Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. Okt 2009, 17:28 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Most honourable members!
Um das Thema *Kelten* etwas zu beleben möchte ich einen übergreifenden Thread eröffnen.
Nachdem ich vorwiegend aus historischem Interesse antike Münzen sammle, sind natürlich Abbildungen mit Bezug auf geschichtliche Begebenheiten besonders attraktiv. Deshalb kann ich auch an diversen Römern und Griechen nicht vorbeigehen.

Hier möchte ich nun einige Stücke vorstellen welche im Zusammenhang mit kriegerischen Auseinandersetzungen mit den gallischen Völkern resp. zu Zwecken antikeltischer Propaganda geprägt wurden.
Ich bin sicher, dass sich bei Euren Römern und Griechen auch das eine oder andere keltische Trophäum (Tropaion) und dgl. finden und hoffe, dass Ihr viele Eurer Exemplare hier präsentieren wollt.

Ich beginne also mit einem Denar aus der Zeit der römischen Republik, die Kelten waren schon damals "a pain in the neck" wie wir wissen:

AR Denar 119 vuZ - Furius Philus
Januskopf
Roma bekränzt gallisches Trophäum
BMC 555/ Syd 529
Die Rückseite nimmt Bezug auf den Sieg über Arverner und Allobroger im Jahre 121 bei Vienne
Trophäum mit gallischen Waffen.


Dateianhänge:
Rep Furius Arverner.jpg
Rep Furius Arverner.jpg [ 37.12 KiB | 12409-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Okt 2009, 17:36 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Hier ein Exemplar aus Griechenland, nämlich aus Pergamon.
AE 19,6mm/ 6,64g
Kopf der Athene
Gallisches Tropaion
BMC 130
Due Griechen besiegten die Galater, eine Gruppe keltischer Stämme, die um 280 v. Chr. aus Thrakien nach Kleinasien eingewandert waren und dort die umliegenden Gebiete plünderten oder Tribut einforderten. Der Erfolg wurde mit einem Siegesdenkmal in Pergamon gefeiert, zu dem wahrscheinlich die berühmte Statue des Sterbenden Galliers gehörte.


Dateianhänge:
Pergamon_Tropaion.jpg
Pergamon_Tropaion.jpg [ 32.28 KiB | 12408-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Okt 2009, 17:52 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Hier ein weiteres Beispiel für die Darstellung der fiesen Kampfmittel der keltischen Nachbarn:
Cn. Domitius Ahenobarbus 128 v
Denar 3,80g
Av Roma mit Flügelhelm, dahinter Ähre, davor Wertzeichen
Rv Victoria in Biga, darüber ROMA, darunter gegen einen riesigen Hund kämpfender Krieger
Cr 261/1, Syd 514

Die Abbildung erinnert daran, dass der Gallier Bituitus gegen die Römer Kampfhunde einsetzte.


Dateianhänge:
Rep_Ahenobarbus.jpg
Rep_Ahenobarbus.jpg [ 38.72 KiB | 12405-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Okt 2009, 17:52 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Interessanter Beitrag!

Payler dankt ganz herzlich!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Okt 2009, 19:05 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Schön, dass Dir das gefällt!
Ich hoffe auf viele Beiträge....

_________________
Miss Marples Gallery


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Okt 2009, 19:21 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Gefällt nicht nur ihm! Spitzenbeitrag, zu dem ich allerdings nix beisteuern kann! :oops:

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Okt 2009, 21:28 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Mein einziges Stück, das vielleicht in diesem schönen Thread seinen Platz finden könnte, und vielleicht das einzige Portrait einer Gallierin, das den Weg auf eine römische Münze gefunden hat. Man hat sie lange als personifizierte Gallia bezeichnet. Wahrscheinlicher ist jedoch, daß sie eine Gefangene darstellen sollte. Das Portrait wirkt sehr lebensecht und fast modern. Die Statue der Diana / Artemis im Revers wird Massilia zugewiesen und könnte auf die Einnahme dieser Stadt durch Caesar auf seinem Zug nach Spanien verweisen.

Lucius Hostillus Saserna, 48 BC. AR Denar
Av. Kopf einer Gallierin mit gelöstem Haar nach r., dahinter Carnyx. Rv. L. HOSTILVS SASERNA. Statue der Diana /Artemis frontal mit Lanze und Hirsch nach l. springend
Sear 1402, CRI 55, Sydenham 1013, RRC 458/1, S 1402

Gruß klaupo


Dateianhänge:
Saserna_48-n.jpg
Saserna_48-n.jpg [ 104.12 KiB | 12369-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Okt 2009, 05:39 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Sehr interessanter Beitrag, klaupo!
Diese Prägung kannte ich noch nicht, hat aber umgehend den 1. Platz auf meiner numismatischen Wunschliste eingenommen.....
deeply impressed
Miss Marple

_________________
Miss Marples Gallery


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50