Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TDR Typ Zopfreiter
BeitragVerfasst: 6. Jun 2010, 14:23 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Möchte der geschätzten Keltengemeinde heute eine Münze zeigen die mir mal von den Gestaden Lusitaniens zugespült wurde 8-)

Ostkelten 170-150v. Tetradrachme Typ Zopfreiter (Verbreitung: Sekesfehervar südlich von Budapest im mittleren Dunatul der Komitate Feher und Tolna)
Av. Zeuskopf links, konturierte Nase darin Auge, Bart endet in Volute, Kinnpartie fehlt, Punktrand
Rv. Reiter links, Helm mit doppeltem Schweif und lang abstehendem Zopf, Triskeles unter Pferd, Punktrand
26,5mm 11,82g Dembksi 1361 Göbl OTA 436/3 Slg. Lanz 729 Pink 437

Hier die detaillierte Info über das Stück die mir Harald freundlichst zur Verfügung gestellt hatte:

harald hat geschrieben:
Interessante Münze, welche wieder mal Einflüsse aus verschiedenen Richtungen aufweist.
Die Verbreitung dieses Typs ist eher in der Gegend von Sekesfehervar südlich von Budapest im mittleren Dunatul der Komitate Feher und Tolna.
Nach Pink stammt ein Schatzfund von 127 Stk. aus Nagy- Hörcsökpusta im Komitat feher.
Die Brustmuskulatur des Pferdes zeigt Verbindungen zu den Ostnorikern.
Auf diese Verbindungen weisen auch Überprägungen dieses Typs auf den Typ Warasdin und andere Ostnoriker des 2.Jh.v.Chr., was uns auch einen Hinweis auf deren Datierung gibt.
Der große Schrötling, das zusammengedrückte Gesicht und die Wiedereinführung der ganzen Reiterfigur verweisen auf die benachbarten Kapostaler.
Dagegen ist das Münzbild das verwilderte Spiegelbild des Typs mit Audoleonmonogramm (Pink429)

So vereinigt diese Gruppe drei Vorbilder aus Norden, Westen und Süden
(Pink, Ostkelten, S71)

Da der Prägezeitraum der Warasdiner zwischen 170 und 150v.Chr. liegt und Dein Typ darauf überprägt wurde haben wir für diesen Typ einen terminus post quem zwischen 170 und 150v.Chr.

Hinweisen möchte ich auf den interessanten Beitrag über die sog. Zickzackgruppe welche eine Vorstufe zum Typus Zopfreiter darstellt:

viewtopic.php?f=44&t=1587&p=12941&hilit=zopfreiter#p12941

Salut
taurisker


Dateianhänge:
zopfreiter.jpg
zopfreiter.jpg [ 94.52 KiB | 4857-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TDR Typ Zopfreiter
BeitragVerfasst: 6. Jun 2010, 17:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Hallo taurisker!

Gratulation zu dem schönen Zopfreiter mit beeindruckendem Avers aus frischem Stempel.
Gerade bei diesem Typ findet man nur wenig Exemplare mit einem derart sorgfältig geschnittenem Aversbild.
Für die meisten Exemplare ist ein eher mangelhafter und schlampiger Stempelschnitt charakteristisch.

Sowas fehlt mir noch in meiner Sammlung. ;)

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass es auch Überprägungen auf Großsilberstücke der Zickzackgruppe gibt.

Liebe Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50