Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 26. Sep 2017, 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einrichtung einer Bibliothek
BeitragVerfasst: 29. Jun 2010, 20:24 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 19. Mai 2009, 17:10
Beiträge: 642
Wohnort: Bremen
Eine etwas unkonventionelle Idee:

Ich suche immer mal Litaratur zu bestimmten Themen, kennt Ihr bestimmt auch.

Wie wäre es, eine Bibliothek zu gründen?
Sagt nicht gleich: Steht alles im Netz; viel zu umständlich; wie willste das machen; macht keiner mit; zu teuer; usw.
Alles Antworten um es nicht zu schaffen.

Also, Kreativität ist gefragt. Wenn wir es wollen, finden wir auch Möglichkeiten und Lösungen.
Bequemer ist natürlich, Gründe zu finden, damit wir es verhindern!

Ginkgo

_________________
"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen." Konfuzius


Zuletzt geändert von Ginkgo am 29. Jun 2010, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einrichtung einer Bibliothek
BeitragVerfasst: 29. Jun 2010, 20:40 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 764
Bilder: 16
Eine gute Idee, wie ich finde.

Toll, dass Du bereits angefangen hast, Danke

lg

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einrichtung einer Bibliothek
BeitragVerfasst: 29. Jun 2010, 20:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6362
Bilder: 190
Hallo Ginkgo!

Bin ja ein Freund unkonventioneller Ideen..werd mal darüber schlafen, da mich im Augenblick noch keine Idee behüpft :lol:

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einrichtung einer Bibliothek
BeitragVerfasst: 29. Jun 2010, 22:41 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Ist da an eine Realbibliothek gedacht? So Etwas gibt es bei den Philathelisten auch.
Moment, da habe ich doch gerade etwas gelesen gehabt, ach ja hier.

Oder eher an eine Bibliothek aus pdf Dateien?

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einrichtung einer Bibliothek
BeitragVerfasst: 29. Jun 2010, 22:53 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1369
Wohnort: Dresden
Hallo Gingko,
prima Idee, so eine Art digitale Handbibliothek, ähnlich der Galerie. Man könnte die im Netz schon vorhandenen Dateien hier zusammentragen (Rechtslage klären). Das würde endloses Suchen ersparen.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einrichtung einer Bibliothek
BeitragVerfasst: 29. Jun 2010, 23:26 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Digitale Handbibliothek, das gefällt mir auch.

Hier etwas Ähnliches.
Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einrichtung einer Bibliothek
BeitragVerfasst: 30. Jun 2010, 06:13 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 764
Bilder: 16
Da hab ich wohl was missverstanden. Ich dachte, dass Ginko den "Zeitschriften" Thread meint :-)

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einrichtung einer Bibliothek
BeitragVerfasst: 30. Jun 2010, 08:17 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 3966
Bilder: 125

Wohnort: Hall
Sehr gute Idee!
Bitte um konkrete Vorschläge. Umsetzung, wer macht was, wenn Digital dann Speicherplatz, Zugriffsbeschränkungen etc.!

_________________
freundlichst
payler
____________________________________________________________________

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
Konrad Adenauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einrichtung einer Bibliothek
BeitragVerfasst: 30. Jun 2010, 18:52 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Dietemann hat geschrieben:
Hier etwas Ähnliches.


Ich sehe zugegebenermaßen den Sinn nicht darin, etwas Neues zu machen, was es schon gibt. Man muss ja das Rad nicht zweimal erfinden. Wenn jemand etwas Neues in den online-Welten entdeckt, kann er es ja in den Linklisten eintragen.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einrichtung einer Bibliothek
BeitragVerfasst: 5. Jul 2010, 21:05 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 19. Mai 2009, 17:10
Beiträge: 642
Wohnort: Bremen
ischbierra hat geschrieben:
Hallo Gingko,
prima Idee, so eine Art digitale Handbibliothek, ähnlich der Galerie. Man könnte die im Netz schon vorhandenen Dateien hier zusammentragen (Rechtslage klären). Das würde endloses Suchen ersparen.
Gruß ischbierra


Diese Idee finde ich sehr gut. Sie könnte auf einer gesonderten Seite gespeichert oder auch hier im Forum hinterlegt werden.

Dietemann hat geschrieben:
Ist da an eine Realbibliothek gedacht? ... hier.
Es grüßt freundlichst Dietemann


Auch eine Realbibliothek finde ich sehr gut. So könnte aus jeder einzelnen (eigenen) und sehr unvollständigen Bibliothek eine besser ausgestattete Bibliothek werden.


helcaraxe hat geschrieben:
... Ich sehe zugegebenermaßen den Sinn nicht darin, etwas Neues zu machen, was es schon gibt. Man muss ja das Rad nicht zweimal erfinden. Wenn jemand etwas Neues in den online-Welten entdeckt, kann er es ja in den Linklisten eintragen.


Ich möchte an post 1 erinnern. Ideen werden gesucht.

Ginkgo

_________________
"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen." Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50