Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Feb 2014, 00:13 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Für diesen Neuzugang finde ich nicht viele Vergleichsstücke in der Literatur:

Tetradrachme vom Typ Reiter mit erhobenem Arm / Typ Lapujtő
Silber, 19 mm, 6,6 mm dick, 12,81 g
Av. Kaum noch erkennbarer bekränzter und bärtiger Zeuskopf.
Rv. Reiter mit Zopf oder Zipfelmütze nach links, mit erhobenem Arm.

Pink 367 (= Göbl, OTA, Taf. 30, 367.1)
Dembski 1285
Torbágyi & Vida 2013, Abb. 4, 2 (= MNM Dess. 802).

Dateianhang:
Tetradrachme Laputjo combi.jpg
Tetradrachme Laputjo combi.jpg [ 106.43 KiB | 6699-mal betrachtet ]


In einem neuen Artikel legen Melinda Torbágyi und István Vida dar, dass diese Münzen Nachfolger der Tetradrachmen vom Typ Baumreiter mit Bartkranzavers sind, wohl noch im 2. Jh. v. Chr. geprägt wurden und in der Nordhälfte Ungarns vorkommen. Dorther, aus der Umgebung von Szerencs, soll auch die vorliegende Münze stammen. Hersteller dieser Münzen sei vielleicht der Stamm der Osi gewesen, die möglicherweise von den Dakern aus Transsilvanien in das Grenzgebiet des heutigen Ungarns und der Slowakei abgedrängt wurden.

Melinda Torbágyi & István Vida, The coin hoard of Abasár. Dissertationes Archaeologicae Ser. 3, No. 1, 2013, 7-20.

http://dissarch.elte.hu/index.php/dissarch/article/view/205
http://dissarch.elte.hu/pdf.js/web/viewer.html?file=http://dissarch.elte.hu/index.php/dissarch/article/download/205/179

Hier noch die Vergleichsmünze von Torbágyi & Vida (Abb. 2, 4):
Dateianhang:
Torbagyi & Vida 2013 - Fig 2-4.jpg
Torbagyi & Vida 2013 - Fig 2-4.jpg [ 42.94 KiB | 6699-mal betrachtet ]

Viele Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Feb 2014, 09:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Hallo Docisam!

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen zu dieser interessanten und seltenen Prägung, sowie herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieses offensichtlich überdurchschnittlich erhaltenen Belegstückes.

Viele Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Feb 2014, 12:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Als Ergänzung zu dem von Docisam vorgestellten Exemplar möchte ich dieses kürzlich erworbene vorstellen.
Der Revers ist stempelgleich, beim Avers vermute ich es ebenfalls, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Gegenüber den publizierten Exemplaren weist dieses Stück eine kleine Besonderheit auf:
Die zahlreichen Reste der ursprünglichen Prägung auf dem Avers sind hier noch relativ gut erkennbar.

Leider ist diese Münze auf Grund ihrer sehr starken Averswölbung nur sehr schwer abzulichten und es ist mir bisher nicht gelungen, alle Details gut erkennbar wiederzugeben, sowie eine korrekte Orientierung zu finden..

G: 11,4g
D: 20,0 mm
Dicke des Schrötlings: 6mm

Grüße
Harald


Dateianhänge:
TDR Typ Lapujtö Av.jpg
TDR Typ Lapujtö Av.jpg [ 41.71 KiB | 6620-mal betrachtet ]
TDR Typ Lapujtö Rv.jpg
TDR Typ Lapujtö Rv.jpg [ 44.93 KiB | 6620-mal betrachtet ]

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50