Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Obol Roseldorf Typ II ?
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=44&t=6812
Seite 1 von 1

Autor:  chivas1 [ 19. Nov 2017, 20:13 ]
Betreff des Beitrags:  Obol Roseldorf Typ II ?

Habe heute diese keltische Münze ans Tageslicht geholt, sieht aus wie ein Roseldorfer Typ II habe aber kein Vergleichsstück dazu gefunden! Gereinigt wurde sie auch nicht kam so silbrig aus dem Boden!

0,44 Gramm
8/10 mm Durchmesser

Dateianhänge:
20171119_183126 - Kopie.jpg
20171119_183126 - Kopie.jpg [ 30.74 KiB | 11448-mal betrachtet ]
20171119_183104 - Kopie.jpg
20171119_183104 - Kopie.jpg [ 27.68 KiB | 11448-mal betrachtet ]
20171119_164443 - Kopie.jpg
20171119_164443 - Kopie.jpg [ 26.84 KiB | 11448-mal betrachtet ]

Autor:  DOCISAM [ 20. Nov 2017, 23:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Obol Roseldorf Typ II ?

Hallo chivas1,

herzlichen Glückwunsch! Ich meine unter dem Pferd einen Winkelspitz zu erkennen, und würde an ein Kleinsilber der Vindeliker denken. Allerdings habe ich bei acsearch kein Exemplar gefunden, was genau solch eine Schlaufe mit Kugel (Zopf ?) hinter dem Kopf des Pferdes hat. Bei der Münze hier gibt es dies zumindest ansatzweise:
Zitat:
Kleinsilber. Typ Manching 2. Kopf nach links, teils aufgelöst / Pferd nach links, Beizeichen unten Winkelspitz. Kellner 339/340. 0,42 g

Dateianhang:
Vindeliker_798023m.jpg
Vindeliker_798023m.jpg [ 18.24 KiB | 11428-mal betrachtet ]

https://www.acsearch.info/search.html?id=798023

Viele Grüße,
Docisam

Autor:  otakar [ 22. Nov 2017, 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Obol Roseldorf Typ II ?

Herzlichen Glückwunsch, Chivas1 zu diesem tollen Fund.
Ich bin gespannt, was Harald zu diesem Stück meint.
LG
OTAKAR

Autor:  harald [ 24. Nov 2017, 15:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Obol Roseldorf Typ II ?

Hallo Chivas!
Meine Antwort aus dem Ferrum Noricum- Forum:

Es dürfte sich hier um einen unedierten Typ handeln.

Das Beizeichen unter dem Pferd (Reitersporn) und das Gewicht weisen in Richtung Vindeliker.
Jedoch mit diesem eigenartigem Beizeichen, welches sich über dem Pferd befindet, ist mir keine Variante des vindelikischen Kleingeldes bekannt.
Ob es sich dabei um Stierhörner, oder eine nach oben gerichtete Mondsichel handelt kann ebenfalls nicht mit Sicherheit beantwortet werden.

Ich liebe diese Rätsel!
Wieder Mal der Beweis, dass bei den Kelten alles möglich ist und ständig neue Varianten auftauchen.

Offensichtlich hast du da eine numismatische Rarität gefunden zu welcher ich dir ganz herzlich gratuliere.

Viele Grüße
Harald

Autor:  chivas1 [ 27. Nov 2017, 06:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Obol Roseldorf Typ II ?

DAnke für eure Antworten!!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/