Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Okt 2020, 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rätsel um Kelten, britisch?
BeitragVerfasst: 29. Sep 2020, 11:43 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2898
Wohnort: Dresden
Schon lange wollte ich meine Briten-Sammlung in Richtung Kelten erweitern. Ich fand in einem Auktionskatalog ohne Bild das Angebot eines Viertel-Staters der Durotriges. Ich war der einzige Bieter, der Zuschlag erfolgte zu 90 % des Schätzwertes. Erst mal alles gut. - Das Stück habe ich dann sehr lange angeschaut, gedreht und wieder angeschaut, weil ich die Beschreibung des Bestimmungszettels mit dem Münzbild in Einklang bringen wollte. Ich war da nicht erfolgreich, dachte aber, das sei meiner Unerfahrenheit mit keltischen Münzbildern geschuldet. Also noch mal von vorne, wiegen, messen. Und statt der angegebenen 11 mm und 0,57 g stellte ich 12 mm und 1,8 g fest. Nach Sichtung der wenigen verfügbaren Literatur (Spink, van Arsdell online) wurde ich leider auch nicht schlauer. Und so bitte ich um Unterstützung. Ich will mich bei dem Auktionshaus gar nicht beschweren, entweder das Ding ist britisch oder es wird sich schon ein Interessent finden, sonst kommt es in unsere Weihnachtstombola im Verein.
Grüße, KarlAntonMartini


Dateianhänge:
KelteAv.jpg
KelteAv.jpg [ 877.85 KiB | 816-mal betrachtet ]
KelteRev.jpg
KelteRev.jpg [ 614.91 KiB | 816-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel um Kelten, britisch?
BeitragVerfasst: 1. Okt 2020, 03:55 
Offline
Magister

Registriert: 22. Jul 2009, 18:38
Beiträge: 94
Bilder: 0

Wohnort: Brandenburg
Guten Morgen KarlAntonMartini

Das ist ein Denar der Lingones vom Typ

KALETEDOY a la rouelle.

Gruß, PoTTINA


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel um Kelten, britisch?
BeitragVerfasst: 1. Okt 2020, 09:25 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2898
Wohnort: Dresden
Vielen Dank! Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50