Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 17:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BIATEC echt oder falsch?
BeitragVerfasst: 22. Nov 2014, 09:47 
Offline
Aspirant

Registriert: 22. Nov 2014, 09:04
Beiträge: 3
Hallo alle BIATEC-Kenner!

Kann mir jemand helfen und sagen, ob diese Hexadrachme echt oder eine Fälschung ist?

Gew.: 16,71 g
Durchm: 25,5 mm

Mit Dank und numismatischen Grüßen

Werner


Dateianhänge:
BIATEC.jpg
BIATEC.jpg [ 56.13 KiB | 9691-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BIATEC echt oder falsch?
BeitragVerfasst: 22. Nov 2014, 19:34 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Hallo Werner,

könntest Du bitte größere Bilder (bis 127 KB) einstellen? Für eine Einschätzung, ob Deine Münze echt ist, wäre es wichtig, die Oberfläche beurteilen zu können. Zu sehen, ob kleine Löcher vom Guss vorhanden sind (das wäre kein gutes Zeichen), oder ob Spuren auf der Oberfläche erkennbar sind, die für eine geprägte Münze sprechen.

Viele Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BIATEC echt oder falsch?
BeitragVerfasst: 23. Nov 2014, 09:12 
Offline
Aspirant

Registriert: 22. Nov 2014, 09:04
Beiträge: 3
Hallo Docisam,

danke für Dein Schreiben!
Hier ein etwas größeres Foto (120 KB). Es wäre schön, könntest Du mir mit Deiner Meinung weiterhelfen.

Beste Grüße

Werner


Dateianhänge:
Originalfoto - Kopie (2).jpg
Originalfoto - Kopie (2).jpg [ 119.19 KiB | 9666-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BIATEC echt oder falsch?
BeitragVerfasst: 23. Nov 2014, 15:37 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Hallo Werner,

es tut mir leid: ich kann mich weder in die eine noch in die andere Richtung festlegen. Die Oberfläche Deiner Münze wirkt ziemlich porös. Das kann auf einen Guss hinweisen, kann aber auch durch Korrosion entstanden sein. Allerdings meine ich, auf der Rückseite der Münze rechts von den Vorderbeinen des Pferdes feine Streifen auf der Oberfläche zu erkennen. Das würde für eine Prägung und eher für die Echtheit sprechen.
Ich füge zum Vergleich zwei Münzen ein, die ich bei acsearch (Ancient Coin Search Engine, kostenloses Vergleichsportal von Auktionsergebnissen für antike Münzen) gefunde habe, und die ich für echt halte. Bei beiden meine ich feine Prägestreifen zu erkennen und sie haben eine weniger löchrige Oberfläche. Die erste wäre, wenn beide Münzen geprägt sind, wohl stemplegleich mit Deiner:
Dateianhang:
BIATEC Album 2126619.jpg
BIATEC Album 2126619.jpg [ 108.96 KiB | 9649-mal betrachtet ]

17.31 g
http://www.acsearch.info/search.html?id=2126619

Dateianhang:
BIATEC Künker 1768228.jpg
BIATEC Künker 1768228.jpg [ 82.71 KiB | 9649-mal betrachtet ]

16,92 g
http://www.acsearch.info/search.html?id=1768228

Viele Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BIATEC echt oder falsch?
BeitragVerfasst: 23. Nov 2014, 18:32 
Offline
Aspirant

Registriert: 22. Nov 2014, 09:04
Beiträge: 3
Guten Abend Docisam,

besten Dank für Deine Beurteilung! Zwischenzeitlich habe ich auch noch Literatur "studiert" und denke -auf Grund meines erweiterten Wissenstandes- dass die Münze doch echt ist.

Beste Grüße
Werner


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50