Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Imitation CALES
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=44&t=5941
Seite 1 von 1

Autor:  harald [ 14. Jul 2015, 16:18 ]
Betreff des Beitrags:  Imitation CALES

Mittelkelten
Obol Imitation Cales
Verbreitung: Westslowakei, Ostösterreich (Marchfeld).

Das unmittelbare Vorbild dieser seltenen, nicht in den Zitierwerken verzeichneten Prägungen ist eine Kleinbronze aus Kampanien, welche in den Zeitraum nach 268 v. Chr. datiert wird.
http://www.acsearch.info/search.html?id=2442145

Die Frage, wie der in Norditalien lebende Stammesteil der Boier mit diesen Prägungen in Kontakt kam, ob durch den Handel, Söldnerdienste, oder ähnliches, muß leider noch unbeantwortet bleiben, möglicherweise diente auch ein in die ostösterreichisch- slowakische Heimat mitgebrachtes Exemplar als direktes Vorbild.
Wie man an einem weiteren Beispiel aus dem boiischen Siedlungsraum erkennen kann, hatte wohl gerade die Darstellung des Hahnes für die Kelten eine ganz besondere Affinität (Kolnikova, Nemcice, S184, Typ V).
viewtopic.php?f=44&t=5942


Die Drachmen der frühesten Phase tragen auf dem Avers den Athenakopf und stimmen in fast allen Details mit dem Vorbild überein, lediglich bei der Legende gibt es kleine Unterschiede.

In einer späteren Phase wurde der Athenakopf durch einen Männerkopf mit Haarzopfband ersetzt (zB. Rauch 88, 8).

Von den Obolen gibt es mehrere unterschiedliche Varianten (Kopf links/ Hahn ohne Stern im Feld links, Kopf links/ Hahn mit Stern im Feld rechts, Kopf rechts/ Hahn mit Stern im Feld rechts).

Obol
Av.: Silisierter Kopf mit Haarzopfband links im Perlrand.
Rv.: Hahn steht rechts, dahinter Stern, davor Reste einer Scheinlegende

Schwach gewölbter Schrötling aus gutem Silber
G: 1,02g
D: 10mm

Infolge der Legierung, des Feingehalts, des Gewichtes und stilistischer Kriterien stelle ich eine Datierung in den Zeitraum 220-180 v. Chr. zur Diskussion.

Grüße
Harald

Dateianhänge:
Imitation Cales.jpg
Imitation Cales.jpg [ 78.05 KiB | 8057-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/