Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 02:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lingones-Quinar
BeitragVerfasst: 3. Jan 2015, 15:33 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Ein Quinar kommt selten allein. Meiner hatte Gesellschaft dieses (K)Lingonen. Die Fachwelt meint, es könnte auch ein Aeduer sein. Hat jemand neuere Erkenntnisse? Er wiegt mit 1,39 etwas untergewichtig, was aber wohl immer mal vorkommt. Bestimmt habe ich ihn als Cast.628. Auch hier die Frage: ist das richtig?
Gruß ischbierra


Dateianhänge:
Lingones, Quinar, 1.Jh.v. Cast 628 (1).JPG
Lingones, Quinar, 1.Jh.v. Cast 628 (1).JPG [ 88.22 KiB | 7069-mal betrachtet ]
Lingones, Quinar, 1.Jh.v. Cast 628 (2).JPG
Lingones, Quinar, 1.Jh.v. Cast 628 (2).JPG [ 98.3 KiB | 7069-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lingones-Quinar
BeitragVerfasst: 4. Jan 2015, 01:01 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Hallo ischbierra,

die Referenz Cast.628 ist ok (Cast. = Karel Castelin, Keltische Münzen. Katalog der Sammlung im Schweizerischen Landesmuseum Zürich, 2 Bde. (Zürich 1976/1985)).

Die Zuweisung der Quinare des Typs Kaletedou / Kaletedoy zu den Lingonen ist noch üblich. Man geht aber inzwischen davon aus, dass auch andere Stämme diese Münzen prägten. So z.B. Louis-Pol Delestrée & Marcel Tache, Nouvel Atlas des monnaies gauloises (4 Bände, Saint-Germain-en-Laye 2002, 2004, 2006, 2008). Deine Münze entspricht DT.3196 (Bd. 3, Tafel IX und S. 73 f.). Die früheste Serie dieser Münzen hat übrigens die Legende SVLA auf der Vorderseite und KALETEDOY (in griechischen Buchstaben) auf der Rückseite. Sie gehen wohl auf ein Vorbild des P. Cornelius Sulla aus der Zeit 145 - 138 v. Chr zurück, und immitieren nicht erst Münzen des späteren Diktators P. Sulla.

Auch Michael Nick geht in einem Fundebericht zu einem Schatzfund bei Füllinsdorf (S. 34) davon aus, dass die zahlreichen Varianten der Denare des Typs Kaletedoy in verschiedenen Orten geprägt wurden:
http://www.muenzfunde.ch/downloads/artikel/nick_fuellinsdorf_2013.pdf

Du hast übrigens ein recht ansprechendes Exemplar erworben.

Viele Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lingones-Quinar
BeitragVerfasst: 4. Jan 2015, 02:18 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Lieber DOCISAM,
vielen Dank für Deine Erläuterungen und Bestätigung meiner Bestimmung.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50