Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2024, 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unbekanntes Nominal
BeitragVerfasst: 28. Apr 2010, 20:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Bei diesen Münzen gibt es einige offene Fragen.
Es handelt sich um Prägungen in der Größe von boischen 1/24 Stateren,
welche aus feuervergoldetem Silber bestehen.
Im Gegensatz dazu waren alle subärate Fälschungen von boischen Gold mit Goldfolie platiert.
Diese ungewöhnliche Kombination einer Unterlage aus Edelmetall mit Feuervergoldung könnte ein möglicher Hinweis auf für eine offizielle Ausgabe und gegen eine Fälschung sein.
Das Gewicht dieser Münzen liegt zwischen 0,19 und 0,20 Gramm und liegt somit weit unter dem Durchschnittsgewicht der boischen 1/24 Statere mit 0,30 Gramm.

Das Münbild zeigt große Ähnlichkeit zu den 1/24 Teilstücken des Typs Athena- Alkis aus der letzten Prägephase. (Paulsen 162-164)
Möglicherweise wurden für die Ausprägung dieser Münzen sogar originale Stempel des Typs Paulsen 162-164 verwendet.

Weitere Beispiele von vergoldeten Silbermünzen:
Paulsen 597
Prokisch, Neufunde keltischer Münzen aus Oberösterreich, MÖNG Bd. 50, 2010, Nr. 1, A367 (vergoldeter Achtelstater mit Blei- oder Silberkern, wobei das Gewicht von 0,53g. eher auf Silber hinweist)
Rauch 71,5
Rauch 72, 22
Rauch 7. Fa. , 701
Die 3 Rauch- Exemplare waren ebenfalls silbervergoldete 1/24 Statere.

Nr. 985
D: 6 mm.
G: 0,19g


Nr. 1183 (stempelgleich mit Nr. 985)
D: 5-6mm.
G: 0,20g


Dateianhänge:
Nr. 985.jpg
Nr. 985.jpg [ 60.42 KiB | 12613-mal betrachtet ]
1183.jpg
1183.jpg [ 69.2 KiB | 12613-mal betrachtet ]

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekanntes Nominal
BeitragVerfasst: 28. Apr 2010, 20:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Nr. 1181
D: 6-7mm.
G: 0,20g

Nr. 972
D: 6mm
G: 0,19g

Die Schrötlinge aller Exemplare sind mäßig stark geschüsselt.
Auf dem Avers von der Nr. 972 sind Reste eines Gesichtes erkennbar.

Mich würde Eure Meinung zu diesen inoffiziellen (?), oder vielleicht sogar offiziellen Prägungen sehr interessieren.

Viele Grüße
Harald


Dateianhänge:
Nr. 1181.jpg
Nr. 1181.jpg [ 49.16 KiB | 12614-mal betrachtet ]
Nr. 972.jpg
Nr. 972.jpg [ 57.94 KiB | 12614-mal betrachtet ]

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekanntes Nominal
BeitragVerfasst: 29. Apr 2010, 13:01 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2010, 21:04
Beiträge: 139
Bilder: 9

Wohnort: Nürnberg
Das niedrigere Gewicht wuerde die niedrigere Dichte kompensieren, so dass die Muenzgroesse identisch ist.

vale

_________________
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekanntes Nominal
BeitragVerfasst: 29. Apr 2010, 18:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Damit scheinst Du Recht zu haben.
Die geringe Gewichtstoleranz aller bekannten Belege könnte auch ein weiteres Indiz für offizielle Prägungen sein.

Viele Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekanntes Nominal
BeitragVerfasst: 29. Apr 2010, 19:12 
Offline
Kandidat

Registriert: 19. Mai 2009, 14:16
Beiträge: 34
Servus Harald,

mit der Theorie der "offiziellen" vergoldeten Stücken wäre ich vorsichtig. Ich denke, dass die Größe, bzw. die Dicke des Schrötlings keine andere Möglichkeit der Fälschung mehr zugelassen haben. Die ältere Goldprägung zeichnet sich doch eher durch eine "gedrungene" Form aus, diese dünnen Schüsseln allerdings mittels Plattierung zu vergolden ist ungleich schwieriger als eine Feuervergoldung. Der erzielte "Münzgewinn" ist in dieser Kombination wohl auch höher als bei der "teuren" Plattierung, bei der relativ viel Gold aufgewendet werden muss.
Meiner Ansicht nach haben wir hier also eine Weiterentwicklung der Fälschertechnik und nicht eine Abwertung aufgrund von Ressourcenknappheit.(Ähliches kann man übrigens auch bei römischen Denarfälschungen beobachten.)
beste Grüße
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekanntes Nominal
BeitragVerfasst: 29. Apr 2010, 19:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Hallo Marc
Ich habe versucht, Indizien die für eine offizielle Prägung sprechen zu sammeln.
Wahrscheinlich gibt es ebenso viele die dagegen sprechen.
Deine Argumente einer Weiterentwicklung der Fälschertechnik sind sicher richtig,
aber wäre es für den Fälscher, der eine billige Kopie erstellen wollte nicht kostengünstiger gewesen, den Kern aus einer Bronzelegierung zu gießen?
Die im gleichen Zeitraum entstandenen Fälschungen von boischen Kleinsilber mit Silberüberzug sind ein Beweis, dass es zumindest vom technischen Aspekt durchaus möglich war.
viewtopic.php?f=44&t=1378&hilit=boisches+kleinsilber

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekanntes Nominal
BeitragVerfasst: 29. Apr 2010, 19:46 
Offline
Kandidat

Registriert: 19. Mai 2009, 14:16
Beiträge: 34
Ausschließen kann man in diesem Bereich kaum etwas. Warum Silber und nicht Bronze? Vieleicht war die Vergoldung einfacher(Mutmaßung). Vielleicht war der Effekt des Stückes besser. Was mir bei diesen späten 24igstel schon öfter aufgefallen ist, sind Einschlüsse von Silber und sogar Kupfer im Gold. Ob das allerdings Absicht war, um die Legierung zu strecken, oder einfach durch einen schlampigeren Läuterungsprozeß hingenommen wurde, wird sich kaum klären lassen. Ich beschäftige mich ja auch bei meiner Diplomarbeit mit subaeraten Münzen, allerdings der römischen Kaiserzeit. Auch hier wird immer wieder eine "Staatsbeteiligung" in den Raum gestellt, die nach meinen bisherigen Ergebnissen aber abzulehnen ist. Vielleicht kann man das nicht eins zu eins auf die Kelten übertragen, aber wenn der Staat abwertet, macht er das mit einer Reduktion des Feingehaltes(wenn man es nicht gleich merken soll), oder mit einer Gewichtsreduktion. Alles andere würde das Vertrauen in die Währung zerstören oder jedenfalls beschädigen. Ich würde bei diesem Thema beides als eher unwahrscheinlich einstufen, außer man sieht diese Silber vergoldeten Münzen als eigenen Typ an, der allerdings kein gutes Zeichen für die damaligen wirtschaftlichen Zustände der Boier bedeuten würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekanntes Nominal
BeitragVerfasst: 29. Apr 2010, 19:59 
Offline
Kandidat

Registriert: 19. Mai 2009, 14:16
Beiträge: 34
Ich denke, bei diesem Thema würde sich eine breit angelegt Metallanalyse wirklich auszahlen. Wenn sie eine Reduktion des Feingehaltes ergibt, könnte man eine Fälschertätigkeit ausschließen und die Münzen vielleicht auch als Grund für eine "Währungsreform" mit verändertem Münzbild erkennen. Wenn die Stücke aus Silber, dass feuervergoldet wurde, bestehen, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Produkte einer Fälscherwerkstatt.

beste Grüße
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekanntes Nominal
BeitragVerfasst: 29. Apr 2010, 20:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Damit hast Du mit Sicherheit recht.
Eine Metallanalyse wird wahrscheinlich noch im heurigen Jahr durch das KHM als Auftragsgeber erfolgen und dann wissen wir hoffentlich mehr. ;)
Auch über das Roseldorfer Kleinsilber dürften dann einige neue Erkenntnisse gewonnen werden.

Viele Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekanntes Nominal
BeitragVerfasst: 2. Mai 2010, 15:57 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2010, 21:04
Beiträge: 139
Bilder: 9

Wohnort: Nürnberg
Ich stelle mir den Guss so kleiner Muenzen nicht einfach vor. Irgendwo muss ja auch der Gusszapfen dran, der dann wieder abgemacht macht werden muss.

Bei den Quinaren haette man aber wie bei den Roemern mit hoch zinnhaltiger Bronze giessen koennen, was aber anscheinend auch nie gemacht wurde.

valete

_________________
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50