Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 15. Jul 2009, 21:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Keltenfreunde!

Aus dem "bösen" Schachterl ist mir auch etwas keltisch entgegengerollt.
Ich weiß nichtmal, ob ich's richtig gedreht habe, ob echt oder falsch :?:
Komischer Rand jedenfalls.....

2,05g, 13mm

Euer Klosterschüler


Dateianhänge:
Kelte1.jpg
Kelte1.jpg [ 40.4 KiB | 14786-mal betrachtet ]

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 15. Jul 2009, 22:30 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Servus Klosterschüler,

die Münze ist subaerat, die Krater mit dem grünlichen Belag auf dem rechten Bild (Av.) deuten darauf hin ... auf den ersten Blick würde ich die Münze als authentisch betrachten, vom Gewicht her müsste sie eine Drachmenimitation sein und zwar von den Donaukelten ... ich tippe auf einen Typ Kugelwange aus Syrmien:

Av. diademierter bärtiger Zeuskopf rechts
Rv. Pferd nach links

Im Bild anbei habe ich den Linienverlauf der Prägung ungefähr nachzuziehen versucht, Beizeichen konnte ich nicht mehr erkennen, das Münzlein hat doch schon einiges mitmachen müssen ... am Av. erkennt man jedenfalls noch genau den Bartansatz und das Ohr des Zeus und die Kugelwange.

Zum Vergleich ein Stück aus unserer eigenen "Hausdatenbank" das erst kürzlich vorgestellt wurde:
viewtopic.php?f=44&t=675
... bis auf das Beizeichen (es wurden auch Drachmen ohne Beizeichen geprägt) ist die Ähnlichkeit groß, auch das Gewicht würde passen, diese Drachmen bringen so um die 2,5-3g üblicher Weise auf die Waage, das Untergewicht deines Stückes lässt sich durch den unedlen Kern erklären.

Vielleicht erkennt unser Ostkeltenspezialist Harald noch weitere Details zur näheren Bestimmung?

Salü
taurisker


Dateianhänge:
Kelte1_1.jpg
Kelte1_1.jpg [ 46.34 KiB | 14779-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 15. Jul 2009, 22:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Taurisker!

Vielen lieben Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Wollen wir mal sehen, was sonst noch rauskommt.
Bin jedenfals ganz happy, dass ich - hab ein neues Reprostativ - jetzt auch schnell gute Fotos machen kann :)

Wünsche allseits eine gute Nacht!

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 16. Jul 2009, 07:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Hallo Klosterschüler!

Der perfekten Bestimmung von Taurisker gibt es fast nichts zuzufügen.
Die Einzige Korrektur meinerseits wäre, dass es sich um einen Zeuskopf mit Lorbeerkranz handelt.

Für weitere Details möchte ich noch diesen link empfehlen:
viewtopic.php?f=44&t=400

Viele Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 16. Jul 2009, 19:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Harald!

Auch dir einen Herzlichen Dank!
Schade, dass wir uns jetzt alle Coinarchives-Links in die Haare schmieren können :headbang:

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 16. Jul 2009, 20:19 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Klosterschueler hat geschrieben:
Schade, dass wir uns jetzt alle Coinarchives-Links in die Haare schmieren können :headbang:

... ja, sehr sehr bedauerlich die Entwicklung der CoinArchives! Besonders für die unerfahreneren Sammler und für Einsteiger wird nun eine Recherche zu den Referenzen und ein Preisvergleich zwischen den Qualitäten schwierig werden ...

... umso mehr müssen wir darauf achten, dass wir hier unsere Daten so komplett wie möglich halten, um mit der Zeit eine Datenbank anbieten zu können, die zu den Bildern wenigstens alle wichtigen Details wie Referenzen und Massenangaben beinhaltet ... weiters bemühe ich mich, relevate Hintergrundinfo im Telegrammstil zu verfassen, damit auch ein Kontext zur Historie hergestellt werden kann, etc.

Durch den quasi Ausfall der CoinArchives sind wir freien Plattformen umso mehr gefordert, unseren Mitgiedern eine hochwertige Datenbank zur Verfügung zu stellen, so dass Zitate und alle wichtige Info durch Suche auffindbar sind :!:

Aber: jedes Ende birgt auch einen Anfang ... das ist die Chance für diese Plattform und für alle ähnlichen, den Sammlern und Liebhabern einen guten (und freien!) Überblick zu verschaffen ... das entspricht auch der ursprünglichen Idee des Internet ... SHARING ... leider kommt dieser Sinn immer mehr abhanden.

Und, man kann es gar nicht oft genug wiederholen:
Allerherzlichsten Dank an unsere User, dass ihr uns euer Wissen zur Verfügung stellt und eure Sammlungen öffnet, um uns an euren Münzen teilhaben zu lassen!

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 16. Jul 2009, 20:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
taurisker hat geschrieben:
.. umso mehr müssen wir darauf achten, dass wir hier unsere Daten so komplett wie möglich halten,

Lieber Herfried!

Da bist du ein großes Vorbild :appaus: .
Ich gebe dir unumwunden Recht, dass wir jetzt gefordert sind, ordentliche Datenbestände aufzubauen. Dazu ist die Galerie sicher besser geeignet, weil sich in den Beiträgen dir Münzen doch bald einmal verlieren.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 16. Jul 2009, 21:31 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Klosterschueler hat geschrieben:
Ich gebe dir unumwunden Recht, dass wir jetzt gefordert sind, ordentliche Datenbestände aufzubauen. Dazu ist die Galerie sicher besser geeignet, weil sich in den Beiträgen dir Münzen doch bald einmal verlieren.

Naja, die Galerie ist sicher ein gutes nützliches Feature für Mitglieder, aber die Beiträge sind zusätzlich auch noch öffentlich und ohne Einschränkung einsehbar, außerdem ist zu den einzelnen Münzen manchmal auch die rund um stattfindende Diskussion von Interesse ... wofür gibt es die Suchfunktion? ;)

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 16. Jul 2009, 21:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Herfried!

Die Suchfunktion hat natürlich ihre Berechtigung, geht allerdings nur so lange gut, als die Münzen gut beschrieben sind.
Ansonsten ist eine gut sortierte Galerie schon brauchbar. In der Galerie kann man allerdings nicht so fein kommentieren....

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 17. Jul 2009, 11:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Langfristig halte ich beides für gleich wichtig, bin aber so wie Herfried der Meinung, dass die Qualität der Beiträge unbedingt weiter auf dem hohen Niveau wie bisher gehalten werden muß.
So wie Herfried sehe ich eine weitere Chance für unser Forum.
Wenn das Wetter wieder schlechter wird, werde ich mal mit dem Aufbau meiner Gallerie beginnen.

Viele Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50