Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Typus Vogelpferd (Zemplin)
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=44&t=5065
Seite 1 von 1

Autor:  harald [ 26. Jun 2013, 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Typus Vogelpferd (Zemplin)

Die relativ seltenen Drachmen des so genannten Typs Vogelpferd werden in der Fachwelt auch Typus Zemplin genannt.
Obwohl der eponyme Ort Zemplin im äußersten Südosten der Slowakei liegt, wurden im letzten Jahrzehnt zahlreiche Belege dieses Typs auch auf den nordslowakischen Burgwällen der Puchov- Kultur nachgewiesen.
Das dürfte ein Hinweis darauf sein, dass dieser Typ wohl mehrheitlich eher im nordslowakischen Raum umgelaufen ist.

Die frühen, selteneren Varianten der Drachmen zeigen auf ihrer Vorderseite einen Kopf,
die späteren tragen lediglich einen Buckelavers.

Datierung: 80-30v.Chr.

Drachme Typ Zemplin
Av: Kopf mit helmartiger Kopfbedeckung nach rechts, bogenförmiger Halsabschnitt, Kugelauge, Kugelmund, alles im Perlrand.
Leicht geschüsselter Schrötling aus hochwertigem Silber.
Rv: Vogelpferd links (müder Stempel)

G: 2,83g
D: 12-13,5mm

Göbl OTA 374/1

Grüße
Harald

Dateianhänge:
Drachme Typ Vogelpferd I. Kopfavers.jpg
Drachme Typ Vogelpferd I. Kopfavers.jpg [ 45.28 KiB | 8393-mal betrachtet ]

Autor:  harald [ 26. Jun 2013, 15:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Typus Vogelpferd (Zemplin)

Bei der hier vorgestellten späten Variante fällt besonders das erheblich geringere Gewicht und der Buckelavers auf.
Der Aversstempel wurde nach dessen Abnutzung nicht mehr nachgeschnitten.

Bei dem auf der Rückseite dargestellten Tier handelt es sich um ein Mischwesen halb Pferd- halb Vogel,
eine für die Kelten der späten Latenezeit charakteristische Symbolik.


Drachme Typ Zemplin
Leicht geschüsselter Schrötling aus hochwertigem Ag.
Av: Buckel
Rv: So genanntes "Vogelpferd", darüber und davor je drei Kugeln.

G: 1,59g
D: 11,5mm

Göbl OTA 373

Grüße
Harald

Dateianhänge:
Drachme Typ Vogelpferd II.jBuckelavers.jpg
Drachme Typ Vogelpferd II.jBuckelavers.jpg [ 41.15 KiB | 8392-mal betrachtet ]

Autor:  harald [ 5. Apr 2017, 12:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Typus Vogelpferd (Zemplin)

Die Obole dieses Typs waren noch bis vor wenigen Jahren sehr selten und deshalb auch kaum im Handel.
Umsomehr freut es mich, dass ich nach langer Wartezeit ein Exemplar erwerben konnte.
Bei derart seltenen Stücken nimmt man eine mäßige Erhaltung gerne in Kauf.

Obol, Typ Zemplin

Av: Unregelmäßiger Buckel
Rv: Vogel nach links im Perlrand.

Schrötling aus legiertem Silber

D: 8,2mm
G: 0,64g

OTA 372

Grüße
Harald

Dateianhänge:
Obol Typus Zemplin Av.jpg
Obol Typus Zemplin Av.jpg [ 67.03 KiB | 7833-mal betrachtet ]
Obol Typus Zemplin Rv.jpg
Obol Typus Zemplin Rv.jpg [ 76.33 KiB | 7833-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/