Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Mai 2012, 22:57 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Herr Lanz und der jetzige Besitzer (leider ging die Münze nicht an mich) mögen es mir nachsehen - hier ist noch ein weiterer jüngst bei Ebay versteigerter Wulst-Rinnen-Quinar, der aus der selben alten Sammlung stammt und ganz sicher das bei Keller (1986, Taf. 1, 5) abgebildete Exemplar ist:
Dateianhang:
Ubii - Wulst-Rinnen-Quinar Lanz Ebay 300689308621 combi.jpg
Ubii - Wulst-Rinnen-Quinar Lanz Ebay 300689308621 combi.jpg [ 79.46 KiB | 10086-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Ubii - Keller 1986 - Taf 1-5.JPG
Ubii - Keller 1986 - Taf 1-5.JPG [ 122.05 KiB | 10086-mal betrachtet ]

Beschreibung (nach Lanz):

Vs: Lockenkopf mit Lippenpunkten nach rechts, darum Torques

Rs: "Vogelmännchen" mit Torques nach links schwebend

1,6 g, 13 mm

Beste Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Mai 2012, 14:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Hallo DOCISAM!

Kompliment zur Recherche und zur Münze mit Stammbaum!
Es dürfte sich in der Tat um dasselbe Exemplar handeln.

Übrigens, der heute von mir vorgestellte Büschelquinar- Prototyp stammt aus derselben alten Sammlung.
viewtopic.php?f=44&t=4405

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Mai 2012, 19:24 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Hallo Harald,

ich gratuliere meinerseits zu dem Büschelquinar Prototyp mit der expressiven Kopfdarstellung. Insgesamt war das eine sehr schöne Verkaufsserie bei Lanz. Allerdings ist Deine Münze mit 1,5 g etwas leichter als der "normale" von Dir vorgestellte Büschelquinar. Heißt das, dass beide Typen noch nebeneinander existierten? Oder sind die Prototyp-Büschelquinare im Durchschnitt doch schwerer als jene, bei denen der Kopf etwas aufgelöst erscheint?

Viele Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2012, 12:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Hallo DOCISAM!

Du liegst mit deiner Vermutung vollkommen richtig.
So wie bei fast allen Prägungen der meisten anderen Keltenstämme wurde auch bei den Büschelquinaren die früheste Emission am schwersten und in nur schwach legiertem Silber ausgebracht.
Die späteren Varianten bestanden großteils aus weniger guthaltigem Silber und waren auch leichter.

Das hier vorgellte Exemplar weist ein unterdurchschnittliches Gewicht auf.
Das DgW. des Prototyps liegt etwa bei 1,72g.

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Sep 2013, 15:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Karel Castelin, zu den keltischen Silbermünzen vom "Nauheimer Typus"
http://numis01.zxq.net/Numis10/PDF/Castelin-09.pdf

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Feb 2016, 08:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Falls der alte link nicht funktionieren sollte, hier ein weiterer:
https://www.yumpu.com/de/document/view/ ... er-typus/7

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50