Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Barciden in Spanien
BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 16:06 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits!


Wer kann mir mehr zu diesem kleinen leichten Mädchen sagen?

11,5 - 11,8 mm; 1,3 g


Es dankt im voraus, Afrasi


Dateianhänge:
xyz Tanit.jpg
xyz Tanit.jpg [ 40.02 KiB | 12051-mal betrachtet ]

_________________
-


Zuletzt geändert von Afrasi am 2. Dez 2009, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 16:43 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Moin Afrasi!

Leider kann ich die Rückseite nicht klar erkennen.
Ist es eine Isiskrone, ein Pferdekopf oder eine vierfach geflügelte Figur?

:?:

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 18:38 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Für mich sieht es aus wie eine Mohnkapsel. Pferdekopf ist auszuschließen. Isiskrone war mein erster Gedanke gewesen, ist es aber auch nicht. Oben aus der Kapsel kommen drei "Stiele", von denen der linke stärker geschwungen ist, die beiden anderen recht gerade (deswegen auch mein Isis-Gedanke).

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 22:17 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Moin Moin,

wie wär´s mit ´nem ollen Spanier:

Bild

die Karthager wüten in Spanien, 220 - 215 v.Chr.

Bronze (AE 13), Burgos S. 22 Nr. 125,
Carthago Nova in Hispania, ca. 1,5 g, 12-13 mm,
Av.: Kopf der Tanit nach links;
Rs.: Helm

:book:

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 23:30 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!


Das ist sie wohl. Vielen herzlichen Dank!

Ich habe sie von einem bekannten Händler und Auktionator als unedierte Kleinbronze von 215 - 201 aus Zeugitana, Karthago (ohne Nova) erworben. Irgendwie bin ich misstrauisch geworden ...

Aber das mit dem Helm kann ich noch nicht ganz glauben. Gibt es irgendwo Bilder, wie damals ein Helm aussah? Bei meinem Stück sind schwach, aber doch deutlich florale Elemente am linken Stiel zu erkennen, die bei Deinem Stück unten rechts allerdings fehlen. Aber auch bei Deinem Stück denke ich eher an Blätter, als an irgendetwas, was ich mit einem Helm in Zusammenhang bringe. Kann aber auch an meiner ziemlichen Unbildung in diesem Bereich der Numismatik liegen ...


Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 23:39 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Ich glaub´, dieser Helm ist besser als solcher (mit einem damals unter den Neu-Karthagen wohl üblichen Wangenschutz) zu erkennen:

Bild

oder schau andere unter:

http://www.acsearch.info/search.html?se ... =1&fac=1#6

gute Nacht - bis Moin!

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Sep 2009, 23:47 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Noch mal Dankeschön! Jetzt kann ich den Helm auch erkennen und verstehe nun auch die Ausrichtung Deines Bildes. Die Degeneration des Motivs kommt aber schon in die Nähe der keltischen Umgestaltungen ihrer Vorbilder.

... und ich bleibe dabei: Mein Helm hat (nun allerdings unten rechts) einen Zweig oder etwas ähnliches als Schmuck, oder irgendetwas anderes, was auf den beiden anderen Stücken nicht zu sehen ist.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50