Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Jan 2013, 22:59 
Offline
Aspirant

Registriert: 28. Jan 2013, 22:10
Beiträge: 2
Hallo liebe User, euer Forum ist sehr informativ ;) Super sache :book:

Hier habe ich eine Münze.
Meine recherchen nach dieser Münze haben mich zu folgender Lösung geführt.
Laut dem Pferd und der "iris" dürfte es sich hierbei um eine Keltische Münze "Stater Pottina" handeln.
Allerdings ohne die "ttina" prägung

Die Münze hat einen Duchmesser von 15 mm
eine Stärke von 3 mm
und das Gewicht beträgt 5 g

Da ich kein Fachmann bin, aber die Herkunft dieser Münze erfaren will, bitte ich EUCH um Hilfe :)

Danke im Vorraus


Dateianhänge:
PICT2127.JPG
PICT2127.JPG [ 92.49 KiB | 9921-mal betrachtet ]
PICT2126.JPG
PICT2126.JPG [ 87.93 KiB | 9921-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Jan 2013, 12:42 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Hallo Asterix,

Deine Ansprache als Pottina-Stater ist schon richtig. Möglicherweise ist die Schrift gerade so außerhalb der geprägten Fläche. Hier ein Vergleichsbeispiel:
Dateianhang:
Pottina-398450.jpg
Pottina-398450.jpg [ 58.43 KiB | 9902-mal betrachtet ]

5,32 g. Delestrée-Tache 600. de la Tour 8825. Scheers Pl. IX, 230-231.

http://www.acsearch.info/record.html?id=398450

Allerdings kann ich nicht sagen, ob Deine Münze echt ist. Sie ist auffällig golden, während das Gold der Vergleichsmünze viel silbriger und blasser ist. Der kräftige Goldton kann indes auch an der Beleuchtung liegen.

Viele Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Jan 2013, 17:04 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Noch ein Nachtrag: Eine sehr schöne Zusammenstellung von Statern der Remer und Treverer (mit Matallanalysen) findest Du in diesem Aufsatz:

Charlotte Sillon, Sylvia Nieto-Pelletier & Jean-Marc Doyen, Archéologie et numismatique gauloise : une contribution du Cabinet des Médailles de Bruxelles à l’histoire des Rèmes et des Trévires. In Monte Artium. Journal of the Royal Library of Belgium 4, 2011, 129-151.

http://www.academia.edu/2364216/En_coll._avec_Charlotte_SILLON_et_Sylvia_NIETO-PELLETIER_Archeologie_et_numismatique_gauloise_une_contribution_du_Cabinet_des_Medailles_de_Bruxelles_a_lhistoire_des_Remes_et_des_Trevires

Viele Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Jan 2013, 21:57 
Offline
Aspirant

Registriert: 28. Jan 2013, 22:10
Beiträge: 2
Vielen Dank für die Antwort :)

Ich habe diese Münze von einem sehr guten Freund, der vor kurzem leider verstab.
Er erzählte mir das er Die Münze 1984 beim spazieren gehen gefunden hat.
1990 wurde am Fundort ein fürstengrab ausgehoben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Jan 2013, 23:04 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Hallo Asterix,

dann sollte die Echtheitsfrage klar sein. Eines hatte ich noch vergessen - nämlich auf Deine eigentliche Frage zu antworten. Soweit ich weiß, werden die Pottina-Statere traditionell den Treverern zugeschrieben. So auch im "Nouvel Atlas des Monnaies Gauloises" von Louis-Pol Delestrée und Marcel Tache (Bd. 1, Saint-Germain-en-Laye 2002) auf S. 118 u. Taf. 25, Nr. 600.
Und auch in einem schönen Ausstellungskatalog:

Monnaies grecques, monnaies celtes, catalogue d’exposition, Banque centrale du Luxembourg, 13 janvier-2 février 2007, Luxembourg, Banque centrale du Luxembourg, 2007.

online unter:

http://www.bcl.lu/fr/media/communiques/2007/01/expo1/catalogue__Monnaies_grecques_____Monnaies_celtes_.pdf

Rezension dazu:

http://histara.sorbonne.fr/cr.php?cr=77&lang=de

Viele Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50