Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Typus Ohuta
BeitragVerfasst: 27. Apr 2015, 16:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Der Typ Ohuta, früher auch Velky Bysterec genannt, wurde hier bereits vorgestellt.
viewtopic.php?f=44&t=2002

Infolge mehrerer Schatzfunde gelangte eine größere Anzahl dieses Typs in den Handel.
Allerdings stammt die Mehrzahl aus einem mehr oder weniger stark abgenütztem Reversstempel.
Umsomehr freut es mich, das ich nun ein stempelfrisches Exemplar vorstellen kann.

Mittelkelten
Westslowakei, Puchov- Kultur
Tetradrachme Typ Ohuta
30-10 v. Chr.

Av. Buckel
Rv: Pferd mit Dreieckshufen l., darüber 4 Punkte, davor 2 Punkte (angedeutete Pferdelippen?), Kopf zusammengesetzt aus Punkt und Girlande, darunter Kegel mit Kugel.

Leicht geschüsselter Schrötling aus hochwertigem Ag.
G: 8,79g
D: 18- 21mm.

Kostial 682
Ziegaus Samm.l Flesche S181, Variante 1

Von diesem Großsilber existieren auch Exemplare mit geringerem Gewicht, kleinerem Durchmesser und einer Legierung aus nur mehr sehr geringem Silberanteil bis zu reinem Kupfer, welche im Vergleich zu den Tetradrachmen weitaus seltener vorkommen..

Das hier vorgestellte Exemplar weist jedoch noch einen für diesen Typ relativ hohen Silberanteil auf.

Mittelkelten
Westslowakei, Puchov- Kultur
Reduzierte Tetradrachme Typ Ohuta

Av. Buckel
Rv: Stilisiertes Pferd mit abgewinkeltem Schweif l. mit Dreieckhufen, darüber 4 Punkte, darunter 2 Kugeln

G: 5,12g
D: 15,5mm
Kaum geschüsselter Schrötling aus mäßig legiertem Ag.

Göbl OTA 361 Var.
Bisher konnte ich in der mir zur Verfügung stehenden Literatur für diesen Reverasstempel keine Referenz finden.

Grüße
Harald


Dateianhänge:
Typ Ohuta TDR- red. TDR Av...jpg
Typ Ohuta TDR- red. TDR Av...jpg [ 93.09 KiB | 6229-mal betrachtet ]
Vergleich Typ Ohuta TDR- Red. TDR Rv...jpg
Vergleich Typ Ohuta TDR- Red. TDR Rv...jpg [ 110.11 KiB | 6229-mal betrachtet ]
TDR Typ Ohuta.jpg
TDR Typ Ohuta.jpg [ 86.38 KiB | 6229-mal betrachtet ]

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50