Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 20. Nov 2017, 04:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Okt 2016, 11:28 
Offline
Kandidat

Registriert: 22. Feb 2011, 20:15
Beiträge: 20
Hallo,
da ich gerade anfange mir eine kleine Keltensammlung zuzulegen, werde ich in nächster Zeit bestimmt noch ein paar Fragen haben.
Hier kommt schon mal die nächste Frage ;)
Mir ist aufgefallen, dass bei einem Großteil der Büschelquinare das Pferd nach links zeigt.
Nun sind mir ein paar Stücke im Handel aufgefallen bei denen das Pferd nach rechts zeigt.
Ist das jetzt nur eine einfache Stempelvariante oder eine Laune des Stempelschneiders? Schlägt sich die Variante auch im Wert nieder, das Stück wird also höher bewertet?
Vielen Dank für Eure Hilfe bei der Fragestellung.
LG Tom


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Okt 2016, 23:33 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 528
Bilder: 22
Hallo Tom,

Büschelquinare mit Pferd nach rechts sind in der Tat deutlich seltener als solche mit Pferd nach links. Allerdings aber anscheinend nicht unbedingt teurer: J. Diller, Lagerliste 12, Nr. 31 wurde für 125,- EUR angeboten; J. Diller, Lagerliste 14, Nr. 24 für 165 EUR und Nr. 25 für 145 EUR.
Ich versuche, die Abbildungen bei Gelegenheit abzufotografieren und Bilder nachzuliefern.
Dass Pferde nach links und nach rechts vorkommen kann mit der Verwendung von Matrizen und Patrizen zusammenhängen, mit denen das Münzbild auf die Stempel übertragen wurde.

Viele Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Okt 2016, 15:59 
Offline
Kandidat

Registriert: 22. Feb 2011, 20:15
Beiträge: 20
Vielen Dank für die Info´s.
Gerade bei den Preisen habe ich beobachtet, dass manche Händler einen Aufschlag für die selterne Variante verlangen, andere wieder rum nicht.
Ähnlich ist es bei den Auktionsergebnissen.
Auch ist mir aufgefallen, dass die Preise die letzten Jahre fielen. Liege ich da richtig?
Gruß Tom


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Okt 2016, 22:35 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 528
Bilder: 22
Hallo Tom,

hat lange gedauert, aber hier noch die Bilder:
Dateianhang:
Diller 12 31.jpg
Diller 12 31.jpg [ 71.57 KiB | 1447-mal betrachtet ]

Zitat:
J. Diller, Lagerliste 12, Dezember 2013, Nr. 31:
Portrait-Quinar, Kopf n. l./ Pferd n. rechts(!), davor Schlange, Beizeichen Torques n. unten gerichtet.
Kellner 577.=BP211= 1,76gr sehr schön+ 125,-


Dateianhang:
Diller 14 24.jpg
Diller 14 24.jpg [ 67.21 KiB | 1447-mal betrachtet ]

Zitat:
J. Diller, Lagerliste 14, Dezember 2015, Nr. 24:
Portrait-Quinar, Kopf n. l./ Pferd n. rechts(!), Beizeichen Torques n. unten. Kellner 274 var., Slg. Flesche-,
Reg.-Nr. BP 231. 2,56gr. Kleiner, dicker Schrötling mit ungewöhnlich hohem Gewicht ! sehr schön 165,-


Dateianhang:
Diller 14 25.jpg
Diller 14 25.jpg [ 67.47 KiB | 1447-mal betrachtet ]

Zitat:
J. Diller, Lagerliste 14, Dezember 2015, Nr. 25:
Portrait-Quinar, Kopf n. l./ Pferd n. rechts(!), Beizeichen Torques n. oben mit Innenkugel. Kellner 274 var.,
Reg.-Nr. BP 230. 1,33gr. sehr schön 145,-


Ob Quinare der Vindeliker billiger oder teurer werden, kann ich nicht sagen. Die Gesaltung des Preises ist doch eher sehr individuell und orientiert sich an Erhaltung, Vollständigkeit des Münzbildes und dem eye appeal.

Viele Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Okt 2016, 19:22 
Offline
Kandidat

Registriert: 22. Feb 2011, 20:15
Beiträge: 20
Vielen Dank für die zusätzlichen Info´s.
Gruß Tom


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50