Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Einrichtung einer Bibliothek
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=42&t=2485
Seite 1 von 2

Autor:  Ginkgo [ 29. Jun 2010, 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Einrichtung einer Bibliothek

Eine etwas unkonventionelle Idee:

Ich suche immer mal Litaratur zu bestimmten Themen, kennt Ihr bestimmt auch.

Wie wäre es, eine Bibliothek zu gründen?
Sagt nicht gleich: Steht alles im Netz; viel zu umständlich; wie willste das machen; macht keiner mit; zu teuer; usw.
Alles Antworten um es nicht zu schaffen.

Also, Kreativität ist gefragt. Wenn wir es wollen, finden wir auch Möglichkeiten und Lösungen.
Bequemer ist natürlich, Gründe zu finden, damit wir es verhindern!

Ginkgo

Autor:  McBrumm [ 29. Jun 2010, 20:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einrichtung einer Bibliothek

Eine gute Idee, wie ich finde.

Toll, dass Du bereits angefangen hast, Danke

lg

Autor:  Klosterschueler [ 29. Jun 2010, 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einrichtung einer Bibliothek

Hallo Ginkgo!

Bin ja ein Freund unkonventioneller Ideen..werd mal darüber schlafen, da mich im Augenblick noch keine Idee behüpft :lol:

Klosterschüler

Autor:  Dietemann [ 29. Jun 2010, 22:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einrichtung einer Bibliothek

Ist da an eine Realbibliothek gedacht? So Etwas gibt es bei den Philathelisten auch.
Moment, da habe ich doch gerade etwas gelesen gehabt, ach ja hier.

Oder eher an eine Bibliothek aus pdf Dateien?

Es grüßt freundlichst Dietemann

Autor:  ischbierra [ 29. Jun 2010, 22:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einrichtung einer Bibliothek

Hallo Gingko,
prima Idee, so eine Art digitale Handbibliothek, ähnlich der Galerie. Man könnte die im Netz schon vorhandenen Dateien hier zusammentragen (Rechtslage klären). Das würde endloses Suchen ersparen.
Gruß ischbierra

Autor:  Dietemann [ 29. Jun 2010, 23:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einrichtung einer Bibliothek

Digitale Handbibliothek, das gefällt mir auch.

Hier etwas Ähnliches.
Es grüßt freundlichst Dietemann

Autor:  McBrumm [ 30. Jun 2010, 06:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einrichtung einer Bibliothek

Da hab ich wohl was missverstanden. Ich dachte, dass Ginko den "Zeitschriften" Thread meint :-)

Autor:  payler [ 30. Jun 2010, 08:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einrichtung einer Bibliothek

Sehr gute Idee!
Bitte um konkrete Vorschläge. Umsetzung, wer macht was, wenn Digital dann Speicherplatz, Zugriffsbeschränkungen etc.!

Autor:  helcaraxe [ 30. Jun 2010, 18:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einrichtung einer Bibliothek

Dietemann hat geschrieben:
Hier etwas Ähnliches.


Ich sehe zugegebenermaßen den Sinn nicht darin, etwas Neues zu machen, was es schon gibt. Man muss ja das Rad nicht zweimal erfinden. Wenn jemand etwas Neues in den online-Welten entdeckt, kann er es ja in den Linklisten eintragen.

Autor:  Ginkgo [ 5. Jul 2010, 21:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Einrichtung einer Bibliothek

ischbierra hat geschrieben:
Hallo Gingko,
prima Idee, so eine Art digitale Handbibliothek, ähnlich der Galerie. Man könnte die im Netz schon vorhandenen Dateien hier zusammentragen (Rechtslage klären). Das würde endloses Suchen ersparen.
Gruß ischbierra


Diese Idee finde ich sehr gut. Sie könnte auf einer gesonderten Seite gespeichert oder auch hier im Forum hinterlegt werden.

Dietemann hat geschrieben:
Ist da an eine Realbibliothek gedacht? ... hier.
Es grüßt freundlichst Dietemann


Auch eine Realbibliothek finde ich sehr gut. So könnte aus jeder einzelnen (eigenen) und sehr unvollständigen Bibliothek eine besser ausgestattete Bibliothek werden.


helcaraxe hat geschrieben:
... Ich sehe zugegebenermaßen den Sinn nicht darin, etwas Neues zu machen, was es schon gibt. Man muss ja das Rad nicht zweimal erfinden. Wenn jemand etwas Neues in den online-Welten entdeckt, kann er es ja in den Linklisten eintragen.


Ich möchte an post 1 erinnern. Ideen werden gesucht.

Ginkgo

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/