Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 06:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Hilfe bei meiner Münze
BeitragVerfasst: 24. Jun 2014, 20:20 
Offline
Aspirant

Registriert: 23. Jun 2014, 22:53
Beiträge: 6
Kann mir bitte jemand sagen um was für eine Münze sich es hier handelt?
Mein Bekannter bat mich mehr darüber zu erfahren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

JuliaV84


Dateianhänge:
Anhang 2.jpg
Anhang 2.jpg [ 48.07 KiB | 15761-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe bei meiner Münze
BeitragVerfasst: 24. Jun 2014, 20:27 
Offline
Aspirant

Registriert: 23. Jun 2014, 22:53
Beiträge: 6
Hallo nochmal....

hier die andere Seite der Münze. Sie wiegt ca. 10g und hat einen Durchmesser von ca. 22 mm


Dateianhänge:
MünzeAnhang.jpg
MünzeAnhang.jpg [ 51.72 KiB | 15760-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe bei meiner Münze
BeitragVerfasst: 24. Jun 2014, 20:34 
Offline
Aspirant

Registriert: 23. Jun 2014, 22:53
Beiträge: 6
hier könnt ihr das Pferd vielleicht etwas besser erkennen.....


Dateianhänge:
KJÄJK'ÄLP.jpg
KJÄJK'ÄLP.jpg [ 95.33 KiB | 15760-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe bei meiner Münze
BeitragVerfasst: 24. Jun 2014, 21:06 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Hallo,
das sieht mir sehr nach einer Ostkelten-Imitation eines Philipperdenares aus. Ich denke, das müssen sich die Kelten-Spezialisten einmal ansehen. Ob man den Beitrag nicht ins Kelten-Forum schieben sollte, Herr Administrator?
Warum sind Deine Bilder so verzerrt? Die Münzen sollen rund und nicht oval sein.
Schöne Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe bei meiner Münze
BeitragVerfasst: 25. Jun 2014, 20:20 
Offline
Aspirant

Registriert: 23. Jun 2014, 22:53
Beiträge: 6
Sorry, dass die Bilder so verzerrt sind.... Mein Laptop wollte nicht so wie ich :x


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe bei meiner Münze
BeitragVerfasst: 25. Jun 2014, 22:35 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Hallo JuliaV84,

Otakar hat mit der Ansprache als Ostkelten-Imitation eines Philipperdenares Recht. Deine Münze ist sehr ähnlich denen des "Honter Typs", weicht aber dadurch ab, dass Einhieb und Stempel fehlen. In seiner Beschreibung der Sammlung Flesche (Kelten Geld, München 2010) hat Bernward Ziegaus diese Münzen als "Typ mit sogenannter Leierblume" bezeichnet (Nr. 546-547).

Hier noch einmal Deine Münze (entzerrt):
Dateianhang:
MünzeAnhang.jpg
MünzeAnhang.jpg [ 28.63 KiB | 15719-mal betrachtet ]


und eine Vergleichsmünze:
Dateianhang:
Ähnlich Honter Typ 258640.jpg
Ähnlich Honter Typ 258640.jpg [ 19.95 KiB | 15719-mal betrachtet ]

Zitat:
Tetradrachme, (13,31 g.), Vs.: Stilisierter Kopf des Zeus mit Lorbeerkranz r. Rs.: Stilisierter, galoppierender Reiter n. r. Darunter geschwungenes Ornament. Göbl, OTA - ; Slg. Lanz - ; Pick - ; Dembski - . RRR! vz
Stilistisch und motivisch am nächsten wohl der "Honter Typ" (vgl. Göbl, OTA 377).

http://www.acsearch.info/search.html?id=258640

Diese Münzen dürften nach B. Ziegaus aus dem heutigen Nordostungarn stammen. Sie scheinen in einigen großen Sammlungen zu fehlen, waren also wohl selten. Allerdings haben Gorny & Mosch in München in den Jahren 2005 und 2006 einige Exemplare versteigert, Das könnte darauf hindeuten, dass kurz zuvor ein Fund mit mehreren solcher Münzen entdeckt wurde.

Viele Grüße,
Docisam

PS: Ist bei Deiner Münze unter den Hinterbeinen des Pferdes etwas eingepunzt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe bei meiner Münze
BeitragVerfasst: 26. Jun 2014, 08:02 
Offline
Aspirant

Registriert: 23. Jun 2014, 22:53
Beiträge: 6
Hallo Docisam,

ja,es ist etwas eingepunzt.Zu erkennen sind die Buchstaben RA.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe bei meiner Münze
BeitragVerfasst: 26. Jun 2014, 08:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Allem Anschein nach handelt es sich hier wohl um eine moderne Imitation.

Zum Typ gibt es hier noch ein paar Info´s:
viewtopic.php?f=44&t=2137&p=18764&hilit=typ+mit+einfacher+leier#p18764

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe bei meiner Münze
BeitragVerfasst: 26. Jun 2014, 18:07 
Offline
Aspirant

Registriert: 23. Jun 2014, 22:53
Beiträge: 6
Wo könnte ich diese Münze veräußern?
Habt ihr vielleicht einen Vorschlag oder Interesse?

Vielen Dank

JuliaV84


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe bei meiner Münze
BeitragVerfasst: 26. Jun 2014, 21:31 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Hallo JuliaV84,

ich würde die Münze über ebay, delcampe oder ähnliches verkaufen. Allerdings würde ich unbedingt ins Angebot schreiben, dass es sich um eine Kopie handelt. Viel mehr als zwei oder drei Euro sind meiner Meinung nach nicht zu erzielen. Du könntest die Münze auch hier im Forum unter der Rubrik Werbung / Verkauf anbieten und hättest keine Kosten. Da man aber schon ab 30 Euro echte keltische Münzen bekommt (wenn auch nicht so seltene) sammle ich lieber die Originale.

Viele Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50