Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Roseldorf I oder ostkelisches Kleinsilber
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=44&t=7047
Seite 1 von 1

Autor:  Artefakte [ 7. Jan 2019, 15:12 ]
Betreff des Beitrags:  Roseldorf I oder ostkelisches Kleinsilber

Ich habe diesen Obol bzw. das Kleinsilber als Typ Roseldorf I gekauft. Nach der Lieferung stellte ich fest, dass ober dem Pferd ein Stern erkennbar ist.
Handelt es sich dabei um ein boisches Kleinsilber (Kostial 91 ff) oder um ein ostkeltisches Kleinsilber mit Stern (Kostial 700)
Die Münze hat 1,01 g.
Wie ihr sicher bemerkt habt, bin ich ein Anfänger und hoffe, dass ich euch nicht zu sehr nerve.

Danke und liebe Grüße

Dateianhänge:
PICT0532 (2).JPG
PICT0532 (2).JPG [ 49.65 KiB | 7305-mal betrachtet ]
PICT0531.JPG
PICT0531.JPG [ 16.91 KiB | 7305-mal betrachtet ]

Autor:  harald [ 8. Jan 2019, 09:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Roseldorf I oder ostkelisches Kleinsilber

Du nervst absolut nicht, nur weiter so..

Das ist ein boischer Obol vom Typ Leier-Stern.
Er stammt aus späterer Prägephase, deshalb wurde der buckelförmige Aversstempel nicht mehr nachgeschnitten.
Hier handelt es sich um den Vorgängertyp des Typs Roseldorf I.
Datierung: um 200v.Chr.

Grüße
Harald

Autor:  Artefakte [ 8. Jan 2019, 20:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Roseldorf I oder ostkelisches Kleinsilber

Danke Harald!
Ich werde nun den Obol der Lit. Dembski 737 ff vgl. 752 bzw. Slg. Lanz 700 zuordnen.

Da ich - laut Harald - nicht nerve, werde ich eine Tetradrachme zur eurer Beurteilung einstellen.

Liebe Grüße

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/