Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Okt 2015, 22:04 
Offline
Magister

Registriert: 23. Jun 2009, 20:54
Beiträge: 52
Die Bedeutung der Zeichen auf den keltischen Münzen aus Süddeutschland ist oft sehr rätselhaft.
Oft wird deren Bedeutung ins Mythische oder sogar Esoterische gezogen.
Siehe hier insbesondere "Das geheime Wissen der Kelten" von Lancelot Lengyel und "Keltische Münzen mit astronomischen Motiven" von Martin Kerner.
Es ist allerdings allgemein anerkannt, dass die Kelten griechische Münzen als Vorbilder für ihre Münzprägung dienten.
Ich glaube jetzt die griechische Münze entdeckt zu haben, die als Vorlage für das Revers des Rolltier Staters Kellner Typ 1B hergehalten hat.
Dateianhang:
Dateikommentar: Rolltier Kellner 1B
116826.jpg
116826.jpg [ 48.59 KiB | 7916-mal betrachtet ]

Es handelt sich um eine Gold Hemidrachme aus Kyrene, Nordafrika, geprägt ca.322-313BC.
Sie zeigt auf dem Revers drei Silphium Blüten als Stern (bzw. Triskeles) angeordnet.
Dateianhang:
Kyrene-Laserpflanze.jpg
Kyrene-Laserpflanze.jpg [ 33.61 KiB | 7916-mal betrachtet ]

Die Pflanze gilt als ausgestorben und wuchs damals nur in der Gegend um Kyrene. Sie wurde als Gewürz- und Heilpflanze verwendet und war damals sehr begehrt und entsprechend teuer.
Die Ähnlichkeit des Rolltier Revers halte ich in Anbetracht der Abstraktion in der keltischen Bild Wiedergabe für erstaunlich.
Bevor ich diese griechische Münze hielt ich immer eine Leier als Vorbild für die Voluten.
Auf jeden Fall halte diese Vorlage für wahrscheinlicher als die Erklärungsversuche in o.g. Büchern.
Freue mich auf eure Meinungen.
Gruß bruzzel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Okt 2015, 00:06 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Ausschließen kann man es nicht, aber das Pflanzenmotiv der Münze aus Kyrene wäre dann doch sehr umgeformt oder umgedeutet worden. Dort hat man drei Mal einen zentralen Stengel, von dem Blätter ausgehen. Beim Rolltier Stater Kellner Typ 1B gibt es lyraförmige Ornamente, bzw.überdimensionierte Blätter, und vom Stengel ist nur noch ein Punkt zwischen den Blättern übrig. Die Gewichtung zwischen Stengel und Blättern hätte sich völlig verschoben.

Viele Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Okt 2015, 20:52 
Offline
Magister

Registriert: 23. Jun 2009, 20:54
Beiträge: 52
Das wäre für die keltische Abstraktionsfähigkeit nicht ungewöhnlich!
bruzzel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50