Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Nov 2015, 18:28 
Offline
Magister

Registriert: 25. Nov 2011, 18:33
Beiträge: 65
Bilder: 64

Wohnort: Jüchsen, Widderstadt
Ich habe hier einen kleinen Silberling der Kelten. Laut dem Verkäufer stammt diese kleine Münze vom Stamm der Icener.

Der Durchmesser beträgt ca. 10 mm, das Gewicht ist ca. 1 g. Es kann sein, dass es bestimmt etwas weniger als 1 g ist. Die Briefwaage die ich genutzt habe, hat keine kleinere Maßeinheit als 1g. Wie schon gesagt besteht die Münze aus Silber.

Da ich die Münze schon vor einiger Zeit erworben habe, ist das Bild auch dementsprechend alt (ca. drei Jahre). Natürlich hat sich die Farbe etwas verändert. Es ist ein wenig Patina hinzugekommen. Ein aktuelles Bild kann ich nicht machen, da es einfach zu unscharf wäre.

Da ich nicht 100%ig sicher bin, dass die Münze auch echt ist bitte ich euch, mir zu sagen, ob Ihr denkt, ob die Münze echt ist oder nicht.


Dateianhänge:
00000003.jpg
00000003.jpg [ 9.79 KiB | 12496-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Nov 2015, 00:27 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Hallo Lionhead,

die Bestimmung ist korrekt. Deine Münze ist eine "half unit" der Iceni vom Typ Van Arsdell 720-1. Auf der Rückseite erkennst Du unter dem Pferd das T vom Monogramm ANTED.

Hier eine Vergleichsmünze (0,5 g, Fundort: Saham Toney in Norfolk):
Dateianhang:
Iceni_982286.jpg
Iceni_982286.jpg [ 7.1 KiB | 12482-mal betrachtet ]

https://finds.org.uk/database/artefacts/record/id/298320

http://www.celticcoins.ca/record.php?coin_id=982286

Anhand von Fotos ist die Echtheit von Münzen immer schwer zu beurteilen. Vor allem, wenn die Fotos auch noch klein sind. Ich sehe zumindest nichts, warum Deine Münze nicht echt sein soll. Insofern herzlichen Glückwunsch zu dieser hübschen Münze!

Viele Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Nov 2015, 11:13 
Offline
Magister

Registriert: 25. Nov 2011, 18:33
Beiträge: 65
Bilder: 64

Wohnort: Jüchsen, Widderstadt
danke für deine aufschlussreiche antwort. ich habe jedoch noch ein paar fragen:

DOCISAM hat geschrieben:
die Bestimmung ist korrekt. Deine Münze ist eine "half unit" der Iceni vom Typ Van Arsdell 720-1. Auf der Rückseite erkennst Du unter dem Pferd das T vom Monogramm ANTED.


ist ANTED der name eines keltischen fürsten? was bedeutet das monogramm? ich finde dazu nix.

DOCISAM hat geschrieben:
Anhand von Fotos ist die Echtheit von Münzen immer schwer zu beurteilen. Vor allem, wenn die Fotos auch noch klein sind. Ich sehe zumindest nichts, warum Deine Münze nicht echt sein soll. Insofern herzlichen Glückwunsch zu dieser hübschen Münze!


leider kann ich im moment keine größeren fotos machen. bei kleinen münzen versagt die kamera total, große sachen z.b. postkarten sind dagegen recht scharf. dagegen kann man sie gut vor's auge halten :) ich als anfänger muss das fragen: welche merkmale bzgl. echtheit gibt es, anhand denen man ne echte gegenüber einer falschen erkennt?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Nov 2015, 01:08 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
ANTED ist vermutlich eine Abkürzung des Namens von Antedios, eines der Fürsten der Iceni.

https://en.wikipedia.org/wiki/Iceni

Merkmale einer gefälschten Münze können Gussbläschen sein, wenn die echten Münzen peprägt sind. Oder ein zu hoher Goldgehalt, wenn die Originale mehr Kupfer und Silber enthalten. Oder moderne Feilspuren auf dem Schrötling, wie bei diesem Beispiel:

http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=44&t=3296&hilit=F%C3%A4lschung&start=20

Am ehesten kann man die Echtheit von Münzen beurteilen, wenn man sie direkt vor sich hat. Selbst bei guten Fotos ist das oft schwer. Und bei Fotos mit geringer Auflösung eigentlich unmöglich.

Viele Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Nov 2015, 11:49 
Offline
Magister

Registriert: 25. Nov 2011, 18:33
Beiträge: 65
Bilder: 64

Wohnort: Jüchsen, Widderstadt
erstmal danke für deine aufschlussreiche antwort.

DOCISAM hat geschrieben:
ANTED ist vermutlich eine Abkürzung des Namens von Antedios, eines der Fürsten der Iceni.


eigentlich wäre es ja richtig, wenn mit ANTED die abkürzung des namens gemeint ist. es wäre schon ein großer zufall, wenn dem nicht so wäre. das wäre einfach die schlüssigste erklärung! was sollte es sonst sein?

DOCISAM hat geschrieben:
Merkmale einer gefälschten Münze können Gussbläschen sein, wenn die echten Münzen peprägt sind. Oder ein zu hoher Goldgehalt, wenn die Originale mehr Kupfer und Silber enthalten. Oder moderne Feilspuren auf dem Schrötling, wie bei diesem Beispiel:

Am ehesten kann man die Echtheit von Münzen beurteilen, wenn man sie direkt vor sich hat. Selbst bei guten Fotos ist das oft schwer. Und bei Fotos mit geringer Auflösung eigentlich unmöglich.


ein freund möchte vorbeikommen und mir den gefallen tun, die münze mal so zu fotografieren, dass man eine größere auflösung erzielt. die ist ja doch ein wenig klein :) da hat man doch 'glück' bei anderen münzen, die größer sind. da erkennt man leichter details. wenn ich detailreichere bilder habe, poste ich die natürlich hier!

wünsch mir glück, dass ich keine solche merkmale an meiner münze entdecke. es wäre einfach zu schade, wenn die nicht echt wäre!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50