Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu AV-Viertelstater
BeitragVerfasst: 9. Sep 2010, 16:56 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2010, 17:03
Beiträge: 112
Bilder: 0

Wohnort: RAETIA
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an Euch Experten. Ich sammle normalerweise römische Kaiserzeit, habe aber aus Neugierde bei einem englischen Auktionshaus einen Britisch-Keltischen Gold-Viertelstater ersteigert. Ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet, mit meinem Online-Gebot zum Zug zu kommen. Die Münze wiegt 1,43 g, geprägt ca. 50 v. Chr., sie ist in Kent gefunden worden und bei der Darstellung ist ein baumartiges Objekt auf welliger Linie zu erkennen.

Referenz: S. 46; VA 143; M. 40; BMC 414; Scheers V; Sills 433

Vielleicht kann mir jemand etwas zur Münze sagen, z. B. was es mit diesen Darstellungen auf sich hat, welcher Keltenstamm diese Stücke gefertigt hat, oder ähnliches.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Thomas


Dateianhänge:
Britisch Keltischer Viertel Goldstater_1.jpg
Britisch Keltischer Viertel Goldstater_1.jpg [ 34.6 KiB | 5054-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
pontifex72
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu AV-Viertelstater
BeitragVerfasst: 9. Sep 2010, 19:08 
Offline
Magister

Registriert: 23. Jun 2009, 20:54
Beiträge: 52
Willkommen im Forum Pontifex72,

bei deinem Viertelstater handelt es sich um eine Prägung, die entweder den Ambiani oder den Morini zugeschrieben wird.
Auf jeden Fall taucht sie zu beiden Seiten des englischen Kanals auf.

Gängige Interpretation des Avers: keltischer Baum des Lebens mit Wurzeln, darunter Zick-Zack Linie die enteder einen Strom oder Blitz darstellt. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gestzt.
Revers bei deiner Münze glatt, es gibt aber auch welche auf denen ein Motiv zu sehen ist, das entweder als Boot mit zwei Personen gedeutet wird oder als sehr stilisierter Eber.
Geprägt wurden die Münzen höchstwahrscheinlich auf heute belgischem Gebiet im Zeitraum 80 - 40 v.Ch.
Die Münze gibt es auch in Silber mit einem Gewicht von ca. 1 Gramm.
Ich habe ein Bild von einer Münze mit sichtbarer Avers Prägung angehängt.


Dateianhänge:
morini2.jpg
morini2.jpg [ 7.53 KiB | 5045-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu AV-Viertelstater
BeitragVerfasst: 9. Sep 2010, 20:46 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2010, 17:03
Beiträge: 112
Bilder: 0

Wohnort: RAETIA
vielen Dank, Bruzzel, für Deine informative Antwort.

Grüße
pontifex72

_________________
Viele Grüße
pontifex72


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50