Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Denar-Imitationen der Westkelten
BeitragVerfasst: 12. Jul 2009, 09:13 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Die Silberwährung der römischen Republik wurde sehr gerne und besonders von einigen Stämmen der Gallier nachempfunden. Die Gewichtsverhältnisse an den Schrötlingen zeigen dabei oft ziemliche Abweichungen von den Vorbildern. Interessant ist, dass die Darstellung der Roma auf den Aversi stets übernommen wurde, jedoch die Reversi sind meistens eigene Kreationen. Anbei ein Exemplar von der Gallia Belgica:

Sequani Togirix Gallia-Belgica Imitation eines Denars geprägt ca. 200 v.u.Z.
Av. behelmte Büste (Roma) links [TO]GIRIC
Rv. Pferd links, darunter Schlange, darüber TOGIRI
17mm 1,71g DLT 5550

Die Sequaner (oder lat. Sequani) waren ein keltischer Stamm in Gallien. Ursprünglich besiedelten sie wohl das Seine-Tal, ließen sich aber später im Gebiet zwischen Saône, Rhône und dem Juragebirge nieder. Ihr Hauptort war Vesontio, das heutige Besançon.

Im Streit mit den Haeduern riefen die Sequaner 72 v.u.Z. den Germanenkönig Ariovist zu Hilfe. 61 v. wurden die Haeduer erfolgreich geschlagen, im Gegenzug besetzte Ariovist aber große Teile des Sequanergebiets. Im Rahmen des Gallischen Krieges und Gaius Iulius Caesars Kampf gegen Ariovist wurden die Sequaner 58 v. unterworfen und standen seitdem unter römischer Herrschaft. Unser Wissen über die Sequaner ist uns vor allem durch Caesars De Bello Gallico überliefert.


Dateianhänge:
sequani_togirix.jpg
sequani_togirix.jpg [ 46.48 KiB | 5618-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50