Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 10. Aug 2020, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Büschelquinar mit Vogeldarstellung
BeitragVerfasst: 7. Jul 2020, 20:08 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 5. Okt 2017, 18:34
Beiträge: 16
Wohnort: Bayern
Guten Abend,

heute möchte ich euch das Lieblingsstück meiner aktuellen Sammlung vorstellen.

Es handelt sich um eine sehr seltene Variante eines Büschelquinars der Gruppe C.
Auf dem Avers befindet sich ausgehend von einem der Wirbel eine recht natürliche Vogeldarstellung.
Diese Variante scheint in keiner der deutschen Publikationen aufgeführt zu sein.

Eine dieser Münzen fand vor einigen Jahren ihren Weg in den Handel und ich war damals schon fasziniert von der Vogeldarstellung, da ich vergleichbares noch nicht auf Büschelquinaren gesehen hatte.
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=425&lot=67

Anfang diesen Jahres dann wurde mir eine dieser Münzen zum Kauf angeboten. Natürlich konnte ich hier nicht wiederstehen. Anbei nochmals vielen Dank für diese Möglichkeit! ;)

Die Vogeldarstellung könnte im Laufe der Zeit durch Stempelumschnitt entstanden sein.
Es gibt Büschelquinare der Gruppe C, die an ähnlicher Stelle des Wirbels eine Kugel haben, beispielsweise die Münze des nachfolgenden Links.
https://www.ma-shops.de/degussa-muenzka ... hp?id=3722
Die Größe dieser Kugel entspricht in etwa der Größe des Vogelkörpers. Auf vermutlich späteren Münzen geht von dieser Kugel eine weitere Linie aus.
Es scheint verschiedene entwicklungsstadien zwischen der Kugel und dem Vogel zu geben. Unter folgendem Link seht ihr einen Quinar welchen Herr Eberlein derzeit anbietet. Hierbei handelt es sich, (wenn man das Avers um 90° nach rechts dreht) um eine ähnliche Vogeldarstellung, auch wenn sie einem früheren Stadium zu entstammen scheint.
https://www.ma-shops.de/degussa-muenzka ... hp?id=3708

Alles in allem eine sehr interessante Münze wie ich finde. Falls jemand mehr dazu sagen kann oder weitere Verweise, Auktionen oder gar Publikationen kennt in der diese Variante auftaucht freue ich mich sehr über Hinweise.

Schönen Abend,

Ceallach


Dateianhänge:
Vogel AV.jpg
Vogel AV.jpg [ 98.81 KiB | 429-mal betrachtet ]
Vogel RV.jpg
Vogel RV.jpg [ 66.7 KiB | 429-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50