Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Okt 2014, 16:34 
Hallo liebe Keltenfreunde

ich habe hier ein Obol, mit der exakten Bestimmung tue ich mich allerdings etwas schwer.

Glaube zu erkennen, dass am Revers der hintere Teil des Pegasus nach links abgebildet ist.

DM: ca. 10mm
Gewicht: 0,81g

Vlt. könntet ihr mir mit eurem Fachwissen zur Seiten stehen.

beste Grüße

Vopiscus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21. Okt 2014, 20:23 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Hallo Vopiscus,

bei acsearch finde ich folgenden Obol, der dem Deinen einigermaßen ähnlich sieht:

Dateianhang:
Obol-1452679.jpg
Obol-1452679.jpg [ 69.26 KiB | 7222-mal betrachtet ]

Zitat:
KELTISCHE MÜNZEN
MITTELKELTEN
Incerti
(D) Obol (0,58g), Boier? Av.: Stilisierter Vogel n.l., alles im Kranz. Rv.: Stilisierter Pegasos n.l., darunter Legendenreste. Dembski - , Lanz - , Slg. Flesche -. Minimal rau.
RR s.sch.

http://www.acsearch.info/search.html?id=1452679

Völlig sicher bin ich mir mit der Zuordnung nicht, da der Pegasos etwas dezentriert und der Vogel schwach ausgeprägt ist. Aber die Kränze um die Vögel ähneln einander. Insofern würde ich schon eher auf einen Obol der Boier als auf eine griechische Münze tippen.

Viele Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Okt 2014, 17:22 
Hallo Docisam,

erstmal vielen Dank für deine rasche Antwort, der von Dir gezeigte Obol hat tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit.
Aufgrund meiner bescheidenen Fotografierkenntnisse erkennt man auf meinen Obol leider nicht alle Details wie bsplw. die Scheinlegende am Revers.

Im Zuge meiner Suche zur Bestimmung bin auch auf einen älteren Beitrag von Harald gestossen, hier geht die Tendenz Richtung Ostkelten: viewtopic.php?f=44&t=4942&hilit=wasservogel

Beste Grüße vom Keltenlaien

Vopiscus


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50