Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Bitte um Bestimmung einer großen keltischen Münze
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=44&t=6499
Seite 1 von 1

Autor:  pontifex72 [ 28. Jan 2017, 10:51 ]
Betreff des Beitrags:  Bitte um Bestimmung einer großen keltischen Münze

Liebe Spezialisten,

ich bin in einem größeren Lot gemischter antiker Münzen auf eine interessante keltische Münze gestoßen, die ich leider nicht genauer zu bestimmen vermag. Das Stück hat einen Durchmesser von 23 mm und wiegt satte 9,39 g. Das Material fühlt sich ziemlich schwer an, möglicherweise eine bleihaltige Legierung. Die Oberfläche glänzt jedoch ziemlich, als wenn in der Legierung ein gewisser Edelmetallanteil drin wäre. Vielleicht kann mir jemand anhand der Bilder weiterhelfen?

Ich bedanke mich vorab.

Viele Grüße
Thomas

Dateianhänge:
Kelte Av.jpg
Kelte Av.jpg [ 100.66 KiB | 11841-mal betrachtet ]
Kelte rv.jpg
Kelte rv.jpg [ 92.37 KiB | 11841-mal betrachtet ]

Autor:  harald [ 28. Jan 2017, 15:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um Bestimmung einer großen keltischen Münze

Hallo Pontifex!

Sieht mir nach einer ostnorischen (tauriskischen) tetradrachme aus später Prägephase aus.
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einer Referenz machen.

Grüße
Harald

Autor:  harald [ 28. Jan 2017, 15:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um Bestimmung einer großen keltischen Münze

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um eine Tetradrachme vom Typ Gjurgjevac.

Viele Grüße
Harald

Autor:  pontifex72 [ 28. Jan 2017, 15:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um Bestimmung einer großen keltischen Münze

Danke, Harald.

Gruß
Thomas

Autor:  Artefakte [ 8. Jan 2019, 20:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bitte um Bestimmung einer großen keltischen Münze

Genau diese Münze wird dzt. auf e-Bay angeboten.

https://www.ebay.at/itm/KELTEN-NORICUM- ... 2994400079


Liebe Grüße

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/