Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Obol ?
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=44&t=7574
Seite 1 von 1

Autor:  1_Paja [ 28. Feb 2022, 14:35 ]
Betreff des Beitrags:  Obol ?

Hallo, ich verfolge diese keltische Seite schon seit langem, sie gefällt mir sehr gut, vor allem dank Harald. Heute möchte ich zum ersten Mal eine Frage zu einem keltischen Obolus stellen, ich weiß nicht, wie ich die Münze identifizieren soll, Gewicht 0,53 g, Maße 8,2-9,3 mm.
Im nördlichen Teil des Bernsteinpfads zu finden. Ich danke Ihnen.
Bitte entschuldigen Sie meine schlechte Übersetzung.

Dateianhänge:
2022_01_04-03R.JPG
2022_01_04-03R.JPG [ 24.96 KiB | 7120-mal betrachtet ]
2022_01_04-03L.JPG
2022_01_04-03L.JPG [ 25.45 KiB | 7120-mal betrachtet ]

Autor:  harald [ 2. Mär 2022, 18:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Obol ?

Hallo Paja!
Herzlich Willkommen bei den Kelten.

Dein Einstand ist beachtenswert.
Vom Gewicht und vom Durchmesser entspricht diese Münze einem Obol der Periode La-Tene D.
Ich konnte zu den Abbildungen der Vorderseite und der Rückseite in der mir zur Verfügung stehenden Literatur keine Referenz finden und mir ist auch kein Vergleichsexemplar in den mir bekannten Privatsammlungen bekannt.

Gerade bei Obolen aus unserem Gebiet gibt es zahlreiche Beispiele für seltene Lokalprägungen, die infolge Kleingeldmangel in relativ geringer Stückzahl ausgegeben wurden.

Wie bereits erwähnt, ein absolut seltener Beleg, zu welchem ich ganz herzlich gratuliere.

Grüße
Harald

Autor:  1_Paja [ 3. Mär 2022, 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Obol ?

Hallo Harald
Vielen Dank für Ihre Antwort. Hoffentlich kann ich diese außergewöhnliche Münze irgendwann einmal identifizieren.
Mit freundlichen Grüßen 1_Paja

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/