Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pegasus
BeitragVerfasst: 27. Aug 2010, 14:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Ich möchte eine weitere Kleinsilbermünze mit der Darstellung eines Pegasus vorstellen.
Der Avers zeigt einen belorbeerten, nach oben gerichteten Kopf (mit Schnauzbart?) nach rechts.
Der Revers einen rechts trabenden Pegasus, unter seiner Schnauze ein T-förmiges Zeichen.
Eine Zuordnung zu einer Großsilbermünze ist mir bisher nicht gelungen, aber vielleicht fällt dem einen oder anderen was dazu ein.
Fundort ist der österreichisch- westungarische Grenzbereich.

G: 0,88g
D: 11mm

Bisher ist lediglich ein ähnliches Exemplar publiziert (Lanz 135, 21 v. 05. 2007) und ein stempelgleiches ist mir aus Privatbesitz bekannt.

Viele Grüße
Harald


Dateianhänge:
Obol mit Pegasusrevers, Nr. 860.jpg
Obol mit Pegasusrevers, Nr. 860.jpg [ 32.45 KiB | 15859-mal betrachtet ]

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pegasus
BeitragVerfasst: 18. Apr 2012, 23:00 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 19:17
Beiträge: 110
Mir ist heute ein mögliches Vorbild zu deiner Münze über den Weg gelaufen: http://www.acsearch.info/record.html?id=35643&tab=1

Außerdem habe ich ein Foto von dem Stück von Lanz gefunden. Bei diesem sieht man noch den Rest der Legende über dem Pegasus: http://www.acsearch.info/record.html?id=178187

Hier erkennt man mit etwas Fantasie die Übereinstimmung der Trugschrift mit der griechischen Legende (..NA...).

LG Pixxer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pegasus
BeitragVerfasst: 19. Apr 2012, 09:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Die Parallelen zwischen diesen beiden sind in der Tat sehr groß.
Sowohl der Avers, als auch der Revers der beiden zeigt große Ähnlichkeit.
Ob es sich tatsächlich um das Vorbild, oder eine zufällige Übereinstimmung handelt, wird sich irgendwann sicher herausstellen.


Viele Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pegasus
BeitragVerfasst: 19. Apr 2012, 21:25 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Im Prinzip ist die Münze wie ein gespiegelter Kroisbacher Obol. Der in Haralds Beitrag vorgestellte Obol ist schwerer als das hier gezeigte Kleinsilberstück: http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=44&t=752&p=5607&hilit=Kroisbacher+Obol#p5607.
Wäre die jetzt in Rede stehende Münze jünger als der Kroisbacher Obol oder ist der Gewichtsunterschied so klein, dass er nichts sagt?

Viele Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pegasus
BeitragVerfasst: 22. Apr 2012, 14:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Im Vergleich zum Kroisbacher zeigt zwar auch diese Prägung auf der Rückseite einen pegasus, allerdings von unterschiedlichem Stil und anderer Ausführung.

Da gerade beim Kleinsilber des Kroisbachers ein sehr große Gewichtsspanne vorherrscht und von der hier besprochenen Münze nur sehr wenige Belege vorliegen, kann man vom Gewicht her nicht auf eine jüngere Datierung schließen.

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pegasus
BeitragVerfasst: 22. Apr 2012, 15:02 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Interessant finde ich, dass Pegasos wirklich zu traben scheint, sonst springt oder fliegt er ja eher.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pegasus
BeitragVerfasst: 22. Apr 2012, 16:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Vielleicht trabt er zum Gate...

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pegasus
BeitragVerfasst: 22. Apr 2012, 17:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
:lol:
Der war gut!

@helcaraxe:
Dieses interessante Detail ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pegasus
BeitragVerfasst: 11. Feb 2016, 11:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Da mittlerweile einige neue Belege aufgetaucht sind versuchte ich erneut, zu diesem Kleinsilber das passende Großsilber zu finden und ich meine, es ist mir gelungen.

Die Abbildung der Rückseite hat ihr Vorbild bei den Tetradrachmen des Typs Audoleon (Göbl OTA 402).
Das Beizeichen T ist der Rest der Legende von Audoleontos, der Reiter wurde so wie beim Kleinsilber des Kroisbacher Typs zu einem Pegasosflügel umgestaltet.

Das Bild der Vorderseite ist von den tetradrachmen des Typs Audoleon Hochrelief, einer Weiterentwicklung des Audoleontyps abgeleitet. (Göbl OTA 405)

Infolge der Ähnlichkeit der Reversbilder wird dieser Typ öfters mit dem Kroisbacher Kleinsilber verwechselt.
http://www.acsearch.info/search.html?id=2831401

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50