Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nauheimer? Obol
BeitragVerfasst: 10. Apr 2014, 16:03 
Offline
Doktor

Registriert: 22. Jul 2009, 18:38
Beiträge: 107
Bilder: 0

Wohnort: Brandenburg
Hallo,

heute war ich mir folgende Münze abholen.

0,51gr.
9/11 mm
Dateianhang:
nauheim 002.jpg
nauheim 002.jpg [ 121.25 KiB | 7754-mal betrachtet ]
Dateianhang:
nauheim 001.jpg
nauheim 001.jpg [ 108.89 KiB | 7754-mal betrachtet ]


Außer das 2004 in Kirchzarten-Tarodunum eine Münze dieses Typs gefunden wurde kann ich nichts finden.
Wer weiß mehr?

Danke und Gruß,
PoTTINA


Zuletzt geändert von PoTTINA am 11. Apr 2014, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nauheimer? Obol
BeitragVerfasst: 11. Apr 2014, 10:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Hallo Pottina!

Was ich bisher über diese seltene Prägung herausbekommen habe (1 Stk. aus Kirchzarten) hatte ich die bereits vor Kurzem per PN. mitgeteilt.
In dieser PN. konntest du jedoch noch keine Angaben über Maße und Gewicht machen.

Ist die aktuelle Angabe von 9,51 Gramm korrekt, oder wurde da etwa eine Kommastelle verschoben?

Viele Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nauheimer? Obol
BeitragVerfasst: 11. Apr 2014, 11:49 
Offline
Doktor

Registriert: 22. Jul 2009, 18:38
Beiträge: 107
Bilder: 0

Wohnort: Brandenburg
Hallo Harald,

Die Münze wiegt 0,51 gr. :headbang:

Danke für den Hinweiß

Gruß, Hermann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nauheimer? Obol
BeitragVerfasst: 14. Apr 2014, 07:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Hallo Hermann!

Ich gratuliere dir herzlich zu dieser numismatischen Rarität.
Als Fan des in der Fachliteratur oft sträflich vernachlässigten keltischen Kleinsilbers bin ich von dieser Prägung echt begeistert.

Gerade von keltischem Kleingeld werden durch den Einsatz verbesserter Sonden immer wieder neue, bis dahin unbekannte Varianten entdeckt und auch wenn einige davon bereits über Auktionskataloge publiziert wurden, dauert es wahrscheinlich noch Jahrzehnte, bis alle Eingang in die Zitierwerke gefunden haben.

Leider verfüge ich nur über sehr wenig aktuelle Literatur über Prägungen aus deiner Gegend.
Außer dem Hinweis über Kirchzarten konnte ich bisher auch nach wiederholter Suche kein passendes Zitat finden.

Meiner Meinung ist das eine äußerst seltene Prägung mit hochinteressantem Bildinhalten (die Reversdarstellung wirkt fast wie eine auf einem Besen reitende Hexe :lol: ).
Eine Verbindung zum Nauheimer ist wohl durchaus gegeben.
Es könnte sich um einen Viertelquinar dieses Typs handeln, wie er auch bereits von anderen Quinaren (Typ Dühren, Prager Typ. etc.) nachgewiesen wurde.

Viele Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50