Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kann helfen? Westnorikers Copo
BeitragVerfasst: 25. Feb 2013, 20:55 
Offline
Aspirant

Registriert: 25. Feb 2013, 20:06
Beiträge: 5
Guten Abend!

Habe dieses Stück gefunden, nur leicht mit Wasser abgespült, zu mehr hat mir der Mut gefehlt (kenn mich zuwenig aus :oops: ). Vermutlich ist es keltisch! Hier dürften die Profis beheimatet sein, wer kann mehr zu dieser Münze sagen?
ca.8-10g
24-25mm Durchmesser

Vielen, lieben Dank!

Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann helfen?
BeitragVerfasst: 26. Feb 2013, 10:06 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Servus Ciarmhaig!

Ein herzliches Willkommen im Cafè!
Ich schieb mal zu den Kelten!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann helfen?
BeitragVerfasst: 26. Feb 2013, 11:50 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Hallo Ciarmhaig,

ich meine, Deine Münze ist sehr ähnlich mit einer des Westnorikers Copo, die hier im Forum forgestellt wurde:

http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=44&t=3709&hilit=Copo&start=10

- besonders zu dem auf dem letzten Beitrag der zweiten Seite von pixxer vorgestelltem Stück.

Ich habe das Bild der Vorderseite Deiner Münze im Photoshop etwas heller gemacht und gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Dann ist das Bild vom Kopf leichter lesbar.
Dateianhang:
SDC11470_zps1eec4e61.jpg
SDC11470_zps1eec4e61.jpg [ 39.75 KiB | 9642-mal betrachtet ]

Viele Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Feb 2013, 12:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Hallo Ciarmhaig!
Herzlich Willkommen bei den Kelten!

Zum Einstand stellst du uns hier eine durchaus als sehr selten zu bezeichnende keltische Tetradrachme vor.

Die Zuweisung von Docisam zu den Westnorikern ist soweit korrekt.
Auf Grund des Reversbildes, dem rechtsgerichtetem Kopf und weiteren Bilddetails würde ich jedoch meinen, dass es sich hier nicht um einen COPO, sondern um dessen Vorgängerprägung, eine der durch mehrere Umschnitte aus dem Kugelreiter entstandene Variante mit Rechts- Avers handelt.

Ein ähnliches Exemplar des Typs Kugelreiter mit Rechts- Avers war Teil des Schatzfundes von Malta, ansonsten kenne ich keine Referenz zu diesem seltenem Typ.

Macer Malta Nr. 83, C2/C3 Kugelreiter mit Rechts- Avers
(Jacopo Marcer, Der Münzfund von Malta: Neue Beiträge zur norischen Münzprägung, ungedr. Diss. Wien 2006)

Datierung: 2.Jh.v.Chr.

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Feb 2013, 19:41 
Offline
Aspirant

Registriert: 25. Feb 2013, 20:06
Beiträge: 5
Guten Abend!

DANKE payler, ganz herzliches DANKESCHÖN DOCISAM und Harald! Eure Expertisen werden mir schlaflose Nächte bereiten! Diese für mich einfache Münze kann es ganz schön!
Eine Frage sei noch gestattet. Die Tetradrachme in diesem Zustand belassen oder irgendeiner "Spezialreinigung" unterziehen?

Liebe Grüße
Ciarmhaig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Feb 2013, 22:11 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Hallo Ciarmhaig,

gern geschehen. Ich habe selber vor kurzem um Rat gefragt, weil mir eine Münze grün angelaufen war, vermutlich augrund unsachgemäßer Aufbewahrung:

http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=29&t=4883

Im Fall meiner Münze war mit etwas destilliertem Wasser und einigen Wattestäbchen Abhilfe zu schaffen.

Auch bei den Freunden römischer Münzen wurde über die Entfernung von Fundbelag diskutiert:

http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=4891

Allerdings meine ich, dass Deine Münze doch gut und stabil aussieht. Ich würde sie lassen, wie sie ist. Und nur etwas unternehmen, wenn sie sich nachteilig verändert. In jedem Fall herzlichen Glückwunsch zum Fund einer schönen und seltenen Münze.

Viele Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50