Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Kelte aus der Stierlkiste
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=44&t=6389
Seite 1 von 1

Autor:  Vopiscus [ 18. Aug 2016, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Kelte aus der Stierlkiste

Hallo,

ich habe in einer Stierlkiste am Flohmarkt folgenden Kelten um wenig Geld ergattert und würde gerne wissen, um welchen Typus es sich handelt bzw. ob der kleine Freund echt ist.

Dm: 13mm
Gew. 1,82g

Besten Dank im Vorraus.

lg
Vopiscus

Autor:  DOCISAM [ 18. Aug 2016, 23:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kelte aus der Stierlkiste

Hallo Vopiscus,

Du hast eine Drachme vom Typ Dachreiter. Hier eine Vergleichsmünze:
Dateianhang:
Dachreiter_499944m.jpg
Dachreiter_499944m.jpg [ 17.32 KiB | 8277-mal betrachtet ]

Zitat:
Drachme 1. Jh. v. Chr. "Dachreiter" Typ. Kopf mit Bartkranz und Lorbeerkranz r. Rv. Pferd nach l. 2,20 g. Göbl OTA Tf. 16, 188, A1. Slg. Lanz 458 ff. var. Selten. Fast vorzüglich-sehr schön.
Ex Auktion Münzen & Medaillen Deutschland 4, Stuttgart, 1999, Los 263.

https://www.acsearch.info/search.html?id=499944

Ob Deine Münze echt ist, kann ich nicht sagen. Eventuell ist sie gegossen und nicht geprägt. Dann wäre sie wohl nicht echt.

Viele Grüße,
Docisam

Autor:  Vopiscus [ 19. Aug 2016, 18:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kelte aus der Stierlkiste

Lieber Docisam,

vielen Dank für die Bestimmung.

Beste Grüsse

Vopiscus

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/