Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Aug 2018, 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Jun 2010, 17:52 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 974
Bilder: 33
Hallo mal wieder an die Experten,

das abgebildete Stück stammt als einziger AV-Typ aus einer kleinen Sammlung, erworben als Lot vor einigen Jahren bei einem Nicht-Fachhändler für Antike (Schwerpunkt: moderne Münzen). Ein gescheites Photo habe ich erst jetzt zustande gebracht. Die metrischen Daten stimmen exakt mit Vergleichsstücken dieses Typs überein: 0,7143 g, 6,8 mm. Nach einem Guß sieht es mir auch nicht aus. Was mich unsicher bezüglich der Echtheit macht, ist das Beizeichen Dreizack / Trident. Den habe ich nur auf anderen, größeren Typen gefunden, ansonsten auf dem 1/12 Stater einen Löwenkopf. Meine Frage nun an die Experten: Sind Fälschungen dieses Winzlings bekannt, oder habe ich da etwas Besonderes erwischt? Ein finanzieller Schaden wäre bei negativem Ergebnis übrigens nicht entstanden, dafür war der Durchschnittspreis des Lots zu niedrig. Hier die (korrekturfähigen) Daten:
Zitat:
Macedonia, Philippos II., 359-336 v. Chr., AV 1/12 Stater, 345/328 v. Chr. Pella, Head of Apollon in laurel wreath r. / Fulmen, Trident below FILIPPOU. 0,7143 g, 6,8 mm.

Auf eure Meinungen bin ich gespannt!

Gruß klaupo


Dateianhänge:
345-28_1-12-Stater_Ph-2-n.jpg
345-28_1-12-Stater_Ph-2-n.jpg [ 112.75 KiB | 1145-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50