu dessen Nachfolgern (Diadochen) gezählt, da er noch vor Lysimachos, Ptolemaios und Seleukos starb.


Dateianhänge:
alex_miletos.jpg
alex_miletos.jpg [ 44.56 KiB | 18513-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alexander III. Prägungen
BeitragVerfasst: 30. Mai 2009, 18:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Zwei Griechen, bei denen man auf den Geschmack kommen könnte.
Besonders die erste ist ein Traum!
Leider muß ich mich bei meinem beschränktem Budget auf ein Sammelgebiet beschränken, sonst hätte ich auch damit angefangen, diese klasse Prägungen zu sammeln.

Schönen Dank fürs herzeigen.

Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alexander III. Prägungen
BeitragVerfasst: 30. Mai 2009, 19:13 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Und gerade die Griechen sind ja nun wirklich ein Faß ohne Boden...

Ich merk's auch immer wieder... :-(

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alexander III. Prägungen
BeitragVerfasst: 4. Jun 2009, 19:31 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Hier die kleinste meiner Alexander III-Prägungen, war auch meine erste:

Alexander III der Große, 336 - 323 v. Chr.; AE12, 1,25 g (evtl. Salamis Mint, ca. 330 - 300 v. Chr.?)
Vs: Herakleskopf im Löwenfell nach rechts
Rs: AΛEXANΔPOY, darüber Keule, darunter Köcher mit Bogen

Trotz der geringen Größe hat das Stück eine schöne Vs-Darstellung, klar erkennbar.
Nur mit dem ausfindig machen eines Zitats tue ich mir sehr schwer.

Freundlichst
OS Franz


Dateianhänge:
Makedonische Könige Alexander III 1B.jpg
Makedonische Könige Alexander III 1B.jpg [ 81.43 KiB | 18506-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alexander III. Prägungen
BeitragVerfasst: 4. Jun 2009, 19:38 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
... und gleich hinterher meine einzige Drachme, auch in Milet geprägt:

Alexander III der Große, 336 - 323 v. Chr.; Milet posthum 300 - 295 v. Chr.; AE17, 4,07 g
Vs: Herakleskopf im Löwenfell nach rechts
Rs: AΛEXANΔPOY, Zeus thront nach links mit Adler und Zepter, im Felde links Helmbusch, unter dem Thron Doppelaxt
Price 285, 2138. Thompson DM 61, 236

Freundlichst
OS Franz


Dateianhänge:
Makedonische Könige Alexander III Milet posthum.jpg
Makedonische Könige Alexander III Milet posthum.jpg [ 66.84 KiB | 18507-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alexander III. Prägungen
BeitragVerfasst: 4. Jun 2009, 21:36 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Hallo,

eine der unbekannteren Alexander-Prägungen, ein sogenannter Löwen-Stater aus Babylon in Mesopotamien (erbeutet in Hannover):

Bild

Babylon, under Alexander III. (the Great), circa 328-311 BC.,
Lion Stater / Tetradrachm / Double Shekel (21-23 mm / 16,78 g),
Obv.: obverse Baal seated left on diphros, holding scepter in right and resting left hand on seat.
Rev.: Lion walking left; ANT monogram above, two small, deep test cuts on the lion´s body.
cf. Nicolet-Pierre, "Argent et Or Frappés en Babylonie Entre 331 et 311 ou de Mazdai a Séleucos," in Essays to Le Rider, pg. 294, 15; Traité 795 ; SNG Berry 1457 .

The 'lion staters' of Babylon were an important local component of Alexander the Great's eastern coinage. Based on a Cilician prototype, they were introduced by Alexander and survived for nearly half a century. Early issues belong to the Babylonian satrapies of Mazaeus (331-328) and his successor, Mazakes. The later issues with a pentagram or anchor above the lion were struck under Seleukos, who was satrap of Babylon from 321-317/6 and from 312 onward. Most scholars favor the second satrapy for Seleukos' lion staters. The denomination is usually described as a stater or tetradrachm, but most likely is a two-shekel of the Babylonian standard of ca. 8.4 grams. Historically, the earliest pieces are linked with the 5-shekel and 2-shekel 'Poros' coinages of Alexander.

Gruß,

A.

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alexander III. Prägungen
BeitragVerfasst: 4. Jun 2009, 21:56 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Dein Löwenstater gefällt mir absolut, Arminius. Da werde ich ein bischen neidisch.
Danke für's Zeigen!

Freundlichst
OS Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alexander III. Prägungen
BeitragVerfasst: 4. Jun 2009, 22:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Arminius!

Herzlich willkommen im Cafe!
Möge es dir gefallen.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alexander III. Prägungen
BeitragVerfasst: 14. Jun 2009, 23:31 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
... um diesen Thread wieder weiter zu führen:

Chalkous/Bronze geprägt im Namen Alexandros Megas in Makedonien 323-317 vuZ.
Av. Herakles im Löwenskalp rechts
Rv. Keule und Bogen im Köcher, dazwischen AΛEXANΔPOY, darunter Monogramm
18mm 5,56g Price 275

Besonders gefällt mir bei dieser Münze der überaus kraftvolle Herakles, die traumhafte Patina kommt am Foto leider nicht so gut rüber.


Dateianhänge:
alex_mak.jpg
alex_mak.jpg [ 43.78 KiB | 18502-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50