Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 00:48 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Als Beifang gewissermaßen habe ich ein kleines Lot keltischer Münzen gekauft, und stehe nun da wie der Ochs am Berg, und kann die meisten nicht identifzieren (und bei den restlichen bin ich mir sehr unsicher, ob ich überhaupt recht habe...).

Ich bräuchte daher mal Eure Hilfe, um zu lernen. Fairerweise will ich gleich sagen, dass ich die meisten dieser Münzen wohl nicht behalten werde, vielleicht eine oder zwei als Belegstücke, aber eben um zu lernen, möchte ich sie gerne, wenn möglich, bestimmen.

Ich fange mal mit den am schlechtesten erhaltenen an (später dann die besseren):

Ich vermute mal, es handelt sich vom Nominal her um eine Drachme, jedenfalls ist es schlechtes Silber.
19 mm. 1.59 g.
Av.: stilisierter Kopf (mit prominenter Nase?) n. re.
Rv.: wirklich keine Ahnung. Zwei Beine eines stilisierten Pferdes (?).

Lässt sich dieses Ding noch bestimmen?


Dateianhänge:
Keltenundsesterzen 009.JPG
Keltenundsesterzen 009.JPG [ 116.71 KiB | 11093-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keltische Ruine...
BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 07:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Bei dem Zustand ist eine sichere Zuweisung absolut unmöglich.
Beim Nominal könnte es sich auch um einen keltischen Quinar aus der Periode La- Tene D handeln.

Weiß man, aus welcher Gegend das Lot stammt?
Ich vermute mal, aus dem unteren Donauraum.

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keltische Ruine...
BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 09:14 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Lieber Harald,
danke für deine Einschätzung. Ich hatte natürlich schon vermutet, dass eine genaue Bestimmung nicht mehr möglich ist. Das scheint mir, soweit meine laienhaften Fähigkeiten reichen, jedenfalls tatsächlich aus dem ostkeltischen Raum zu stammen. Ich habe es aber von einem deutschen Verkäufer, der sicher nicht die Primärquelle ist (er ist Sammler), und ich weiß nicht, ob das nicht ein zusammengestelltes Lot ist.

Ich stelle mal noch nach und nach die anderen Münzen ein.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Keltische Ruine...
BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 11:56 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Hier also die nächste:

Jetzt auf dem Revers sicher das Hintertei eines Pferdchens und auf dem Avers der Teil eines Perlkreises sowie möglicherweise eine stark stilisierte Haarpracht eines ehemaligen Zeus(?) zu sehen.

14 mm. 1,75 g.

Leider konnte ich auch im Café keine korrespondierende Abbildung finden, und auch der Dembski hat mich im Stich gelassen (lediglich eine vage Ähnlichkeit des Revers zu 1122 konnte ich ausmachen.

EDIT: Habe ich doch glatt vergessen, das Bild anzuhängen... :roll:


Dateianhänge:
Keltenundsesterzen 011.JPG
Keltenundsesterzen 011.JPG [ 70.73 KiB | 11057-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 11:29 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Ich habs natürlich mitlerweile selbst rausgefunden. Es sind Imitationen von Drachmen Philipps II., den Donaukelten zugeordnet. Die übrigen Münzen aus dem Lot entsprechen auch diesem Typ. Daneben sind noch zwei späte AE-Tetradrachmen Typ Kugelwange enthalten.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2014, 07:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Hallo helcaraxe!

Es dürfte sich um eine Drachme des Typs Krcedin aus Ostsirmium handeln.

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2014, 15:20 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Lieber Harald,

vielen Dank für Deine Ergänzungen. Kann es sein, dass die verfügbare Literatur (einschließlich online) über die ostkeltischen Gepräge sehr lückenhaft ist?

Ich nehme an, dass die übrigen Prägungen aus dem Lot vom selben oder ähnlichen Typ sind. Ich habe noch einmal zwei Drachmen angehängt.


Dateianhänge:
Keltenundsesterzen 024.JPG
Keltenundsesterzen 024.JPG [ 128.52 KiB | 11022-mal betrachtet ]
Keltenundsesterzen 018.JPG
Keltenundsesterzen 018.JPG [ 134.89 KiB | 11022-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50