Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekannte Rolltierstater- Imitation
BeitragVerfasst: 1. Aug 2010, 10:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
http://www.thesaurus.com.pl/galeria/mai ... itemId=468
http://www.thesaurus.com.pl/galeria/mai ... itemId=472

Auf diesen eigenartigen Rolltierstater bin ich im Netz gestoßen.
Leider verstehe ich absolut nichts von der Beschreibung.
Wäre interessant zu wissen, ob es sich dabei um eine offizielle, oder eine Sucher- beziehungsweise Sammlerseite handelt.
Betrachtet man die Erhaltung der anderen vorgestellten Münzen, sieht mir das schon sehr nach einer Sucherseite aus.

Einerseits hat schon Castelin einige ungewöhnliche Imitationen boischer Goldmünzen aus Polen vorgestellt,
andrerseits wirkt das Stempelbild infolge seiner Regelmäßigkeit schon sehr modern.
Auf derselben Seite wird knapp davor auch Roseldorfer Kleinsilber und Boiergold gezeigt.
Derartige Funde kenne ich aus Polen lediglich aus Nova Cerekvia.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Aug 2010, 12:37 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2010, 21:04
Beiträge: 139
Bilder: 9

Wohnort: Nürnberg
Ungewoehnlich gut gepraegt mit ungewoehnlich glatten Stempeln.

_________________
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Aug 2010, 12:47 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2010, 21:04
Beiträge: 139
Bilder: 9

Wohnort: Nürnberg
Uebersetzungen:

Text zur Muenze:
Keltischer Muschelstater. Gepraegt vermutlich in Malopolska (region um warschau) im 1. Jh. v. Chr..

Auf der Hauptgalerieseite:
Erste polnische Galerie fuer mit Metaldetektoren gefundene Artefakte.
Der Autor der Galerie ist weder der Finder noch der Besitzer der presentierten Gegenstaende in der Galerie.
Die Galerie ist mit dem Ziel entstanden Bilder und Beschreibungen von beweglichen Artefakten zu schaffen die auf dem Gebiet der Republik gefunden wurden.

_________________
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Aug 2010, 12:51 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2010, 21:04
Beiträge: 139
Bilder: 9

Wohnort: Nürnberg
Warum haeltst Du das eigentlich fuer eine Rolltierstater-Imitation? Das sieht doch nach Mupfel und Kopf aus.

_________________
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Aug 2010, 15:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Vielen Dank für die Übersetzung!
Mich hat die Darstellung an die Imitationen mit dem Rolltier erinnert.
Davon gibt es einige aus Polen.

Hältst Du das Stück für echt?

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Aug 2010, 15:34 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2010, 21:04
Beiträge: 139
Bilder: 9

Wohnort: Nürnberg
Mich erinnert das Avers (die Nicht-Mupfel-Seite) an die bei Kellner Typ V vorkommenden Gesichtsreste, z. B. der Typ VD-Viertelstater, der bei ihm auf Typenuebersicht 3 abgebildet ist. Ich hab den Polen mal etwas gedreht und als Zeichnung angehaengt.

Schwer zu sagen, ob die echt ist. Besonders das Revers sieht superfrisch aus. Allerdings ist das Foto wahrscheinlich beschoenigend. Aber auch wenn ich das bruecksichtige finde ich auf acsearch.info keine Muenze, die mit annaehernd so guten Stempeln geschlagen wurde. Andererseits, irgendwann muessen die Stempel ja frisch gewesen sein. Und warum sollte jemand eine Faelschung auf eine Sondlerseite tun? Als falsches Pedigree?

vale


Dateianhänge:
zeichnung.jpg
zeichnung.jpg [ 6.75 KiB | 10009-mal betrachtet ]

_________________
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Aug 2010, 20:49 
Offline
Aspirant

Registriert: 20. Jul 2010, 22:42
Beiträge: 19
Wohnort: Immendorf
Interessante Münze aus Polen halte sie sicher für echt aber eben aus neuen Stempel das ist alles sowas schönes sieht mann nicht alle Tage Marbod


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. Aug 2010, 09:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Servus Marbod!

Kompliment, mit Deiner Beurteilung befindest Du dich in bester Gesellschaft.
Bisher haben auch alle von mir in dieser Frage kontaktierten Numismatiker diese Münze für echt gehalten.

Ich werd mal einen Bekannten Numismatiker aus Polen um zusätzliche Info´s zu dieser Prägung bitten.
Vielleicht kann man nähere Details bezüglich Gewicht und Durchmesser erfahren und möglicherweise gibt es davon sogar schon mehrere Belege.

Sobald ich was weiß, werde ich Euch informieren.

Liebe Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Aug 2010, 09:35 
Offline
Aspirant

Registriert: 20. Jul 2010, 22:42
Beiträge: 19
Wohnort: Immendorf
Genauere Infos zu diesen Stück sind sehr wünschenswert Marbod


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50