Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Gedenkmedaille Maximilian I.
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=41&t=7060
Seite 1 von 1

Autor:  adam [ 20. Jan 2019, 10:58 ]
Betreff des Beitrags:  Gedenkmedaille Maximilian I.

Am 12.1.1519 verstarb Maximilian I. in der Burg zu Wels.
Aus diesem Anlass wir eine schöne Gedenkmedaille ausgegeben.

https://www.wels.gv.at/news/detail/wels-startet-in-das-maximilian-gedenkjahr/

Autor:  Klosterschueler [ 20. Jan 2019, 21:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gedenkmedaille Maximilian I.

Sehr interessante Sache!
Vor allem weil ein möglicher (ganz weitschichtiger) Verwandter, der Abt von Kremsmünster Johannes Schreiner ihm noch die letze Beichte abgenommen hat.

Olaf

Autor:  adam [ 21. Jan 2019, 07:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gedenkmedaille Maximilian I.

Servus Olaf,
hätte von deinem weitschichtigem Verwandten nur zu gerne gewusst, ob es stimmt, dass einer der letzten Wünsche von Kaiser Maximilian I. war, noch einmal in einer Kiste von Silbermünzen wühlen zu dürfen.
LG
adam

Autor:  klaupo [ 21. Jan 2019, 12:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gedenkmedaille Maximilian I.

adam hat geschrieben:
Servus Olaf,
hätte von deinem weitschichtigem Verwandten nur zu gerne gewusst, ob es stimmt, dass einer der letzten Wünsche von Kaiser Maximilian I. war, noch einmal in einer Kiste von Silbermünzen wühlen zu dürfen.
LG
adam


Da verwechselst du anscheinend Maximilian mit Sigismund dem Münzreichen. Zumindest wird die Geschichte mit der Münzschale diesem zugeschrieben. Nachzulesen hier:

https://muenzenwoche.de/de/Archiv/Warum ... d=8&type=a

Gruß klaupo

Autor:  adam [ 21. Jan 2019, 18:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gedenkmedaille Maximilian I.

Hallo klaupo,
danke für deinen Hinweis, dass ich Maximilian I. mit Sigismund dem Münzreichen verwechselt habe. Der eingestellte Artikel über Sigismund war auch sehr aufschlussreich.
Ich war schon sehr verwundert, dass ich bei meiner Recherche über die letzten Lebenstage von Maximilian I. in Wels sogar nichts über diese "Münzgeschichte" finden konnte, obwohl doch so viele Details bekannt sind.
So bekam der Abt von Kremsmünster Johannes Schrein für seine Dienste als Beichtvater und Testamentsvollstrecker das Jagdbesteck von Kaiser Maximilian. (Liegt noch heute in der Äbtlichen Sammlung des Stiftes)
Wie man sieht, bringt der Austausch im Forum oft schneller ans Ziel, als die alleinige Suche.
LG
adam

Autor:  Klosterschueler [ 21. Jan 2019, 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gedenkmedaille Maximilian I.

Sowieso Beichtgeheimnis ;-)

Autor:  adam [ 3. Feb 2019, 14:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gedenkmedaille Maximilian I.

Bei Interesse an der sehr ansprechend gestalteten Medaille besteht eine Bestellmöglichkeit beim O.Ö. Münzsammlerverein Wels

http://www.muenzvereinwels.at/

Autor:  adam [ 3. Feb 2019, 15:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gedenkmedaille Maximilian I.

Wer mehr über Kaiser Maximilian und dessen Schaumünzen und Medaillen erfahren möchte wird hier fündig.

https://muenzenwoche.de/de/Archiv/Kaise ... 078&type=n

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/