Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Potin Münzen aus Gallien
BeitragVerfasst: 2. Jun 2009, 22:50 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Um auch den Blick in die Richtung der Westkelten zu lenken, möchte ich hier ein Thema über Potin Münzen beginnen.

"Potin" (auch Weissbronze) ist die französische Bezeichnung einer Bronzelegierung mit sehr hohem Zinnanteil, die die Kelten vorwiegend in Gallien zum Gießen von Münzen verwendeten. Die keltischen Potinmünzen enthalten immer einen relativ hohen Zinnanteil (>50%). Den Legierungen ist in wechselnden Zusammensetzungen auch Kupfer, Blei und Spuren anderer Metalle beigemischt.

Da die Münzen in Formen gegossen wurden, finden sich an den Rändern die typischen Ausbruchstellen die entstanden, als man nach dem Erkalten des Metalles sie aus dem sog. Gussbaum herausbrach, daneben finden sich auch die charakteristischen "Fehler" in der Oberfläche und in der Struktur, wie Bläschen oder Lunker und Materialeinschlüsse.

Potin der Remi, Gallia-Belgica ca. 100-50 v.u.Z.
Av. Krieger mit Speer und Torques rechts
Rv. Tier nach rechts, darüber Schlangenlinie
21,9mm 3,54g DLT 8124 Castelin 326 Scheers-Lyon 1019ff BMC 483-505

Die Remi oder Remer waren einer der größten belgisch-keltischen Stämme (Belger), der in dem Gebiet zwischen den Flüssen Mosa (Meuse) und Matrona (Marne) sesshaft war (die heutige Region Champagne im Norden Frankreichs). Schon vor der römischen Zeit schlugen die Remer ihr eigenes Geld und waren, wie die Leuker, als Meister im Schleudern von Geschossen bekannt (Caesar "de bello gallico": …optimus excusso Leucus Remusque lacerto). Unter Iccius und Andecombogius verbündeten sie sich 57 v.u.Z. mit Caesar und unterstützten ihn während der gallischen Kriege, wodurch sie später den Ehrentitel "Foederati" führten.

Bei diesem Exemplar sieht man sehr gut auf ca. 3h den Gussfehler, ein sogenannter Lunker der entsteht, wenn zB. zu schnell gegossen wurde und das Material zu rasch abkühlte.


Dateianhänge:
remi_torq.jpg
remi_torq.jpg [ 45.67 KiB | 13938-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Potin Münzen aus Gallien
BeitragVerfasst: 11. Jul 2009, 12:15 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Die Leuci (oder Leuker) waren ein keltischer Volksstamm auf dem Gebiet der Gallia Belgica, wobei insbesondere Gebiete im heutigen Belgien sowie in der Eifel in Frage kommen. Der Hauptort der Leuci war Tullum, gelegen im heutigen Lothringen.

Wie die benachbarten Stämme der Belger erzeugten auch die Leuci gegossene Potin-Münzen und sie hatten auch ihren eigenen unverkennbaren Stil in den Darstellungen. Die Potins der Leuci sind in fast jeder keltischen Anlage zu finden. Das weist darauf hin, dass diese Münzen als beliebtes Kleingeld eine sehr wichtige Rolle gespielt haben.

Anbei ein typisches Leucipotin Motiv:

Leuci Gallia-Belgica Potin ca. 100-50 v.u.Z.
Av. diademierter Kopf mit Stachelhaaren links
Rv. Eber mit gesträubten Rückenhaaren links, darunter zwei Kugeln
18mm 4,21g BMC 398-401 Scheers Traité 658


Dateianhänge:
leuci_eber.jpg
leuci_eber.jpg [ 50.5 KiB | 13926-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Potin Münzen aus Gallien
BeitragVerfasst: 13. Jul 2009, 22:37 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin Taurisker!

Ich muss es los werden. Sonst platze ich.

Irgendwie erinnern mich die beiden Kugeln an Romulus und Remus. Und der Eber ist ebenso magersüchtig dargestellt, wie die Wölfin. Bei der Wölfin allerdings kann ich eine gewisse Ausgelaugtheit (besser: Ausgesaugtheit?) verstehen ...

Kann es sein, dass römische Münzen auch hier als Vorbild dienten?


Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Potin Münzen aus Gallien
BeitragVerfasst: 14. Jul 2009, 08:20 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Hallo Afrasi, bestechende Argumentation!
hat wirklich Ähnlichkeit mit der Wölfin, bin gespannt was die Fachschaft dazu meint!
regards Miss Marple

_________________
Miss Marples Gallery


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Potin Münzen aus Gallien
BeitragVerfasst: 14. Jul 2009, 10:10 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Moinmoin zusammen :-)
den Gedankensprung zur Darstellung der römischen Wölfin kann ich nachvollziehen, aber ich denke nicht, dass die Eberabbildungen auf den gallischen Münzen tatsächlich eine Imitation dieses Bildes sind. Zumindest ist mir aus der Literatur kein Hinweis auf diese Möglichkeit bekannt und ich persönlich meine auch, dass es sich hierbei um ein völlig eigenständiges keltisches Motiv handelt.

Die Eberdarstellung (speziell auf Potinmünzen der Gallier) gibt es mit den verschiedensten Beizeichen ... zwei und drei Kugeln, Radmotiv, Kreise und Voluten, Pentagramm, etc. etc.

Anbei ein Schwarzkittel mit drei Kugeln unter dem mageren (Obelix hätte wohl keine Freude mit diesem Exemplar gehabt) Bauch:

Senones Gallien Potin ca. 100-60 v.u.Z.
Av. Kopf mit Stachelhaaren "tete indienne" rechts
Rv. Eber mit gesträubten Rückenhaaren links, darunter drei Kugeln
17,3mm 3,92g BMC 433 DLT 7445 Seine Maritime 384

Die Senonen (lat. Senones) waren ein keltischer Stamm in Gallien, der möglicherweise aus zwei gleichnamigen Zweigen eines Volkes bestand. Sie siedelten in Gallien und in Norditalien südlich des Flusses Po.

Senonen in Gallien:
Die gallischen Senonen bewohnten das Gebiet der heutigen französischen Départements Seine-et-Marne, Loiret und Yonne. Ihr Hauptort war Agendicum (später Senonus, heute Sens). Sie waren 54-51v. an den Kämpfen gegen Gaius Iulius Caesar beteiligt und wurden von diesem unterworfen.

Senonen in Italien:
Im 5. Jhdt v.u.Z. setzten sich keltische Völker vom heutigen Frankreich aus in Bewegung. Eine Gruppe der Senonen überquerte die Alpen und ließ sich gemeinsam mit Insubrern, Boiern und Cenomanen in der Poebene nieder, wo sie mehrfach die Etrusker besiegten. Sie bewohnten dort die Gegend bei Ariminum (Rimini) und Ancona.

Zu Beginn des 4. Jhdts v.u.Z. drangen die norditalienischen Senonen unter König Brennus in Italien ein und eroberten 387v. Rom mit Ausnahme des Capitols – die heiligen Gänse der Juno sollen durch ihr Geschnatter die Verteidiger gewarnt haben – und zogen nur gegen Zahlung eines Lösegeldes wieder ab. Ihre Beteiligung am Zug gegen Rom ist umstritten, nicht jedoch ihre Jahrhunderte lange Feindschaft Rom gegenüber.

285v. griffen sie das etruskische Arretium (Arezzo) an. Die zu Hilfe eilenden Römer erlitten dabei eine Niederlage. Im Jahre 283v. unterwarf Rom die Senonen, besetzte ihr Gebiet und gründet die Kolonie Sena Gallica (heute Senigallia). Die Senonen wurden unmittelbar anschließend aus Italien vertrieben.


Dateianhänge:
sen_potin.jpg
sen_potin.jpg [ 54.31 KiB | 13894-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Potin Münzen aus Gallien
BeitragVerfasst: 14. Jul 2009, 12:28 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

da ich von den Stücken absolut keine Ahnung habe sei mir eine Zwischenfrage gestattet. Bezugnehmend auf den 1. Beitrag von Taurisker erbitte ich eine Präzisierung:

Zitat:
Da die Münzen in Formen gegossen wurden, finden sich an den Rändern die typischen Ausbruchstellen die entstanden, als man nach dem Erkalten des Metalles sie aus dem sog. Gussbaum herausbrach, daneben finden sich auch die charakteristischen "Fehler" in der Oberfläche und in der Struktur, wie Bläschen oder Lunker und Materialeinschlüsse.


Wurden diese Münzen komplett gegossen oder handelt es sich um Gussrohlinge die anschließend geprägt wurden?

schon mal Dank und Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Potin Münzen aus Gallien
BeitragVerfasst: 14. Jul 2009, 13:07 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Hallo pingu,

ja, diese Münzen wurden komplett gegossen, keine Prägung ... es wurden dabei Tonformen verwendet (siehe Bild: Tonform für Rädchenpotins), dabei wurden Modelle in zwei noch feuchte Formenplatten gepresst und Kanäle (Gussbaum) zwischen den Objekten geschnitten ... nach dem vollständigen Aushärten der Formen wurden sie zusammengefügt und mit flüssigem Metall gefüllt ... nach dem Abkühlungszeitraum löste man die beiden Formenplatten, die fertigen Münzen brauchte man dann bloß aus dem Gussbaum herausbrechen (darum zeigen Potins immer an den Rändern entsprechende Abbruchspuren).

Salü
taurisker


Dateianhänge:
gussf_ton.jpg
gussf_ton.jpg [ 56.33 KiB | 13884-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Potin Münzen aus Gallien
BeitragVerfasst: 14. Jul 2009, 16:43 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
... und weil es gerade so schön zu diesem Thema passt, zeige ich gleich noch eine Rad-Potin aus dem Gebiet der Remi ... 16mm 1,43g

Diese Rädchen (und Ringe bzw. auch Noppenringe) werden gerne als Vorläufer- oder Primitivgeld bezeichnet, was jedoch falsch ist ... diese Objekte werden beinahe ausschließlich in hervorragendem Zustand gefunden, was auf eine Verwendung als Opfergegenstand schließen lässt ... die Ringe, Rädchen etc. wurden wahrscheinlich an bestimmten (sakralen) Orten als Opfer deponiert.


Dateianhänge:
remi_radpotin.jpg
remi_radpotin.jpg [ 42.23 KiB | 13872-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50