Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 17. Nov 2017, 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Okt 2017, 18:36 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 5. Okt 2017, 18:34
Beiträge: 4
Wohnort: Bayern
Hallo,

nun muss ich den Keltensammlern unter Euch doch auch einmal eine Frage stellen.

Ich habe mir auf einer Auktion einen Büschelquinar der Vindeliker gegönnt, da dieser Typ noch in meiner Sammlung fehlte.

Hat jemand eine Idee um welche Darstellung es sich auf dem Revers über dem Pferd handeln könnte?
Ich habe schon an zwei sich überlappende Torque gedacht denke aber, dass sie dafür nicht genug geschwungen sind.
Darüber ist auch noch irgendetwas zu sehen, was ich nicht identifizieren kann.

Ich freue mich über eure Ideen oder vllt hat das schon mal jemand gesehen.

Schönen Abend

Ceallach


Dateianhänge:
image00002.jpg
image00002.jpg [ 52.49 KiB | 194-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Okt 2017, 11:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 1960
Hallo!

In der mir zur Verfügung stehenden Literatur konnte ich keine Referenz finden.
Es dürfte sich um eine Variante des Typs Zigaus GruppeA/B Typ 10 handeln (Ziegaus Egglfing S45)
Die Deutung des Beizeichens ist leider unklar.

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Okt 2017, 19:28 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 5. Okt 2017, 18:34
Beiträge: 4
Wohnort: Bayern
Hallo Harald,

danke für deine Antwort und deine Bemühungen. Im Auktionskatalog wurden auch nur die Referenzen Dembski 430 var. und Slg. Flesche 369 var. genannt.
Ich hatte bisher auch kein Glück ein Vergleichsstück zu finden auf dem ein solches Beizeichen eventuell besser zu erkennen ist.
Vllt. fällt jemandem noch etwas dazu ein.

Grüße

Ceallach


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Okt 2017, 10:28 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2253
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Bin kein Keltensammler, aber so wie das angeordnet ist, musste ich spontan an einen Reiter denken.

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50