Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Kleinsilber/Obol?
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=44&t=6766
Seite 1 von 1

Autor:  Tom [ 26. Sep 2017, 10:07 ]
Betreff des Beitrags:  Kleinsilber/Obol?

Hallo Keltensammler,
ich habe am Wochenende mit einem Konvolut anderer Münzen quer durch die Zeit auch diese drei Kleinkelten bekommen.
Da Kelten bei mir nur ein Randgebiet sind und auch bleiben werden, dienen sie wahrscheinlich über kurz oder lang als Tauschobjekte für Münzen, die eher meinen Sammelgebieten entsprechen. Nichts desto Trotz, interessiert es mich doch ob ich die Stücke richtig einordne und ich lerne gern was neues dazu.
Hier mal die drei Stücke und danke schon mal für eure Meinung dazu.
LG Tom

Dateianhang:
Boier.jpg
Boier.jpg [ 117.36 KiB | 11057-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Boier_1.jpg
Boier_1.jpg [ 78.33 KiB | 11057-mal betrachtet ]

Münze 1: Rechts oder links blickend? Vom Pferdetyp würde ich es eher Richtung Osten packen, Boier? Seltener mit Pferd nach rechts?
Gewicht 0,45g, 7mm-8mm

Dateianhang:
Typ Dühren.jpg
Typ Dühren.jpg [ 81.66 KiB | 11057-mal betrachtet ]

Münze 2: Obol Typ Dühren? Verwilderter Kopf, nur noch Buckel?
Gewicht 0,61g 8mm-9mm

Dateianhang:
Kleinsilber 1.jpg
Kleinsilber 1.jpg [ 110.42 KiB | 11057-mal betrachtet ]

Münze 3: Kopf nach rechts, Hakennase und Mund als Torques? Manchinger Kleinsilber oder eine andere Prägung?
Gewicht 0,39g 8mm-9mm

Ich konnte zu allen nicht wirkliche Vergleichsstücke finden, von daher sind das alles nur Vermutungen meinerseits.

Autor:  harald [ 27. Sep 2017, 07:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleinsilber/Obol?

Hallo Tom!

1: Obol Typ Pollanten
2: Süddeutscher Viertelquinar Typ Ringel
3: Viertelquinar Vindeliker Typ Manching II Var.
Zur dritten Münze konnte ich keine Referenz finden.
Reversdarstellung und Aversbild weisen eindeutig in Richtung Manching, jedoch weist hier der Kopf auf dem Avers nach rechts.

Grüße
Harald

Autor:  Tom [ 27. Sep 2017, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleinsilber/Obol?

Danke für die näheren Info´s Harald.
Trifft man eigentlich eine genauere Unterscheidung zwischen Obol, Viertelquinar und Kleinsilber? Oder sind das alles Bezeichnungen für die gleichen Prägungen?
LG Tom

Autor:  Tom [ 27. Sep 2017, 12:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleinsilber/Obol?

harald hat geschrieben:
2: Süddeutscher Viertelquinar Typ Ringel

Noch eine Frage zu dem Stück, unter dem Begriff finde ich nichts wirklich vergleichbares und lande immer wieder beim Viertelquinar Typ Dühren?
Ist das nur eine andere Bezeichnung?
LG Tom

Autor:  harald [ 27. Sep 2017, 14:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleinsilber/Obol?

Die Unterscheidung zwischen Obol, Viertelquinar und Kleinsilber ist gar nicht so einfach, da es eigentlich kaum wirkliche Richtlinien gibt.

In der Regel verwendet man im mittelkeltischen und westkeltischen Bereich wohl eher die Bezeichnung Viertelquinar als Teilstück zum Quinar.
Im ostkeltischen Bereich und bei den Boiern wird häufiger die Bezeichnung Obol verwendet.

Die Bezeichnung Kleinsilber ist eher allgemeiner Natur und wird wohl im gesamten keltischen Bereich angewendet.

Der Typ Kreuzmünze mit Ringel ist bei Kellner Manching in der Typenübersicht 7 abgebildet.



Grüße
Harald

Autor:  Tom [ 27. Sep 2017, 15:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleinsilber/Obol?

Hallo Harald,
danke Dir für die weiteren Erklärungen.
LG Tom

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/