Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2024, 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31. Dez 2013, 18:40 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Also, da bin ich jetzt wirklich überrascht. Bisher habe ich noch nirgends etwas über eine Münzstätte in Carnuntum gelesen. Auch in der tollen Liste, die hier schon präsentiert wurde, scheint die Stadt nicht auf.
viewtopic.php?f=47&t=371
Bei Ursula Kampmann findet sich unter Regalianus zwar der Vermerk, dass seine Münzen hauptsächlich in Carnuntum gefunden wurden und daher "geht man davon aus, dass sie dort hergestellt wurden". Regalianus hatte aber ihrer Meinung nach keine eigene Münzstätte sondern nur eine Art Werkstätte, in der Münzen anderer Herrscher mit primitiven Stempeln überprägt worden sind. Steht im RIC etwas? Den hab ich nicht.
Entschuldigung, das passt jetzt aber wirklich nicht hierher doch für mich ist das eine ganz wichtige Feststellung und ich muss den Römern Abbitte leisten.
Ein tief erschütterter
OTAKAR

PS. Helcaraxe hast Du Carnuntum schon in Deinem Buch über die Provinzprägungen vermerkt?

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Zuletzt geändert von otakar am 1. Jan 2014, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Dez 2013, 21:08 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
otakar hat geschrieben:
Entschuldigung, das passt jetzt aber wirklich nicht hierher doch für mich ist das eine ganz wichtige Feststellung und ich muss den Römern Abbitte leisten.


:mrgreen: :lol: :mrgreen: Knie nieder vor der Macht Roms! :mrgreen: :lol: :mrgreen: :roll: :hide:

Gruß SPQR, ähm... Chippi ( :lol: )

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50