Hallo,
ich habe mir für Sammlung ein neues Kleinsilber der Vindeliker kaufen müssen. Ich habe mich einfach in diese Münze verliebt.
Es handelt sich um eine Münze aus der Sammlung Eugen Wankmüller (München) und entstammt wohl dem Fund aus Manching.
Was mir an dieser Münze besonders gefallen hat sind die Beizeichen die sich um die Tierdarstellung erstrecken und so wirken als würden sie diese einrahmen. Der Schrötling ist recht dünn und leicht geschüsselt. Das Gewicht beträgt ca. 0,39 g. Auch das beschriftete Münztütchen war vorhanden.
Auf der Vorderseite beschreibt Herr Wankmüller die Münze und beschreibt die Tierdarstellung als "Springpferdartiger Steinbock" wohl wegen der geschwungenen Linie am bzw. über dem Kopf, auf der Rückseite befindet sich eine Skizze der Rückseite der Münze!
Mich würde interessieren, ob jemand eine Publikation kennt in der ein Vergleichsstück aufgeführt ist. In der mir zur Verfügung stehenden Literatur kann ich nichts vergleichbares finden.
Im Internet konnte ich nur ein Vergleichsstück in sehr schwacher Erhaltung finden:
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=1299&lot=12Ich bin gespannt ob jemand ein änhliches Stück besitzt oder ein Vergleichsstück kennt!
Dateianhang:
Kleinsilber unbestimmt 13.2.jpg [ 16.93 KiB | 7845-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Kleinsilber unbestimmt 13.1.jpeg [ 36.39 KiB | 7845-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Kleinsilber unbestimmt 13.4.jpg [ 120.4 KiB | 7845-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Kleinsilber unbestimmt 13.5.jpeg [ 112.4 KiB | 7845-mal betrachtet ]