Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 06:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kugelreiter
BeitragVerfasst: 16. Mär 2010, 21:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo cepasaccus!

Auch von mir ein herzlichens Willkommen im Cafe!

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kugelreiter
BeitragVerfasst: 16. Mär 2010, 21:56 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2010, 21:04
Beiträge: 139
Bilder: 9

Wohnort: Nürnberg
Danke, danke. Bei so vielen Keltennachrichten konnte ich einfach nicht widerstehen mich anzumelden. Ich werde hier mal bei Gelegenheit meine keltischen und keltisierten Muenzen einstellen. Vielleicht im Gallerie-Teil? Und vielleicht kann ich hier auch mal was von Experimenten in Uebersee berichten.

So ein Sueddeutscher Rolltierstater steht auf meiner TODO-Liste. Das aufwendige an diesen Schuesselchen ist leider immer die Grundform, besonders des Unterstempels. Da sind mir plane Stempel viel lieber.

valete

_________________
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kugelreiter
BeitragVerfasst: 16. Mär 2010, 23:01 
Offline
Kandidat

Registriert: 30. Mai 2009, 23:56
Beiträge: 38
Turnikuti,turnikuta der cepasaccus ist auch wieder da.Ich konnte mich noch gut an dich erinnern, wegen deiner Katze Kitty,und ihrem Nachruf auf Latein.Bin selber großer Katzenliebhaber.
Herzlich willkommen mein Lieber.Du hast deinen Avatar selber gemacht! Du bist begabt!
Aber ich glaube ,das wir Menschen von heute uns nicht mehr so in die keltische Welt mit ihrer abstrakten Symbolik reindenken können, um so was hinzukriegen,wie so einen kleinen gerollten Drachen,wie der des boischen Rolltiers.Es ist auch besser so,dass sich noch kein slowenischer Fälscher daran vergriffen hat.Aber vielleicht hast du eine außerordentliche Begabung und das Stilempfinden dich in diese längst vergangene Welt und deren Technik reinzudenken.
Dein Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kugelreiter
BeitragVerfasst: 16. Mär 2010, 23:53 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2010, 21:04
Beiträge: 139
Bilder: 9

Wohnort: Nürnberg
Hallo Schniedelwutz,

warum man eine Muenze so gestaltet hat ist Symbolik und die ist bei den Kelten fast garnicht zu begreifen. Man kann aber auch Sachen verstaendnislos kopieren, genauso wie man eine Schrift abmalen kann, die man nicht lesen kann. Und aehnlich wie bei einer Schrift wo sich deutliche Buchstaben leichter abmalen lassen als krakelige Schreibschrift ist es auch bei den Muenzen. Deutlich und gut gearbeitete Muenzen sind eine Frage des handwerklichen Geschicks. Ob es bei mir dafuer schon ausreicht weiss ich nicht, aber es ist etwas, das man ueben kann. Bei anderen keltischen Muenzen, die "weiter Fortgeschritten" sind, ist das schwieriger weil da Praegeschwaechen (wie hier auch schon) und Stempelverschleiss dazu kommt. Bei dem schoenen Rolltier ist der Hinterleib nicht voll ausgepraegt. Da muss man dann schon vermuten wie der Stempel ausgesehen hat. Bei anderen ist das dann noch viel schlimmer. Eine sehr spannende Muenze finde ich da die Buckeltetradrachmen mit dem platten Zeus. Der Zeus im Stempel war bestimmt nicht platt sondern plastisch. Und dann kann man sich fragen wie das gepraegt wurde.

Eine grosse Herausforderung ist auch eine Muenze im keltischen Stile voellig neu so zu entwerfen, dass sie glaubhaft nach einer keltischen Muenze aussieht.

vale

_________________
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kugelreiter
BeitragVerfasst: 17. Mär 2010, 15:02 
Offline
Kandidat

Registriert: 30. Mai 2009, 23:56
Beiträge: 38
Zitat cepasaccus : Bei dem schoenen Rolltier ist der Hinterleib nicht voll ausgepraegt

Da kann ich nicht so ganz zustimmen,weil an dem, am Ende viel zu dicken Schwanz,die darauffolgende Perlreihe noch Stempelgrund aufweist,somit dürfte der abrupt aufhörende Schwanz ohne Prägeschwäche sein.


Dateianhänge:
Rolltier Rv süddeutsch.jpg
Rolltier Rv süddeutsch.jpg [ 45.52 KiB | 12324-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kugelreiter
BeitragVerfasst: 17. Mär 2010, 15:26 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2010, 21:04
Beiträge: 139
Bilder: 9

Wohnort: Nürnberg
Ich meinte auch nicht die Spitze. Wenn Du auf der Muenze den Teil des Koerpers anschaust, der unten ist, dann wirkt der platt und nicht gerundet. Wenn dem so ist, dann ist da der Stempel nicht ausgefuellt, weil links und oben ist der Koerper in der Hoehe rund.

vale

_________________
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kugelreiter
BeitragVerfasst: 17. Mär 2010, 18:58 
Offline
Kandidat

Registriert: 30. Mai 2009, 23:56
Beiträge: 38
cepasaccus hat geschrieben:
Ich meinte auch nicht die Spitze. Wenn Du auf der Muenze den Teil des Koerpers anschaust, der unten ist, dann wirkt der platt und nicht gerundet. Wenn dem so ist, dann ist da der Stempel nicht ausgefuellt, weil links und oben ist der Koerper in der Hoehe rund.

vale

Was du sagst ist natürlich auch möglich.Das Hauptproblem ist aber ,dass wir alle hier noch nie eine bessere Prägung eines solchen boischen Rolltierstaters gesehen haben.Die meisten sind aus so müden Stempeln,dass ich zum Beispiel nie mit Gedanken gespielt habe jemals einen zu erwerben.Bis auf den hier.Schöner von der Esthetik wäre ein Körperende das schlank proportioniert in den Perlkreis übergeht,nicht so wurstig.Ich für meine Wenigkeit meine so wars aber.
Was mich jetzt am meisten interessiert ist, was du für Resultate erzielt hast bei deinen Versuchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kugelreiter
BeitragVerfasst: 17. Mär 2010, 19:28 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2010, 21:04
Beiträge: 139
Bilder: 9

Wohnort: Nürnberg
Ich will die Muenze keinesfalls schlechtreden. Es ist eine wunderschoene Muenze und gerade so ein Rolltier (oder Drache?) hat was. Ich will nur darauf hinweisen, dass es selbst bei so einer Muenze schon mit Problemen anfaengt, die abseits der Symbolik und des handwerklichen Geschicks liegen. In dem Fall tut man sich noch leicht, weil das Hinterteil wahrscheinlich einfach nur gerundet war, aber ganz ausschliessen, dass da nicht ein Punkt oder was war, kann man natuerlich nicht.

Wenn ich mir mal die Muenze aus der Naehe betrachten koennte und Abdruecke bekaeme, dann wuerde ich mich mal daran versuchen.

vale

_________________
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kugelreiter
BeitragVerfasst: 17. Mär 2010, 20:06 
Offline
Kandidat

Registriert: 30. Mai 2009, 23:56
Beiträge: 38
cepasaccus hat geschrieben:
Ich will die Muenze keinesfalls schlechtreden. Es ist eine wunderschoene Muenze und gerade so ein Rolltier (oder Drache?) hat was. Ich will nur darauf hinweisen, dass es selbst bei so einer Muenze schon mit Problemen anfaengt, die abseits der Symbolik und des handwerklichen Geschicks liegen. In dem Fall tut man sich noch leicht, weil das Hinterteil wahrscheinlich einfach nur gerundet war, aber ganz ausschliessen, dass da nicht ein Punkt oder was war, kann man natuerlich nicht.

Wenn ich mir mal die Muenze aus der Naehe betrachten koennte und Abdruecke bekaeme, dann wuerde ich mich mal daran versuchen.

vale

Also ich meine auch,so schön Fotos sind, richtig beurteilen kann man immer nur ein Original.Auch die Partie um die Augen rum ist verschattet. Bei einem Abguss könnte man zum Beispiel,wie beim Original die Stellung zur Lichtquelle ändern und könnte was über Details aussagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kugelreiter
BeitragVerfasst: 17. Mär 2010, 20:17 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2010, 21:04
Beiträge: 139
Bilder: 9

Wohnort: Nürnberg
Das Hauptproblem mit Fotos ist, dass sie 2D sind. Die Plastizitaet muss man erraten. Bei dieser Muenze verunsichert mich das Quadrat in der Mitte. Wenn man sie vor sich liegen hat, dann ist das vermutlich ganz klar. Bei Schuesselchen sieht auf Fotos auch nicht wie schuesselig die wirklich sind. Da sind Abdruecke sehr hilfreich.

vale

PS: Mein Avatar ist uebrigens mein letztes Werk.

_________________
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50